Jetima Posted July 16, 2009 Report Share Posted July 16, 2009 Hallo Community, ich bin gerade dran die Emailtexte einzurichten. Jetzt steht dort leider nur: Hallo {$order_data.delivery_firstname} {$order_data.delivery_lastname}, Wie bekomme ich dort auch die Anrede rein? Sprich Mann oder Frau. Desweiteren, warum ist einmal ein Fenster html-Email und eins Text-Email? Was ist der Unterschied? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted July 16, 2009 Report Share Posted July 16, 2009 zu den fenstern: der shop verschickt die mails in html und text, sprich unterstüzt der e-mail client des kunden kein html wird automatisch text angezeigt;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
finanzkanzlei Posted July 16, 2009 Report Share Posted July 16, 2009 Hallo, also ich habe es wie folgt gelöst: <h1>{if $order_data.delivery_gender=='m'}Sehr geehrter Herr{/if}{if $order_data.delivery_gender=='f'}Sehr geehrte Frau{/if} {$order_data.delivery_firstname} {$order_data.delivery_lastname},</h1> Für eine Firmenanrede muss dann natürlich noch eine zusätzliche Abfrage in der Form eingefügt werden: {if $order_data.delivery_gender=='c'}Firma[/code] Das funktioniert zumindest bei mir sehr gut. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jetima Posted July 17, 2009 Author Report Share Posted July 17, 2009 Super, vielen Dank. Das hat schon mal geklappt. Das mit der Firma kann ich auch einfach dort hinzufügen? Sprich hier: <h1>{if $order_data.delivery_gender=='m'}Sehr geehrter Herr{/if}{if $order_data.delivery_gender=='f'}Sehr geehrte Frau{/if} {$order_data.delivery_firstname} {$order_data.delivery_lastname},</h1> , ? Wofür steht eigentlich dieses h1? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
ppreidel Posted July 17, 2009 Report Share Posted July 17, 2009 Schau mal hier Link to comment Share on other sites More sharing options...
finanzkanzlei Posted July 17, 2009 Report Share Posted July 17, 2009 Hallo, und ja, das kannst du dort einfügen. Sieht dann vollständig so aus: <h1>{if $order_data.delivery_gender=='m'}Sehr geehrter Herr{/if}{if $order_data.delivery_gender=='f'}Sehr geehrte Frau{/if}{if $order_data.delivery_gender=='c'}Firma{/if} {$order_data.delivery_firstname} {$order_data.delivery_lastname}</h1>[/CODE] In der Status-Änderungs-Mail solltest du allerdings dann statt delivery_gender, den Bezeichner billing_gender verwenden. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted July 22, 2009 Report Share Posted July 22, 2009 ist es nicht logischer, alle e-mails an den billing_fristname/lastname/company zu senden, da dieser schließlich die rechnung bezahlt?! ich bin grad am überlegen, welchen adressaten ich nutze... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jetima Posted July 28, 2009 Author Report Share Posted July 28, 2009 @ ripley_one, welche Adressdaten nutzt du denn nun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Hallo, man sollte die Rechnungsadresse und die Lieferadresse verwenden/anzeigen, das macht Sinn. Wer mehr Luxus will, kann die beide Adressen vergleichen, wenn sie gleich ist, dann z.B "Rechnungsadresse/Lieferadresse" ausgeben und wenn es ungleich ist, dann beides getrennt ausgeben. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jetima Posted July 28, 2009 Author Report Share Posted July 28, 2009 @ df:bug was heißt das jetzt? Wie kann man dies umsetzen? Hast du einen html code fü mich? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
finanzkanzlei Posted July 29, 2009 Report Share Posted July 29, 2009 Es geht Dir doch um die Anrede, oder? Also kein schnödes "Hallo Max Mustermann", sondern ein dezentes "Sehr geehrter Herr Max Mustermann". Was die entsprechenden Daten betrifft, habe ich mich einfach an die Vorgaben der Mail-Templates gehalten. D.h. im Send_Order-Template "delivery_gender" und im Update_Order-Admin-Template die Variable "billing_gender" verwendet. Einfach schauen welche Daten in welchem Template verwendet werden und dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. thats all mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted July 30, 2009 Report Share Posted July 30, 2009 ich nutze den billing... adressaten, da dieser schließlich die Rechnung bezahlt und damit meiner Meinung nach derjenige sein sollte, auch die E-Mails zu erhalten. Man bedenke, dass jemand ein Geschenk kauft und versenden möchte. dann wird der Empfänger des Geschenks in der E-Mail erwähnt, obwohl der Zahlende diese erhält. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.