Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
boolean01

Speicherort für Bilder? Artikelbilder hinzufügen nicht möglich

Recommended Posts

Hallo,

ich bin interessiert an der Shopsoftware Veyton 4 und betrachte gerade die Demoversion. Bei dem Versuch Demodaten einzuspielen und Bilder einzufügen komme ich jedoch nicht weiter.

Wenn ich über das Adminmenü versuche einen Artikel anzulegen und das Popup zum Bilder einfügen öffne, erhalte ich die Meldung:

"No images match the specified filter"

Nach langem Suchen und Probieren ist mir unklar wohin (auf Dateiebene) ich das Quellbild kopieren muss.

Hin und wieder stürzt die Maske leider auch ab und es tut sich nach dem Abbrechen über den Cancel Button nichts mehr bevor ich die Seite neu lade.

Ich habe die Demotestumgebung in einer virtuellen Maschine auf xampplite laufen.

Vielen Dank vorab

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Handbuch/Faq lesen/Suche benutzen" ist immer leicht gesagt!

Ich habe natürlich versucht eine Lösung für das Problem zu finden und dort nachgeschaut, ich hätte entsprechende Informationen unter dem Punkt:

Artikel neu anlegen -> Bild

erwartet.

Dort jedoch steht nur:

Hier können Sie schon hochgeladene Bilder zu Ihrem Artikel auswählen.

Für mich bedeutet Datei befindet sich im Ordner = hochgeladen. Wobei für neue Anwender auch nciht ganz klar ist in welchem Ordner die Dateien nun liegen müssen. Evtl. sollte man hier noch einmal nacharbeiten - manche Dinge sind nicht gerade "intuitiv". Auch gibt es im Handbuch keine Informationen zum "Bilder hochladen". Informationen dazu sind spärlich, sonst hätte ich nicht gepostet.

Die Meldung im Popup: "No images match the specified filter" sollte evtl. durch "Sie haben bisher leider keine Bilder hochgeladen, tun sie dies bitte zunächst hier" ersetzt werden.

Ist das Problem des abstürzenden Popups bekannt?

Edited by boolean01

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, weiterhin stürzt mein Browser teilweise komplett beim Hochladen von Bildern ab.

Auch in der Demoonlineshopversion (Link). Bilder werden dort zwar erfolgreich hochgeladen, ich kann sie jedoch nicht in Artikel einbinden. Dateigröße wird nicht angezeigt und letzte Änderung steht auf NaN. Weise ich das Bild dem Artikel zu, zeigt er es mir im Shop nicht an.

Es wäre schön wenn mir jmd. entsprechend weiterhelfen würde, da dies eine Kernfunktion eines Shops ist, wäre es wichtig vorab zu wissen wie man das Problem löst, bevor man viel Geld ausgibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

in der demoversion ist aus sicherheitsgründen kein Upload Möglich.

Also, weiterhin stürzt mein Browser teilweise komplett beim Hochladen von Bildern ab.

Das liegt am browser, aktuelle Firefox Version verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim hochladen der Bilder ist darauf zu achten dass der Dateiname nicht zu lange ist und keine sonderzeichen oder [ { enthällt. sonst wird das bild zwar hochgeladen aber als leere datei angezeigt hat lange gedauert bis ich darauf gekommen bin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm... das ist mir bei der Testversion von Veyton 4.0 auch negativ aufgefallen, dass man Produktbilder die bereits über den Medienmanager hochgeladen wurden bei den Artikeln nicht bei Bild: per Button [bilder durchsuchen] zuordnen kann, sondern den Dateinamen der vorher im Medienmanager hochgeladenen Grafik per Hand in das Formfield Bild: eingeben muss, damit es zu dem Artikel angezeigt wird... Etwas sehr umständlich :-(

Liegt das wirklich nur an der Laufzeitbegrenzten Demoversion und Einschränkung in dieser?

Grüsse

Shoo

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der kostenpflichtigen Version funktioniert das dann über den Button unten rechts in der "Artikel neu"-Maske.

Sprich=> Bild über die Maske hochladen und dann kann man sie dem Artikel zuweisen.

Thx :-)

Werde ich dann gleich mal testen, wenn ich endlich meine lic.txt für die registrierte Web Edition und Freischaltung erhalte.

Das ging mir nämlich echt auf den Senkel die Filenames der Produktgrafiken da manuell per C&P einfügen zu müssen im Form-Field für das Image und habe mich gefragt, was soll eigentlich der Medienmanager, wenn ich die per Medienmanager bereits hoch geladenen Produkt-Grafiken nicht von dort aus per Mouseclick dem Artikel zuordnen kann, wie es ja wohl eigentlich angedacht ist.

Grüsse

Shoo

Edited by Shoo
Edit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...