Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Townboy

User - Admin - Rechteverwaltung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich komme gerade bei der Benutzerverwaltung nicht weiter.

Ich will eine neue User Gruppe mit eingeschränkten Rechten erstellen.

1- Einstellung -> Admingrp -> Neu angelegt und aktiviert

2- Einstellung -> Adminbenutzer -> Neu angelegt, Grp zugewiesen und aktiviert

3- Einstellung -> Admingrp -> Adminberechtigung festgelegt.

Nach meinem Verständniss sollten nun ohne zusätzliche Rechtevergabe die neue Usergrp keine Berechtigung haben. Hier habe ich mehrere Kombinationen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

- Keine Rechte vergeben -> Usergrp hat weiterhin auf alles Superdminrechte

- Rechte beschränkt -> Usergrp hat immer noch alle Superdminrechte

Im Handbuch wird das Black-/ Whitelistening angerissen, jedoch (meiner Meinung nach) nicht wirklich erklärt. Auch wurde hier im Forum das Thema einige male angesprochen. Jedoch wurden nie abschliessende Antworten vergeben.

Kann mir bitte hier jemand erläutern wie ich eine Usergrp mit beschränkten Rechten einrichte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nochmal, Stunden des experimentieren später...

Kann es sein, wenn ...

- ich eine neue Benutzergruppe anlege und nichts in der Rechteverwaltung vergebe, dass die neue Gruppe alle Rechte eines Superadmins hat?

- ich für die Gruppe Rechte ausschliessen möchte, muss ich die entsprechende IDs mit neu definieren, aber darf bei den Lese und Ausführen Rechte keine Haken setzen?

Wenn ich dies mache, erhalte ich nach dem "Rechteausschluss" jedesmal eine Fehlermeldung wenn ich mit der entsprechenden Benutzergruppe darauf zugreifen will?

Ist das korrekt?

(hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte dieses Thema mal vorholen.

Ich habe auch gemäß des Handbuchs:

  1. eine Admingruppe erstellt
  2. einen Benutzer erstellt und dieser Gruppe zugeordnet und
  3. der Gruppe alle Rechte "product" entzogen.

Die Einstellung unter Einstellungen -> Konfiguration -> Rechte -> "Adminrechte" steht auf "blacklist".

Lt. Handbuch dürften Adminbenutzer der oben angelegten und konfigurierten Gruppe nicht die Artikel aufrufen können - trotzdem hat der eine Adminbenutzer dieser Gruppe vollen Zugriff.

Liegt das Problem bei mir, dass ich das Handbuch nicht verstanden habe, oder eine Einstellung vergessen oder falsch gemacht habe, oder sollte das gar ein Bug sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

funktioniert im Prinzip schon; bis auf die Tatsache, dass das Backend bestimmte Häkchen einfach nicht abspeichert; trage die dann direkt per

phpMyAdmin ein.

Beim E-Mail-Manager gelingt es mir aber auch nicht, die Funktionalität "nur lesen" einzutragen, dann verschwindet immer alles .... Schrott

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich selektiere diverse Adminrechte und lasse aber bei dem Admin mit eingeschränkten Rechten sämtliche Optionen leer (lesen, neu, ändern, ...).

Dennoch hat dieser Admin Superadminrechte.

Wer kann mir helfen?

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...