Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sitemap leider für Google unbrauchbar da 403

Webdesigner

Recommended Posts

Hallo, ich habe mir mit dem Exportmanager eine Sitemap erstellen lassen aber leider wird der Zugriff darauf verweigert. Ich kann zwar per FTP im Ordner "export" die sitemap sehen aber wenn man sie aufruft gibt es eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Auch in den Webmastertools bei Google gibt es die Meldung: Allgemeiner HTTP-Fehler: HTTP-Fehler 403: (Verboten)

Bei dem Versuch, auf Ihre XML-Sitemap zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Ihre XML-Sitemap unseren Richtlinien entspricht und dass der Zugriff an der von Ihnen angegebenen Position möglich ist. Reichen Sie anschließend die Daten erneut ein.

Was soll ich tun?

Der Ordner export ist auf 777

und sitemap.xml im Ordner export ist auf 644 (Kann nicht geändert werden)

Wenn ich diese öffne bekomme ich folgenden Hinweis:

Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

Nun sind dort keine Hyperlinks vorhanden ist das ok so??? Kann mir vorstellen damit diese ohne Hyperlinks unbrauchbar ist???

Hallo

also ich habe das gleiche Problem,

Allgemeiner HTTP-Fehler: HTTP-Fehler 403: (Verboten)

Bei dem Versuch, auf Ihre XML-Sitemap zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Ihre XML-Sitemap unseren Richtlinien entspricht und dass der Zugriff an der von Ihnen angegebenen Position möglich ist. Reichen Sie anschließend die Daten erneut ein.

habe den Ordner "Export" Rechte auf 777 gestellt und xml ist in der Htacces eingetragen.

<Files *.xml>

Order Deny,Allow

Deny from all

</Files>

Leider kann Google diese nicht finden und ich kann per direktlink nicht drauf zugreifen.

Was kann es noch sein?

MFG

• 4 weeks later...

@ Jespa

Hi,

hast du schon eine Lösung zu dem Problem gefunden?

Hab genau das gleiche Problem alle Rechte sind auf 777 in der .htaccess ist xml auch drin aber es funzt einfach nicht.

Gruß

Matthias

Hallo,

nein leider nicht, hat bisscher keiner auf meinen Eintrag geantwortet, aber vielleicht erfahren wir ja bald, wieso der Fehler besteht :)

MFG

Hallo,

bei mir tritt derselbe Fehler auf, die .htaccess so editiert, sitemap.xml erzeugt und in export abgelegt, Rechte auf beides 777.

Leider kann weder Google noch z.B. HelloEngines7 darauf zugreifen (Fehler 403).

Habe darüber hinaus gesehen, daß in der sitemap nur die Hauptdomain aufgeführt ist. Unser 2. Shop und um den geht es hier, der wird dort gar nicht erwähnt.

Die Links aus der durch HelloEngines7 erzeugten sitemap funktionieren im Browser, die Links aus der über den Exportmanager erzeugten sitemap jedoch nicht. Und selbst wenn die funktionieren sollten, so werden garantiert aufgrund der Unterschlagung unseres 2. Shops zwar die richtigen Artikel, aber eben im Template des 1. Shops angezeigt.

Aber momentan kann eben erst mal gar nicht zugegriffen werden, vielleicht gibt es dazu dann zunächst mal eine Lösung. Für den Rest insbesondere der Mandantengeschichte, die mir fehlerhaft scheint noch bevor der Rest überhaupt funktioniert, werde ich dann auch sicher wieder hier posten.

Da auch einige andere Mandantenfähigkeiten noch buggy sind wie z.B. die Verwendung desselben Mail-Templates bei Bestellstatus-Änderungen oder desselben Favicons für mehrere Shops, hätten wir besser 3.0.4. genommen und hätten jetzt alle diese Fehler nicht. :mad:

Gruß, fevab

Hallo,

beim Erstellen der .htaccess habe ich direkt aus dem Browser den Eintrag für xml kopiert in den Admin ohne Umweg über eine Textdatei, sollte man nicht tun und ich weiß es eigentlich auch.....

Durch Einspielen des Backups tun die Shops jedenfalls wieder :rolleyes: und die vom Export-Manager erzeugten Links funktionieren standalone ebenfalls.

Der Versuch die sitemap über google in den Webmaster-Tools einzutragen, scheitert aber nach wie vor, weil entweder die Rechte nicht passen bzw. Google fordert die Ablage einer Kontrolldatei auf dem Root-Verzeichnis von "http://www.meine-domain.de/" , nur wird die erst gar nicht gefunden und auch nicht im export-Verzeichnis. Ist also m.E. kein Rechteproblem, sondern primär erst mal das Problem wo etwas abgelegt und gefunden wird (bzw. eben nicht gefunden wird).

Egal mit welchen Tools man an Veyton arbeitet, der Rest der Welt versteht Veyton (noch) nicht wirklich und ich schließe mich da an. Spätestens bei der Mandantenfähigkeit hat Veyton auch Probleme sich selber zu verstehen, liegt also nicht nur an eigener Blödheit (s.o.).....

Über den Anteil eigener Blödheit hinaus hätte ich aber trotzdem gerne gewußt, wie es denn nun funktioniert. Wir haben keine Spielewiese, sondern 2 produktive Shops, die Geld verdienen und NICHT bei Google schneller gefunden zu werden bedeutet eben weniger Verdienst .

Gruß und danke vorab an den, der Veyton versteht,

fevab

• 2 weeks later...

Die Wichtigkeit kann man z.B. daran ermessen, daß für Suchmaschinenoptimierung immense Kosten anfallen und eigene Maßnahmen eben nicht greifen, wenn solch eine eigentlich simple Geschichte nicht funktioniert.

Insoweit sollte sich da wirklich mal jemand dringend zu äußern und wenn es nicht funktioniert, dann auch den Fehler beseitigen.

Die unzufriedenen Veyton-Kunden von heute sind die Kunden der Konkurrenz von morgen.....

Hier gibt es keine Problematik.

Wenn google diese Sitemap nicht findet, dann wurde entweder eine falsche url bei google angegeben oder die rechte bzw htaccess stimmt nicht.

es ist absolut unproblematisch eine solche sitemap bei google anzumelden, man kann dies auch direkt über die hauptdomain indem man requests nach der sitemap per htaccess auf den exportordner umschreibt.

habe den Ordner "Export" Rechte auf 777 gestellt und xml ist in der Htacces eingetragen.

Zitat:

<Files *.xml>

Order Deny,Allow

Deny from all

</Files>

damit hast du dir aber XML gesperrt.

Deny from all = gesperrt von überall

das es damit nicht klappt ist klar.

Hallo,

habe

<Files *.xml>

Order Deny,Allow

Deny from all

</Files>

herrausgenommen, leider erkennt Google Sitemap noch immer nicht die Sitemap.

Desweiteren habe ich durch den direkt Aufruf in der Adresszeile des Browsers folgende Fehlermeldung erhalten

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt

Adresse: xxxxx

Was muss denn in der .htaccess stehen, damit Google darauf Zugriff hat?

MFG

Hier gibt es keine Problematik.

Wenn google diese Sitemap nicht findet, dann wurde entweder eine falsche url bei google angegeben oder die rechte bzw htaccess stimmt nicht.

es ist absolut unproblematisch eine solche sitemap bei google anzumelden, man kann dies auch direkt über die hauptdomain indem man requests nach der sitemap per htaccess auf den exportordner umschreibt.

damit hast du dir aber XML gesperrt.

Deny from all = gesperrt von überall

das es damit nicht klappt ist klar.

Super Herr Zanier, tausend dank hat geklappt. Da hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen sollen :(. Danke:D

hab nur aus der htaccess den eintrag: deny from all entfernt und dann gings sofort

gruß

matthias

Also ich habe den Eintrag auch gelöscht gehabt und alle Rechte auf 777.

Folgenden Fehler erhalte ich von Google.

Fehlerhafter Aufbau

Wir konnten Ihre XML-Sitemap nicht lesen. Sie dürfte einen Eintrag enthalten, den wir nicht verarbeiten konnten. Bitte validieren Sie Ihre XML-Sitemap, bevor Sie sie neu einreichen.

Liegt wohl an der Sitemap da diese den Fehler:

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt

Adresse: xxxxx

Was kann ich da machen?

EDIT: Fehler behoben, Sitemap einfach nochmal neu generiert.

bei mir war das net so einfach.. :(

ich mußte die sitemap.xml ins root verzeichnis des shops schieben.. sonst hätte google die seite nicht erkannt..

unser shop ist ja in einem unterordner und damit scheint google probleme zu haben, egal wie die htaccess ausssieht und egal man welche rechte dem ordner export gibt..

gruß

GoriBoy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...