Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
Herby94

TinyMce

Recommended Posts

Ein Problem ist wenn ich im Contentmanager einen Artikel verfasse und ein Bild einfügen möchte muss ich dass Bild hochladen und dann die URL auswählen ist es nicht möglich ein schon vorhandenes bild dass einem angezeigt wird auszuwählen? Ist sehr umständlich immer eine URL einzugeben wenn man ein Bild eifügen möchte

Gruß

Herby

Share this post


Link to post
Share on other sites

TinyMCE hat keinen Bild-Upload-Dialog, ist eben nur ein HTML-Editor.

Eigentlich kann man Bilder ja über die Artikelseite verwalten. Zu einem Artikel kann man ja zusätzliche Bilder hochladen und Sie dann an beliebiger Stelle im Template ausgeben. Ich denke es ist einfacher hier mit Platzhaltern zu arbeiten, als immer die url's in TinyMCE zu kopieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meinte das anders ich will keinen Artikel verfassen sondern einen ganz normalen content text wie eine art begrüßung oder was gibt es neues usw. Darin hätte ich Bilder eingefügt aber man muss immer mit Direkt URL arbeiten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Herby

Diese Problem habe ich auch schon beschrieben und sogar schon 2x an den Helpdesk geschrieben, aber da wird mit leider nicht geantwortet ... schade.

Für TinyMCE gibt es den Filemanager (kostenpflichtiges Plugin) und sogar ein deutsches Sprachpaket gratis. Beides will mein Kunde da er den Filemanager aus der XT-3er Version kennt, dort war es glaube ich der FCKEditor.

Das Problem ist, das dort wo man es locker einfügen könnte, der Code verschlüsselt ist und ich bis heute nicht weiss was zu machen ist. Bekomme dazu auch keine Tipps oder einfach eine konkrete Antwort.

Lieber Support, wieso wird ein Open Source Teil verschlüsselt eingesetzt? Wieso versperrt ihr dort weiter Möglichkeiten?

Es geht ja nicht nur um Bilder, es könnten auch PDF's sein oder Excel-Files.

Und es geht auch nicht nur um die Artikel-Beschreibungen. Überall wo TinyMCE zum Einsatz kommt sollte die Möglichkeit bestehen Files hoch zu laden - finde ich.

Lieber Support, gebt doch dazu bitte einen Lösungsansatz ab - Dankeschön!

Beste Grüsse

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soeben gefunden!

Im Ordner "conf" gibt es das File "conf_tinymce.php" darin kann alles konfiguriert und um Plugins ergänzt werden. Die Plugins müssen aber auch korrekt installiert sein.

Wo finde ich solche Infos in Zukunft? Gibt es eine Anleitung welche Files, wo zu finden sind und wofür sie zuständig sind?

Grüsse Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Herby

Diese Problem habe ich auch schon beschrieben und sogar schon 2x an den Helpdesk geschrieben, aber da wird mit leider nicht geantwortet ... schade.

Für TinyMCE gibt es den Filemanager (kostenpflichtiges Plugin) und sogar ein deutsches Sprachpaket gratis. Beides will mein Kunde da er den Filemanager aus der XT-3er Version kennt, dort war es glaube ich der FCKEditor.

Das Problem ist, das dort wo man es locker einfügen könnte, der Code verschlüsselt ist und ich bis heute nicht weiss was zu machen ist. Bekomme dazu auch keine Tipps oder einfach eine konkrete Antwort.

Lieber Support, wieso wird ein Open Source Teil verschlüsselt eingesetzt? Wieso versperrt ihr dort weiter Möglichkeiten?

Es geht ja nicht nur um Bilder, es könnten auch PDF's sein oder Excel-Files.

Und es geht auch nicht nur um die Artikel-Beschreibungen. Überall wo TinyMCE zum Einsatz kommt sollte die Möglichkeit bestehen Files hoch zu laden - finde ich.

Lieber Support, gebt doch dazu bitte einen Lösungsansatz ab - Dankeschön!

Beste Grüsse

Markus

Ja bin der gleichen Meinung Fils hochladen müsste integriert werden denn jedesmal eine URL angeben ist viel zu umstädlich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soeben gefunden!

Im Ordner "conf" gibt es das File "conf_tinymce.php" darin kann alles konfiguriert und um Plugins ergänzt werden. Die Plugins müssen aber auch korrekt installiert sein.

Warum habe ich diese confog-Datei nicht :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin bisher eher so der stille Leser gewesen. Ich würde mich gerne erkundigen, ob es hier nun irgendwelchen Fortschritt gab und ob man nun einen "File Manager" erfolgreich integriert hat. Der Bilderupload von Veyton funktioniert doch beim Einbinden des Bilds über die "Insert / Edit Image" Icon wird nachdem ich auch wenn ich einen absoluten Pfad angebe, kein Bild ausgegeben, da er die Src des Images immer abschneidet oder durch das MCE_SRC ersetzt. Ich bitte um eine schnelle Antwort.

Gruß

Vitalij von gevitter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben unser Veyton 4.0.12er Shopsystem extra wegen den angeblich neuen Funktionen des TinyMCE Editors jetzt upgedatet.

Folge: Im Shop haben wir nach dem Update alle Produkt- + Kategorienbilderzuweisungen verloren (es standen nur mehr die Beschreibungen im Shop).

Was aber für uns l schlimmer ist, ist das sich scheinbar NICHTS beim TinyMCE geändert hat, obwohl der mit der 4.0.13er die TinyMCE Version von 2.1.1 auf 2.6 (aktuell ist derzeit die TinyMCE Version 3.3.9.1) upgegradet worden sein soll. Es hat sich aus meiner Sicht NICHTS am TinyMCE verändert. Will man z.B. Bilder einfügen muß man eine Image URL angeben, deren richtige URL-Werteangabe (/media/icons/bild.jpg, ../media/icons/bild.jpg, ../../media/icons/bild.jpg usw.) ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe. Auch dachte ich das ein Dateimanager endlich intergriert worden ist.

So würde ich z.B. gerne die AGB.pdf zum download anbieten (und dazu ein verlinktes Icon für eine PDF-Datei mit einfügen) und rätsel rum, wie ich das hier bewerkstelligen soll. Vielleicht über HTML-Code, aber da hatte ich auch noch kein erfolg (vermutlich war auch dort der richtige Pfad falsch vermerkt)

Und warum kann man nicht in einen kostenpflichtigen Dateimanager für den Editor (wie den von TinyMCE kostenpflichtige MCFilemanager, oder MCImagemanager mit anbieten ? Schließlich kosten die Licensen von Veyton ja auch einiges.

Die deutsche Sprachdatei für den TinyMCE + die dazugehörige con_tinymce.php-Datei hab ich jedenfalls auch entdeckt - solange ich aber nich weiß, wo ich diese Sprachdatei (.js) hineinspielen soll (welchen Ordner) usw. brauch ich gar nicht erst anfangen dort rumzuwurschteln.

Und eine vernünftige Funktion, wo man eine AGB.pdf-Datei als Emailanhang mit an die Bestellbestätigung anhängen kann, hab ich in der 4.0.13er auch noch nicht entdeckt - all das hab ich mir von der 4.0.13er erhofft.

Mag sein das einige Ausbesserungen mit der 4.0.13er im Veyton gemacht wurden. Wirklich sichtbare Änderungen sind mir aber mit der neuen Version noch nicht untergekommen bzw. nicht sofort sichtbar.

Ich frag mich jedenfalls warum wir auf die 4.0.13er upgedatet haben, wenn nicht einmal bessere TinyMCE-Funktionen sichtbar sind ? Der frühere FCKEditor in den Versionen 3.04 usw. war jedenfalls um einiges besser - warum ist man nicht bei dem geblieben ?

Schade das man zu Kaufprodukten (was der Veyton ja jetzt ist) auch noch Support dazubezahlen muß - aber dafür kann man doch jetzt besser, sinnvolle bzw. leichter zu durchblickende Lösungen mit mehr Informationen in seinen Shopsystemen anbieten, oder ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider immer noch großes Schweigen :(

Ich erkläre meinem Kunden das jetzt so: Die Lizenzgebühr ist leider höher, als bei der Vorgängerversion, dafür fehlen selbstverständlich aber auch essentielle Funktionen ...

Edited by UweLauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

habe das gleiche Problem mit Tiny. Löse es im Moment in dem ich den Simply Editor benutze und per Hand die Daten eingeben. Tiny auf Deutsch umzustellen ist einfach.

Pfad:/conf

in die conf_tionymice.php

und language : "en", ändern auf "de"

hat bei mir geholfen. die de.js datei liegt ja im /xtFramework/library/TinyMCE ordner.

Leider löst es nicht das problem mit den abgeschnittenen links.

Nonne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...