Townboy Posted August 26, 2009 Report Share Posted August 26, 2009 Hallo zusammen, ich sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr. Egal wie ich die Shopkonfiguration drehe und wende werden mir alle Artikelpreise immer brutto wie netto gleich angezeigt. Folgende Konfigurationen habe ich durch: Bruttoadmin True/False -> keine ersichtliche Änderung Kundengruppen -> Preise inkl USt / USt ausweisen -> keine ersichtliche Änderung Land Währung wurden auf CHF/ CH umgestellt. Steuerzonen/ Land als Schweiz konfiguriert. Cache gelöscht, Artikel (inkl. Standardsteuersatz) alle bereits mehrfach neu angelegt. Wie muss ich den Shop konfigurieren, dass er mir: a) entweder netto zzgl. USt oder brutto exkl. USt ausweist? Eine interessante Sache ist mir auch aufgefallen: Führe ich eine Bestellung zu Ende aus, erhalte ich (als Kunde) eine preisliche Auflistung über meine Bestellung. Die USt wird darauf 3x untereinander aufgelistet mit 0% ... (Abb. Punkt1) Und was soll auf (Abb. Punkt2) der Nullwert darstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
benjerry Posted August 26, 2009 Report Share Posted August 26, 2009 Habe das gleiche Problem :-( Wer kann helfen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted August 27, 2009 Report Share Posted August 27, 2009 hi, das Flag Brutto-Admin steuert, ob die Preise bei der Eingabe brutto oder netto sind, im Frontend wird bei Brutto der eingegebene Preis hergenommen bzw. die MwSt aufaddiert. Für die Anzeige im Frontend ist der Eintrag in der Kundengruppe entscheidend und funzt auch. Wenn Du immer netto willst, muss die Kundengruppe "Gast" auch so definiert sein. Wahrscheinlich liegt der Fehler in den Steuersätzen/Gruppen. Da hatte ich am Anfang den gleichen Effekt mit den 0%. Der Fehler zieht sich dann bis in die Versandkosten und die Zahlungsarten durch, drum gar so viele Null% Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted August 27, 2009 Author Report Share Posted August 27, 2009 Danke für die Info. Ich habe nun alle Ländereinstellungen gelöscht und erneut ausschliesslich für die Schweiz angelegt. Ich habe nun: Steuersatz: Standard (restliche gelöscht) Bruttoadmin: false Kundengruppen: Preisanzeige: check Preis incl USt: ohne USt in Bestellung ausweisen: check Hier habe ich jedoch (scheinbar) einen Fehler festgestellt. Wenn ich in dieser Konfiguration bei Kundengruppen den Wert "Preis incl USt: check" einstelle, sieht der Besucher meines Shops alle Artikel inkl. MwSt (Artikel wurden netto angelegt). Loggt sich mein Besucher nun ein, erhält er alle Angabe netto. In der Bestellung werden auch alle Preise netto gelistet. Wenn ich nun die Konfiguration bei Kundengruppen den Wert "Preis incl USt: ohne" einstelle, sieht mein Shopbesucher (nicht eingeloggt) alle Preise netto. Ansonsten, dass selbe Spiel. Es wird keine MwSt/ USt aufgeschlagen, obwohl es aktiviert wurde... Es wäre schön wenn sich der XTC Support mal beteiligen könnte. Mittlweile wurde das Thema Steuer häufig genug angesprochen, jedoch ohne Erfolg. Ich weiss das hier ist kein Supportforum, leider lässt die Reaktionszeit Ihres Supports zu wünschen übrig und ich will nach 2 Monaten endlich mein Projekt abschliessen. Viele Grüße M.Schuh Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.