Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Einsteigerfragen


strudelbrain

Recommended Posts

Moin moin,

Ich stehe kurz vor dem Kauf, habe aber doch noch ein paar Fragen, die mich umtreiben. - Hinweise und Kommentare aus der Community interessieren mich. (Und ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon zillionenfach gestellt - vermutlich aber wohl doch.)

Unser Hoster ist im Augenblick Strato - gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kommentare hinsichtlich wie schnell der Shop bei Strato läuft? Sollte ein bestimmtes Hostingpaket dort gewählt werden?

Größtes Problem ist immer noch das FrontEnd für uns. Ich weiß, es gibt Templates zu kaufen bzw. die Möglichkeit, individuelle Templates zu entwickeln (bzw. zu lassen). - Es gibt bei uns ein Corporate Design, dass sich im Shop wiederfinden sollte. Das betrifft in erster Linie Bilder, Farbgebung, Piktogramme, weniger ein konkretes Layout. Was wäre in so einem Fall die beste Lösung: komplette Entwicklung (was kostet das?) oder ein bereits existierendes Layout anpassen lassen (geht das mit jedem oder sind da Urheberrechte drauf)?

Wie funktioniert der Support bzw. welche Form von Support ist im Preis inbegriffen? hab auf der Seite gesehen, dass zusätzlicher Support gekauft werden kann...

Last but not least: Was sind die zentralen Vorteile von Veyton ggü. xt:commerce?

Danke für Eure Kommentare.

Link to comment
Share on other sites

Unser Hoster ist im Augenblick Strato - gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kommentare hinsichtlich wie schnell der Shop bei Strato läuft?

bzgl geschwindigkeit wird strato von uns nicht empfohlen, wir hören immer wieder von kunden das teilweise schleppend läuft, vorallem wenn man einen langsameren datenbank -server erwischt.

Aber das ist auch generell so beim shared Hosting, hier teilt man sich nunmal Server mit teilweise hunderten anderen kunden, da kann man keine performance erwarten.

Was wäre in so einem Fall die beste Lösung: komplette Entwicklung (was kostet das?)

kommt drauf an was da ist, da ein layout schon besteht fällt der teurer part des "designens" ja weg, wenn ein fertiges konzept in psd vorhanden, dann kann man dies relativ schnell für 500-1000 eur professionell in einem template umsetzen lassen.

Genaue Kosten, und ob man hier ein bestehendes Template weiterverwenden kann hängt hier im Detail vom Design ab.

Am besten hierzu anfragen mit Layout an [email protected] dann kann man hierfür auch ein realistisches Angebot erstellen.

Wie funktioniert der Support bzw. welche Form von Support ist im Preis inbegriffen? hab auf der Seite gesehen, dass zusätzlicher Support gekauft werden kann...

Im Preis ist kein Support inbegriffen.

Support kann entweder bei uns zugekauft werden, oder bei einem unserer Reseller in der Nähe der Shop dauerhaft betreut werden, Siehe: xt:Commerce Shopsoftware VEYTON 4.0

Last but not least: Was sind die zentralen Vorteile von Veyton ggü. xt:commerce?

Das sind 2 verschiedene technologien und schwer vergleichbar.

Bei Version 3 ist der Code teilweise über 6 Jahre alt und von daher nicht überall optimal und auch schwer zu erweitern da man direkt im Quellcode änderungen vornehmen muss.

Version 4 ist am Puls der Zeit sozusagen mit einem eigenen Framework und komplett Modularem Konzept mitwelchem der Shop relativ einfach und vorallem ohne alle änderungen bei Updates erneut durchzuführen erweitert werden kann.

Last but not least werden unsererseits neue Entwicklungen nur mehr für Version 4 vorgenommen.

Link to comment
Share on other sites

hi,

Layout ist nicht alles , Suchmaschinen-Optimierung, Funktionalitäten etc. sind sehr viel wichtiger. Was soll ein tolles Design, wenn der Shop nicht gefunden wird oder wenn die Produktstruktur nicht abgebildet werden kann. Bin selber Neuling bei Veyton ( ex-Cobol-Programmierer, long time ago ) und hab mich relativ schnell eingearbeitet. Die Optik ist recht schnell angepasst, schaut ja auch so schon gut aus.

Aber Master-Slave-Artikel, Konfigurator ( Zukauf ), Plugin-Konzept und css etc. machen aus Veyton ein gutes Produkt. Zwingend ist allerdings eine Warenwirtschaft !

Teste das Teil doch einfach ! Auch etliche Erweiterungen ( plugins ) können kostenlos getestet werden.

P.S. Profihost ist auch nicht schlecht ...

mfg

Günther

( klingt etwas geschleimt, aber mir macht der Shop echt Spass ! Wenn

die Dokumentation besser wäre - es soll ja im Herbst - Jahreszahl unbekannt - sogar ein Fachbuch erscheinen, könnte man noch viel mehr draus machen - bin gerade auf Höhenflug, weil mich der Konfigurator so begeistert )

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage bezüglich Hosting klingt so, als sollte man von einem shared hosting Abstand nehmen und ggf. auf nen eigenen Server umschwenken? Was wird hier denn generell empfohlen?

Ich teste gerade die Demo und musste dabei feststellen, dass wir, was Artikelvarianten angeht, wohl auf ein zusätzliches Modul zurückgreifen müssen. Artikel haben bis und teils drei Varianten (Farbe, Größe und manchmal noch ein weiteres...), und das geht augenscheinlich mit der Standardinstallation nicht ganz so einfach. Seh ich das richtig? Gibt es die Möglichkeit, die Demo auch mit dem Zusatzmodul zu testen?

Danke für den Hinweis auf die Reseller - die Liste ist mir bisher völlig entgangen.

Was das Layout/Design angeht: Klar ist das nicht alles, aber in unserem Fall gibt es nun schon mal ein Corporate Design und wir wollen eigentlich, dass uns die Kunden auch wiedererkennen.

Einen Entwurf als PSD gibt es bereits, ich werde mal dem Hinweis nachgehen und mich ans Helpdesk wenden.

Danke schon mal für die Informationen....

Link to comment
Share on other sites

hi,

Varianten gehen im Standard mit Master/Slave, wenn Du artikelgenau

arbeiten willst; sonst käme das "Optionsmodul" als Zusatz in Frage.

Beispiel für Master/Slave aus der Praxis:

Industriestaubsauger GD1000 ist Master

GD1005 Slave mit 5l-Filter

GD1010 Slave mit 10l-Filter

HDS1005 Slave mit HEPA-Filter

GD1000 als Master ist nicht bestellbar

Auch Farbe/Grösse ist ohne weiteres machbar - kuck mal bei den TShirts

im geracity-shop nach: GeraCity Shop | Startseite

Shared Hosting ist kein Problem, wenn die Systemvoraussetzungen stimmen und der Shop nicht zu gross ist

Wenn die Zusatzmodule von BUI sind, kann man die auch testen ( 21 Tage ), hab ich mit dem Produktkonfigurator gemacht

Schönen Abend noch,

Günther

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...