Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kommastellen bei Versandkosten


Townboy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche mir gerade nen Wolf...

Unter dem Punkt "Liefer- und Versandkosten" werden bei Aufruf der Versandkosten die Preise einmal mit einem Komma Bsp: 5,00CHF angezeigt und alle weiteren Kosten mit einem Punkt Bsp: 14.0000 (Keine Währungsangabe).

Link: Liefer- und Versandkosten

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Oder liegt das am System?

Gruß

Michael Schuh

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich suche mir gerade nen Wolf...

Unter dem Punkt "Liefer- und Versandkosten" werden bei Aufruf der Versandkosten die Preise einmal mit einem Komma Bsp: 5,00CHF angezeigt und alle weiteren Kosten mit einem Punkt Bsp: 14.0000 (Keine Währungsangabe).

Link: Liefer- und Versandkosten

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Oder liegt das am System?

Gruß

Michael Schuh

Hallo Michael,

ich schlag mich auch schon seit einer Woche, leider erfolglos, mit der Definition der Versandkosten rum. Habe schon unzählige Varianten probiert und es klappt nicht. Hast du schon heraus gefunden wie es geht? Neben dem Problem mit den Komma und Punkt-Stellen und der fehlenden Währungsbezeichnung werden auch eigene erstellte Zonen bei mir nicht angenommen, wie ich es auch mache. Eigentlich war ich stets der festen Überzeugung, garnicht so blöde zu sein. Man hat ja auch sonst nichts zu tun.

Nun ja, vielleicht erhalte ich ja heute, in der siebten Nacht, die nötige Erleuchtung.

Schönen Sonntag und Grüße,

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Friedrich,

leider habe ich noch keine Info zu den Kommata und Punkten erhalten.

Die Versandkosten sind zum Glück kein Problem mehr ;-)

Für welche Zone bzw. welches Land willst Du die Versandkosten einrichten?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

also, ich wollte zunächst mal nur ganz simple Versandzone für HERMES DE (Gewicht), HERMES EU (Gewicht) und eine für Versandkostenfrei DE (Preis) einrichten. Wir versenden von Deutschland aus. Dazu habe ich folgendes gemacht:

1.) Versandzone: HERMES – DE -> Land: DE

2.) Versandzone HERMES – EU -> Land: Alle europäischen Hermes-Länder - (außer DE)

Unter Versandkosten -> Versandbezeichnung:

1.) Alle Häkchen, auch Versandzonen -> heißt lt. Beschreibung: nur selbst definierte Zonen gelten.

2.) Eine Versandbezeichnung für: HERMES -EU (nach Gewicht) -> Zone HERMES EU -> mit 4 versch. Gewichtsabhängigen Versandpreisen. Diesen Versandpreisen ordne ich die Versandzone HERMES – EU zu.

3.) Eine Versandbezeichnung für: HERMES – DE (nach Gewicht) -> Zone HERMES DE -> mit 3 gewichtsabhängigen Versandpreisen. Diesen Versandpreisen ordne ich die Zone HERMES – DE zu.

4.) Eine Versandbezeichnung für Versandkostenfrei ab 40 EUR (nach Preis) -> Zone HERMES DE -> mit einer Zuordnung: Versandkostenfreie Lieferung ab 40 EUR innerhalb DE.

Das ist erstmal alles, aber es will nicht funktionieren. Dann kommen noch die DHL-Versandzonen und -kosten, aber das wird wohl ein neues Abenteuer werden – falls ich dieses überstehen sollte.

Kannst Du, oder ein(e) Andere® hier im Forum, mir den entscheidenden Anstoß geben, damit ich endlich die Kurve kriege, denn das Weihnachtsgeschäft steht schon vor der Tür.

Gruß,

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Friedrich,

da hast du ja was vor. Da es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und nicht an Deinem System sitze versuche erst einmal was simples. Die Benennung der Verspreise dürfen nur ein Wort ohne Sonderzeichen sein...

Das war mein erster Fehler. Also wenn Du eine Versandart einrichtest, dann z.B. anstatt HERMES – DE hermesDE usw.

Probier das mal...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Friedrich,

da hast du ja was vor. Da es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und nicht an Deinem System sitze versuche erst einmal was simples. Die Benennung der Verspreise dürfen nur ein Wort ohne Sonderzeichen sein...

Das war mein erster Fehler. Also wenn Du eine Versandart einrichtest, dann z.B. anstatt HERMES – DE hermesDE usw.

Probier das mal...

Hallo Michael,

Du meinst de Bezeichnung des Versandcodes. Daran kann es nicht liegen, denn da hab ich keine Sonderzeichen drinne.

Ich hab einfach nur 2 Versandzonen und 3 Versandbezeichnungen. Zwei Versandbezeichnungen nach Gewicht und denen sind je 3 bzw. 4 Versandpreise zugeordnet. Diesen Versandpreisen sind wiederum jeweils die zwei genannten Versandzonen HERMES - EU bzw. HERMES - DE zugeordnet. Die dritte Versandbezeichnung habe ich "Versandkostenfrei ab 40 EUR" benannt, also nach Preis definiert, und dieser ist die Versandzone HERMES - DE zugeordnet.

Ich finde es auf jeden Fall echt super, dass Du das erste aktive Forenmitglied nach meinen ersten 6 Beiträgen bist, welches überhaupt mal antwortet. Ich finde, ein Forum lebt doch vom Miteinander seiner Mitglieder. Was ich garnicht verstehe ist, dass mancher Beitrag doch von so vielen hier gelesen wird, aber keiner darauf antwortet.

Dir nochmals Dank und eine gute Nacht,

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Hi,

...ich schliesse mich eurem Thread mal an!

...das Problem mit dem Punkt statt des Kommas....nervt mich auch...

vor ein paar Tagen habe ich dazu auch einen Thread gestartet...schaut mal hier...vielleicht wisst ihr ja schon eine Lösung für eins meiner Probleme?!

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/73440-liefer-und-versandkosten.html

Gruß

Beni

Link to comment
Share on other sites

Habe auch das Problem mit dem Komma.

Liefer- und Versandkosten

die "8.9500" sollten eigentlich "8,95 EUR" heißen

so wie die "6,95 EUR" oben drüber

Zudem fehlt unten hinter der "75" und der "10000" ein "EUR".

Sobald ich das auf z.B. item umstelle, steht auch "Artikel" hinten dran.

Nur bei price steht nix da.

Habe deswegen auch schon mal ein Ticket erstellt.

am 27.08.09, aber bis jetzt keine Antwort

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...