Jump to content
xt:Commerce Community Forum

englische Bestätigungsemail


firefly.com

Recommended Posts

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Bestellungen auch in englisch beantwortet werden können?

z.B. Kunde kauft im Shop auf englisch ein. Bestätigungsmail geht auch in englisch raus. Will ich Ihm jetzt über das Backend antworten, kann ich dort nur die deutsche Sprache nutzen (englische Texteingabe geht natürlich). So bekommt der Kunde eine deutsche Email, wie unter den Email-Einstellungen eingestellt und mein Text den ich ihm schreibe ist auf englisch. Höchst professionell... :rolleyes:

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder der geht es erst mit dem angekündigten Zusatzplugin?

http://www.xt-commerce.com/forum/veyton-4-0-plugins/70355-beta-cao-faktura-schnittstelle-8.html

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Habe eine Zwischenlösung ! Leider bin ich nicht der beste in php. Hilfe zu dem unten stehenden Statustextprobleme wäre angesagt da ich noch Verständigungsprobleme mit der Syntax habe und nicht alles sofort sehen kann. Auf jeden Fall hier meine "Früchte":)

Änderungen in class.order.php


$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', -1, -1, -1, $this->order_data['shop_id']);
[/PHP]

ändern in:

[PHP]
$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, -1, $this->order_data['shop_id']);
[/PHP]

Die Email werden ab jetzt in der Sprache in welcher die Bestellung abgegeben worden ist, verschickt. Der Statustext wird leider noch auf deutsch ausgegeben. Hier suche ich noch Lösung

Link to comment
Share on other sites

Da sieht man wie Support arbeitet. Ich habe ganze Anleitung gepostet und die ist nicht mal freigeschaltet worden.

Hier die Kopie

Lösung fix

Ich habe hier die Lösung für das Problem dass die Statusmails nicht in der Bestellsprache ausgegeben werden sondern immer auf Deutsch (oder insgesamt immer in der Shopsprache die im Backend gewählt ist)

Änderung in class.order.php bei der Funktion function _updateOrderStatus


if($send_comments=='true'){
$comments = $comments;
}else{
$comments = '';
}

/*DAS IST NEU */
$record = $db->Execute("SELECT * FROM " . TABLE_SYSTEM_STATUS_DESCRIPTION . " where status_id=" . $status . " and language_code = '" . $this->order_data['language_code'] . "'");
$status_mail=$record->fields['status_name'];
/* ENDE*/

$status = $system_status->values['order_status'][$status]['name'];
[/PHP]

Und noch die Zeile ändern:

[PHP] $this->_sendStatusMail($status, $comments,$extra_assign);[/PHP]

in:

[PHP] $this->_sendStatusMail($status_mail, $comments,$extra_assign);[/PHP]

Danach noch in der Funktion [b]function _sendStatusMail($status,$comments,$extra_assign = array())[/b]

Diese Zeile ändern:

[PHP]$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', -1, -1, -1, $this->order_data['shop_id']);[/PHP]

in

[PHP]$statusmail = new xtMailer('update_order-admin', $this->order_data['language_code'], -1, -1, $this->order_data['shop_id']);[/PHP]

GRUß BEXPRO

PS:Über einen Feedback würde ich mich natürlich freuen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo BEXPRO,

tolle Arbeit! Habe leider keine Email vom Verlauf dieses Threads erhalten und ihn erst gestern Abend gelesen. Gerade lief ein Probedurchlauf und die Bestellung wird auch auf Englisch beantwortet - jedenfalls der Betreff bis hin zum "Neuer Status"...

Was bei mir noch nicht auf englisch gewandelt wird, ist der folgende Teil meiner Antwort-Email:

{$_system_footer_txt}

--------------------------------

{content cont_id=7 is_id=false}

{$_content_7.content_title}<br />

{$_content_7.content_body}

Dieser Teil steht noch auf Deutsch in der Antwort. Gibt es da noch einen Zusatz?

Danke Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

bei mir (4.0.12) hat das ebenfalls wie beschrieben funktioniert, vielen Dank an bexpro!

Nun benutze ich in der update_order Email in Abhängigkeit vom Bestellstatus Zusatztexte, die ich unter Einstellungen/Lokalisierung/Sprachtexte zweisprachig angelegt habe.

In den deutschsprachigen Mails funktioniert das prima, in den englischen wird leider bislang ebenfalls der deutsche Text genommen.

Wie kann ich also für einen Text wie z. b. {txt key=TEXT_ORDER_STATUS_...} auch noch bestimmen, in welcher Sprache er verwendet werden soll?

Viele Grüße,

Alf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo BEXPRO,

erstmal vielen Dank! Alle Funktionen laufen super, allerdings habe ich nun ein kleines Backend-Problem:

Wenn ich im Backend den Bestellstatus änder und auf speichen klicke, läuft "Please wait... Saving Data!" immer wieder neu durch. Die E-Mail mit Bestellbestätigung wird zwar geschickt, allerdings muss ich das BE neu laden um weiterarbeiten zu können.

Leider kenn ich mich mit PHP nicht gut genug aus um den Fehler zu finden :/

Irgendeine Idee woran es leigen könnte?

Gruß,

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moritz,

dieses Problem hatte ich zwischenzeitlich auch. Die Ursache war bei mir ein HTML-Fehler (Fehler in einer if-Abfrage) in der update-order (Inhalte/E-Mail-Manager).

Mein - etwas dilettantischer - Lösungsweg war, die englische Version zunächst duch die funktionierende deutsche Version zu ersetzen und anschließend Stück für Stück zu übersetzen. Zwischendurch hab ich immer wieder probiert und am Ende gings. Der Profi mag darüber lächeln, der Laie freut sich daß er es irgendwie hinbekommen hat ;-)

Viele Grüße,

Alf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alf,

hmm an sich eine gute Idee, allerdings scheint das Problem leider nicht bei HTML zu liegen. Habs gerade mal durchprobiert und die deutsche und englische Variante verglichen bzw. so wie du die deutsche Variante übernommen und übersetzt.

Ich denke ich habe in der class.order.php einen Fehler den ich nicht finden kann...

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Gruß,

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...