Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Manuelle Sortierung von Hersteller, Produkten und Kategorien


sandra77

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche gerade im Backend die "Hersteller", einzelne "Produkte" als auch "Kategorien" manuell für die Anzeige im Frontend zu sortieren, da mein Kunde dies für seinen Shop wünscht.

In der Demo-Version kann man anscheinend nur Kategorien manuell sortieren (Leider rutscht bei jedem Versuch die zu verschiebende Kategorie als Unterkategorie rein, für was ich hoffentlich noch Anleitung finde).

Gibt es ein Plugin, dass es dem Backend-Benutzer ermöglicht, Hersteller, Produkte und Kategorien manuell zu verschieben?

Vom xt-commerce-Email Support bekam ich auf diese Frage folgende Antwort:

"Sie können in jeder Kategorie die Reihenfolge der Artikel händisch hinterlegen."

Allerdings finde ich das im Demo-Shop so nicht vor, wird aber vom Kunden erwünscht.

Bevor ich mich für den Kauf von Veyton entscheide, würde ich den zusätzlichen Programieraufwand für derartiges gerne abschätzen.

Viele Grüße,

Sandra

Link to comment
Share on other sites

hi,

Kategorien können im Backend per Drag-and-Drop verschoben werden.

Zielen ist allerdings gefragt ....

Pro Kategorie kannst Du wählen, ob die Artikel dieser Kategorie nach Reihenfolge ( dafür ist ein extra Feld da ), Artikelname, Preis, hinzugefügt oder bestellt sortiert werden, und zwar auf- oder absteigend ( keine Mischformen ! ).

Wenn manuelle Sortierung gewünscht ist , dann halt nur mit dem Feld

Reihenfolge ( manueller gehts nicht ). Drag and Drop a la Kategorie geht nicht.

Da es aber eine ganze Reihe von Möglichkeiten gibt, Artikel "prominenter" zu gestalten ( Artikel auf Startseite, Upcoming Products, Angebote etc. ) hatte ich damit noch kein Problem ! In der Not gibt es auch ein Zusatzmodul "Special Boxes" von BUI, wo man beliebige Artikel in beliebigen Boxen platzieren kann.

Die Hersteller werden in der Herstellerbox in der Reihenfolge der Anlage

angezeigt. Durch einen minimalen Eingriff ( bereits hier gepostet: Hersteller sortieren ganz easy ) kannst Du sie nach Name oder Langtext alphabetisch sortieren.

Bei der Ausgabe der Artikel nach Hersteller besteht derzeit noch keine Sortiermöglichkeit.

Die Kunden sollten sich lieber um SEO/Meta-Texte zu ihren Produkten kümmern und nicht so detailverliebt sein ... ( meine private Meinung ).

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüsse

oldbear

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 years later...

Hallo und Moin miteinander,

ich möchte meine "Neuheiten" nach Kategorien sortieren lassen. Bislang kommen die ziemlich bunt gewürfelt daher und das ist dann mit fünf Seiten ziemlich lästig. Zumal jede Seite beim Aufruf neu per Random geladen wird.

Im Confluence habe ich folgendes dazu gefunden:

im categorie_listing template sollte diese Zeile zu finden sein:

{page name=xt_new_products type=user order_by='rand()' tpl_type='product_listing'}

Allerdings nicht bei mir. Hier soll man "rand" durch "order" ersetzen und los gehts.

Was aber wenn diese Zeile gar nicht erst existiert ?

Ich benutze XT-C 4.2 start.

Vielleicht habt ihr dazu eine Idee.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

schaue mal im default.html
da ist's für die Startseite.

Problem: Wenn ich hier was anderes als "rand()" einfüge, zerschießt es mir die gesamte Page.
Ist das bei xt_new_products nicht möglich, oder gibt's einen anderen Weg?

In der Sidebar_Box funktioniert die Sortierung ja auch von Haus aus nach "zuletzt hinzugefügt".
Das hätte ich auch gerne auf der Startseite.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...