papaschulz Posted October 12, 2009 Report Share Posted October 12, 2009 Hallo gestern haben wir das gutschein plugin installiert. Bei der Berechnung der MwSt. fällt mir auf, dass der Gutschein Abzug nicht eingerechnet wird!? Die MwSt. müsste doch gezogen werden von der Endsumme, d.h. Artikelpreis + Porto - Gutschein (z.B. 5 Euro) ----------------- Summe und diese Summe zählt dann zur Berechnung der MwSt!? Konkretes Beispiel: Preis 51,97 Versand 5,99 Nachnahme 4 Gesamt 61,96 Gutschein -5 gesamt 2 56,96 Netto 47,86554622 Mwst 9,094453782 Veyton gibt mir als MwSt. aber 9,892773109, d.h. ohne Abzug des Gutscheins!? Wie lässt sich das Problem lösen? Danke, Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 12, 2009 Report Share Posted October 12, 2009 Korrekt. Ein Gutschein ist wie Bargeld, dieser verringert NICHT die Umsatzsteuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
papaschulz Posted October 12, 2009 Author Report Share Posted October 12, 2009 Ist das Gesetz? Für mich ist das nichts anderes als ein Rabatt!? Ich habe den gutschein ja nicht verkauft, sondern er ist z.b. für Erstbesteller...wenn ich im Geschäft einen Artikel um 20% runterhandel, dann zahlt der Laden doch nicht auf die initiale Summe die Umsatzsteuer, sondern auf den Betrag abzügl. der 20% Rabatt, für den er letztlich verkauft hat oder etwa nicht?! Das kann*s doch nicht sein?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 12, 2009 Report Share Posted October 12, 2009 ein 20% Rabatt ist etwas anders wie ein Festwert Gutschein. bei einem % Rabatt wird auch die UST verringert. Wenn du dem Kunden aber einen 5 Eur gutschein gibst, dann schenkst du ihm faktisch 5 EUR in deiner Hauswährung, und währung/Geld ist Ust frei. Kannst auch zb bei Amazon probieren einen 5 Eur gutschein einzulösen, auch dort bleibt die UST gleich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gelflings Posted February 7, 2011 Report Share Posted February 7, 2011 Haben Sie das auch mit dem Finanzamt besprochen? Bei der Errechnete MwSt. sollte auch der Errechnete MwSt. des Fix-Gutschein berücksichtigt werden. Der MwSt. Betrag auf der Bestelbestätigung sollte der Gleiche sein wie auf eine Rechnung. Dies kann jetzt nicht realisiert werden weil der MwSt. im Bestellbestätigung anders ist. Sonst wird der Finanzamt dieser Rechnung nicht akzeptieren und ich muss nachher alles anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.