Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Master/Slave Hilfe - unterschiedliche VKs je Land


extra

Recommended Posts

Hallo,

bitte um Hilfe bei folgender Sache:

Produkt A, T-Shirt, Größe S, blau

Verkauf in DE zu 19,99 (Shop1)

Verkauf in FR zu 20,49 (Shop2)

Verkauf in UK zu 26,90 (Shop3)

Ist folgender Ansatz richtig und funktioniert dieser?

- anlegen eines Masterartikels T-Shirt mit Artikelnummer xyz

- anlegen vom Slaveartikel T-Shirt, Größe S, blau mit Artikelnummer xyz01

Kopieren der Master und Slave-Artikel für die einzelnen Länder (FR und UK), die Artikelnummer bleibt identisch mit der ersten (xyz, xyz01), da ich ja eine korrekte Lagerhaltung möchte und der Artikel in Fr derselbe ist, wie der in UK und DE.

Mache ich dies so richtig? Oder gibt es eine bessere Umsetzung?

Link to comment
Share on other sites

Danke dafür! Stimmt, dieser Ansatz ist im Bezug auf Preise der wesentlich bessere.

Hierauf aufbauend noch eine 2te Frage:

Produkt A, T-Shirt, Größe S, blau Verkauf in Shop 1 zu 13€ (nun über die Kundengruppen)

Produkt A, T-Shirt, Größe S, blau Verkauf in Shop 2 zu 14 € aber mit unterschiedlicher Artikelbeschreibung.

wie kann ich das umsetzen? kann ich 2 artikel mit identischer artikelnummer definieren und die lagerhaltung klappt dann auch?

danke

Link to comment
Share on other sites

kann ich 2 artikel mit identischer artikelnummer definieren und die lagerhaltung klappt dann auch?

Nicht so viel ich weiß. Denke das wird nicht klappen. Das System arbeitet ja mit den internen ID's und die kannst du ja im Normallfall gar nicht beeinflussen.

In deinem Shop kannst du die unterschiedlichen Beschreibungen doch auch schon über die unterschiedlichen Sprachen lösen oder? In der gleichen Sprache für unterschieldiche Shops verschiedene Beschreibungen zu haben geht glaube ich von Haus aus nicht.

Link to comment
Share on other sites

hi, die Speicherung/Indizierung der Artikel geht über die products_id, Artikelnummer kann sogar leer sein ...

Mit der Artikelbeschreibung seh ich allerdings schwarz; müsstest halt

in der Beschreibung eine Abfrage auf Land oder Shop machen ( wenn die da zur Verfügung stehen sollten ) und die

Texte mehrfach erfassen. Beim TinyMCE z.B. dürfen aber die Texte nicht zu lang werden.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

ok, ist ja auch ein "seltsamer" Fall.. gebe ich zu. Es macht aber bei uns durchaus Sinn.

Dann müssen wir wohl den Artikel kopieren und auf die korrekte Lagerhaltung in diesem Fall verzichten oder:

Es müsste doch möglich sein eine neue Sprache (sprich eine Kopie von DE) anzulegen und dann darin einen unterschiedlichen Text anzulegen oder?

Link to comment
Share on other sites

Produkt A, T-Shirt, Größe S, blau Verkauf in Shop 1 zu 13€ (nun über die Kundengruppen)

Produkt A, T-Shirt, Größe S, blau Verkauf in Shop 2 zu 14 € aber mit unterschiedlicher Artikelbeschreibung.

Einfach in der xt_products_description Tabelle ein neues Feld anlegen für eine 3te Beschreibung.

Und in Shop 2 in den Templates diess Feld statt der Produktbeschreibung verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Danke mzanier,

ich hab hier nur Bedenken, dass diese Umsetzung mir irgendwann in ferner Zukunft mal ein ordentliches Bein stellt. Was ist bei einem Update? einem zusätzlichen Modul? oder ähnliches? Kann da etwas passieren?

Wenn ja, würde ich lieber die sprachgeschichte bevorzugen... ich kann doch die deutsche sprache erneut einfügen oder?

chris

Link to comment
Share on other sites

ich hab hier nur Bedenken, dass diese Umsetzung mir irgendwann in ferner Zukunft mal ein ordentliches Bein stellt.

mit einem zusätzlichen Beschreibungsfeld ?

Nein das ist das sicherste.

Einfach zb _extra_products_description_2 nennen, das wird von uns sicher niemals überschrieben.

Wenn ja, würde ich lieber die sprachgeschichte bevorzugen...

diese lösung würde ich nicht empfehlen, jede sprache kann auch nur 1 mal vorhanden sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...