Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Multishop Anleitung


shadow8873

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply
  • 3 weeks later...

Hallo

Wir sind gestern auch auf Merchant umgestiegen. Alles hat eigentlich ganz gutt funktioniert nur es giebt einen hacken:

- nach dem update kommt man bei der angabe der domain.com auf das verzeichniss domain.com/categorie1.

domain.com und domain1.com sind auf das hauptverzeichnis des shops ausgerichtet, aber aus welchem grund auch immer beide domains jewals nach configurieten sprachen etc zeigen auf das gleiche categorie (domain.com/categorie1) und (domain1.com/categorie1)

Man kommt auf die start seite nur wenn man /index.php?page=index schreibt oder dann eben ueber startseite im bread.

zuvor haten wir basic version laufen auf domain.com und da wars alles OK.

hat einer ne idee woran es liegen kann ?

problem geloest:

"defekter Datensatz in der SEO Tabelle."

gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

bin heute auf Ultimate umgestiegen und komme mit der Installation bzw. dem einrichten des nächsten Shops nicht klar. Habe beide Domains also domaina.de und domainb.de auf einen Webspace liegen. Das Problem ist egal welche Domain ich aufrufe er geht immer auf den Mainstore. wenn ich auf domainb.de gehe komme ich auch auf den Mainstore, Domain bleibt aber domainb.de sobald ich etwas auswähle komme ich auf domaina.de/produkt.

Habe bisher nur den Mandaten 2 angelegt. Was muss ich noch tun. Habe auf dem 2. Mandanten das standarttemplate das wird so auch nicht angezeigt.

MFg

Dennis

P.S. gibt es Irgendwo ne ordentliche Step by Step Anleitung ?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

ich muss leider diesen Thread noch mal aufgreifen, da ich über die SuFu auch zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen bin.

Mein Problem ist auch die Erreichbarkeit weiterer Shops.

Es sind drei Mandanten angelegt mit je einem eigenen Template. In den Einstellungen sind die URL's korrekt hinterlegt. Die Domains wurden auch bei der Lizenzanforderung angegeben.

Egal welche ich von den drei Domains anwähle, ich komme immer auf Shop 1 mit dem entsprechenden Content.

Es kann doch nicht sein, dass in die .htaccess eingreifen muss. Dann wäre ja der Multishop-Gedanke dahin.

Link to comment
Share on other sites

Die Templates sind zugewiesen, vermute ich. Mein erster Gedanke zu deiner Frage war: Fehlt eine Datei oder hat das System keinen Zugriff auf andere Templates saugt es sich die fehlenden Infos aus dem Standardtemplate. Kannst du diesen Fehler ausschließen?

Wird nur das falsche Template angezeigt oder auch nur ein Content, obwohl er unterschiedlich sein müsste?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem.

Der Base-href-Tag im Quelltext verweisst richtig auf die 2. Domain des 2. Mandanten. Das Template beim beim 2. Mandanten ist auch als 2. Template zugewiesen.

Dennoch sind alle Pfade im Template zu Grafiken, CSS etc. auf dem Verzeichnis des 1. Mandanten. Im Template selbst sind keine Pfade zu diesem Verzeichnis hard codiert.

Wo ist das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Die Mandanten haben alle eigene Urls, die auch bei den Mandanteneinstellungen jeweils eingetragen sind.

Diese Urls werden auch im base-href-Tag im Quelltext richtig angezeigt.

Nur als Template wird das Template des 1. Mandanten genommen, obwohl andere Templates zugewiesen sind. Das ist sehr skuril.

Link to comment
Share on other sites

Jep.

Es erscheint im Sourcecode bei den Grafik-Pfaden jeweils der Templatename vom Mandanten 1, obwohl eben Mandant 2 dort gesetzt sein muesste. Woher kommt dieser Name?

Wie gesagt, der base-href-Tag hat die Domain Mandant2, die Mandanteneinstellungen haben Domain Mandant2 und das Template ist in den Mandanteneinstellungen Mandant2 zugewiesen. Ich krieg die Krise.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo MarcusM,

hast du dein Problem lösen können?

Ich kann die weiteren Mandantenshops immer noch nicht ansprechen.

Jetzt habe ich sie gelöscht um sie neu anzulegen, jetzt kommt folgende Fehlermeldung: "Maximale Anzahl an Mandanten erreicht, um weitere Mandanten hinzufügen müssen Sie Ihre Lizenz erweitern."

Dabei haben wir die Merchant gekauft um drei Shops anlegen zu können.

Ich krieg hier noch die Krise :mad:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallöchen...

diese Krise kenn ich irgendwie.

Hab auch die Merchant-Version und hatte mich dazu entshclossen den ersten Shop unter shop.xyz.dom anzulegen. Leider kann man unter Plesk keine Aliase zu Subdomains vergeben.

Habe da lange rumprobiert in den conf-Dateien und habe dann eine Einstellung gefunden, dass die zweite Domain www.abc.dom der Alias von shop.xyz.dom ist.

Aaaaber...erstens gehen sämtliche Links der Alias-Domain abc.dom trotzdem auf shop.xyz.dom und zweitens kann ich an dem eingetragenen Template ändern was ich will..bleibt das ursprüngliche Template des ersten Shops.

Absolut traurig finde ich, dass ich 15€ / Monat für den Premium-Support bezahle, xtc sich aber weiter bei dem Problem zu helfen. Ist Sache des Providers! Kotz ..würg... Provider bin ich. Schon Mist irgendwie.

Aber immerhin schön, dass man sich das mal von der Seele schreiben kann. Ansonsten bin ich nämlich mit Veyton absolut zufrieden. Bis auf dieses Problem!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es empfiehlt sich die Domains für den Multishop immer einzeln anzulegen und nicht als Alias. Über die vhost.conf bzw. vhost_ssl.conf können dann die einzelnen Domains in ein gemeinsames DocumentRoot gelegt werden. So kann dann z.B. für jede Domain eine eigene IP mit einem SSL-Zertifikat hinterlegt werden.

Viele Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Absolut traurig finde ich, dass ich 15€ / Monat für den Premium-Support bezahle, xtc sich aber weiter bei dem Problem zu helfen. Ist Sache des Providers! Kotz ..würg... Provider bin ich. Schon Mist irgendwie.

Es sollte verständlich sein das wir auch im support abo keine arbeiten am shop und server durchführen.

Für die Bereitstellung der Systemvoraussetzungen und einer korrekten Domainkonfiguration ist nunmal der Provider zuständig.

Es ist nicht Aufgabe unseres Supportes Grundlagen in der Serverkonfiguration zu vermitteln.

Link to comment
Share on other sites

Bitte einmal die Links zu den Mandanten Posten damit man besser begreift was Ihr für ein Problem habt.

1. Die Domains die Ihr eingerichtet habt müssen alle ins selbe Root verzeichnis zeigen.

2. In der .htaccess müsste zusätzlich nur das eingafügt werden

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]

RewriteRule ^ http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Die weiterleitung auf www.

Rewrite enging muss natürlich on sein

Link to comment
Share on other sites

Bitte einmal die Links zu den Mandanten Posten damit man besser begreift was Ihr für ein Problem habt.

1. Die Domains die Ihr eingerichtet habt müssen alle ins selbe Root verzeichnis zeigen.

2. In der .htaccess müsste zusätzlich nur das eingafügt werden

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]

RewriteRule ^ http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Die weiterleitung auf www.

Rewrite enging muss natürlich on sein

Und wer es nicht hinbekommt einmal zugangsdaten per pn an mich

ich gehe mal davon aus des es zu 99% an falschen einstellung liegt

(ist die maximal anzahl an mandanten ereicht muss man die config in der db ändern lösche war keine gute idee)

Link to comment
Share on other sites

Es sollte verständlich sein das wir auch im support abo keine arbeiten am shop und server durchführen.

Für die Bereitstellung der Systemvoraussetzungen und einer korrekten Domainkonfiguration ist nunmal der Provider zuständig.

Es ist nicht Aufgabe unseres Supportes Grundlagen in der Serverkonfiguration zu vermitteln.

Das mag so richtig sein. Wenn aber der Support mal auf die Seite gesehen hätte, dann hätte er gesehen, dass der Server richtig eingerichtet war. Keine Weiterleitung! Domain landete im selben Verzeichnis, sonst hätte oben die Domain des Hauptshops gestanden. So ganz blöd bin ich auch nicht, scheinen aber viele Programmierer davon auszugehen, dass die Kunden blöd sind.

Wenn Sie nicht immer so ablehnend Ihren Kunden gegenüberstehen würden, dann würde vielleicht sogar mal der eine oder andere Kunde eine Lösung zu Protokoll geben und Sie könnten bei einer solchen Supportanfrage antworten: "Bei dem Provider kann es diese Fehler geben, oder gucken Sie doch mal in der Config-Datei nach dem Wert."

So bleibt aber ganz einfach nur Frust!!!! Soll ich jetzt bei HostEurope eine Supportanfrage stellen? Wissen Sie was dann kommt? "Was haben wir denn mit Ihrer Software zu tun? Mit der kennen wir uns nicht aus!". Und das verstehe ich eher, als Ihre Reaktion auf meine Anfrage.

Aber ist wie immer: 5 Programmierer und keiner wills gewesen sein.

Ich würde mal sagen, weil ich schon 3x die alte 3.04 "gekauft" habe und dazu die Merchant-Veyton plus diverse Zusatzmodule, dass ich eigentlich ein guter Kunde bin. Behandelt man so gute Kunden? Ich zumindestens nicht, sonst würde ich nicht steigende Umsätze bei mir im Shop haben.

Mit freundlichem Gruss

von einem genervten Kunden

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es empfiehlt sich die Domains für den Multishop immer einzeln anzulegen und nicht als Alias. Über die vhost.conf bzw. vhost_ssl.conf können dann die einzelnen Domains in ein gemeinsames DocumentRoot gelegt werden. So kann dann z.B. für jede Domain eine eigene IP mit einem SSL-Zertifikat hinterlegt werden.

Viele Grüße,

Stefan

Danke für die Antwort, Stefan,

ich werde nochmal diesen Weg probieren. Vielleicht liegt es wirklich an dem Alias, obwohl mir meine Logik sagt, dass da kaum ein Unterschied sein sollte.

Es ist aber nicht zwingend notwendig jeweils eine eigene IP für jeden Shop zu haben? Obwohl, auch das ist ja kein Problem. Ein eigenes Zertifikat gibts dann, wenn wirklich alles läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist nicht zwingend, aber bei der Verwendung eines SSL-Zertifikates zu empfehlen. Auch wenn es eine Möglichkeit gibt mehrere SSL-Zertifikate auf einer IP-Adresse zu betreiben, aber hier kann es bei alten Browsern (IE6) und Betriebssystemen (Windows 2000, Windows XP) zu Problemen kommen. Hier wird ein falsches SSL-Zertifikat angezeigt und der Kunde bekommt eine Meldung über "unsichere" Inhalte.

Viele Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...