Dress Posted November 25, 2009 Report Share Posted November 25, 2009 Also bei allen beiträgen bezüglich dem Theme Bestellbestätigung die ich hier gesehen hab, hat seltenst jemand geantwortet!!! Ist das so nen schwieriges Thema?? Ich habe bei der Weiterleitung der Bestellbestätigung meine emailadresse stehen, aber ich bekomme diese nicht, sondern der Kunde bekommt sie zweimal??????????? LÖSUNG??????????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 25, 2009 Report Share Posted November 25, 2009 dann kann der MTA am Server keine BCC Adressen verarbeiten. evtl auf anderes system wie smtp umstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dress Posted November 25, 2009 Author Report Share Posted November 25, 2009 Steht schon auf smtp....!!!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dress Posted November 28, 2009 Author Report Share Posted November 28, 2009 nach rücksprache mit meinem provider, muß dass problem beim shop liegen!!!!!!!!!! dann sollten "DIE ENTWICKLER" doch auch ne antwort darauf haben oder??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted November 28, 2009 Report Share Posted November 28, 2009 Es liegt immer am Shop;) Aber ganz grob gesagt meldet dieser nur eine ausgehende Mail an den MTA deines Servers/Webspace und dieser sendet die dann weiter. Der Kunde bekommt seine Mail plus diese, die eigentlich an dich gerichtet wäre, logischerweise hast du nur ein Konfigurationsproblem. Liegt aber nicht am Shop sondern sitzt knapp einen halben Meter davor:rtfm: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dress Posted November 28, 2009 Author Report Share Posted November 28, 2009 bei einstellungen/email einstellungen steht: Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail E-Mail System: smtp bei shop Einstellungen/ Email Einstellungen sthet: SMTP auth: true wo sind denn da die einstellungen faslsch??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aimeran Posted April 26, 2010 Report Share Posted April 26, 2010 Es liegt immer am Shop;) Aber ganz grob gesagt meldet dieser nur eine ausgehende Mail an den MTA deines Servers/Webspace und dieser sendet die dann weiter. Der Kunde bekommt seine Mail plus diese, die eigentlich an dich gerichtet wäre, logischerweise hast du nur ein Konfigurationsproblem. Liegt aber nicht am Shop sondern sitzt knapp einen halben Meter davor:rtfm: Habe das gleiche Problem wie Dress. @Frey: welche Konfig einstellungen muss man machen. Habe sendmail und smtp versucht, aber Kunde bekommt zwei Email und ich als Shopbetreiber keines. HAbe natürlich weiterleitung und alles eingestellt. Bitte am Antwort Link to comment Share on other sites More sharing options...
finanzkanzlei Posted April 26, 2010 Report Share Posted April 26, 2010 Hallo allerseits, hier die erforderlichen Grund-Einstellungen: Menu Einstellungen->EMail-Einstellungen: E-Mail System: auf smtp stellen; Menu Shopeinstellungen->Mandanten->Main Store->EMail-Einstellungen: SMTP-Host: smtp.mailprovider.de SMTP-User: Benutzername Eures Mailaccounts SMTP-Passwort: das dazugehörige Passwort SMTP-Auth: true (wird bei den meisten Mail Providern vorausgesetzt) Für Kopie der Bestellung unter Inhalte->EMail-Manager, beim send-order Formular, unter Weiterleitung(EMAil): Eure Mailadresse eintragen. Gleiches gilt für das update-order Formular. Ich hoffe es hilft Euch weiter. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aimeran Posted April 27, 2010 Report Share Posted April 27, 2010 danke für die hilfe @finanzkanzlei. habe die Einstellungen smtp genau so gemacht. Kunde bekommt weiterhin ZWEI mails(bestellebetätigungen). Habe die AN email angeschaut.eMPFÄNGER ist immer Kundenemail. Irgendwie wird vom Sytem die Email nur an die erste Adresse geschickt. Mir kommt vor, dass das Weiterleiten(BCC) nicht funktioniert. Kann man manuell eine Datei ändern oder wurde grundsätzlich was falsch angelegt. Vielen DAnk für Hilfe. Bin beim Verzweifeln. Aimeran Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted April 27, 2010 Report Share Posted April 27, 2010 Hallo, du hast den Testaccount aber nicht zufällig mit der gleichen E-Mailadresse angelegt, die auch für die Weiterleitung eingetragen ist oder? MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aimeran Posted April 27, 2010 Report Share Posted April 27, 2010 hi, habe bei der weiterleitung mehrere, unabhängige emil adressen verwendet. shop email: [email protected] weiterleitung unter anderem [email protected] oder private [email protected] interessant, dass immer Kunde zwei oder auch drei(wenn mehrere email weiterleitungsadressen eingegeben sind) email bekommt. bei sendmail das selbe spiel. gruß aimeran Link to comment Share on other sites More sharing options...
vey Posted December 13, 2011 Report Share Posted December 13, 2011 Hallo, habe das Problem auch und noch keine Lösung in Sicht. Die angegebenen Lösungshinweise nützen nichts. Habe bei meinem Provider AlfaHosting die Einstellungen checken lassen. Alles OK. Ich habe wirklich alles versucht, als SMTP Host habe ich mal localhost, mal den Domainnamen und mal den absoluten Pfad getestet. Alles mit dem gleichen Ergebnis: Kunde erhält 2 Mails, Admin (Weiterleitung) keine. Es ist zum Verzweifeln und ich verstehe nicht warum es dafür keine Lösung gibt. Es scheint tatsächlich so, dass er die "Weiterleitung"-E-Mail ebenfalls mit der "Kunde"-E-Mail belegt. Nur warum ist das so??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
henk23 Posted June 21, 2012 Report Share Posted June 21, 2012 Habe gerade die Lösung (die zumindest bei mir funktioniert) gefunden! Die HTML-Email darf keine Fehler enthalten! Bei mir war ein schließendes /div-Tag der Grund für den Fehler, weil es kein zugehöriges öffnendes div-Tag gab. Seltsam war die Situation, weil es vor ner Woche noch funktioniert hat (eine Mail an Kunden und eine an mich) und plötzlich (seit ich an der HTML-Email was geändert hatte) nicht mehr. An die Entwickler: Wo liegt da der Sinn? Warum bekommt aufgrund eines HTML-Fehlers der Kunde plötzlich zwei Mails und der Admin keine mehr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
forensis Posted February 21, 2014 Report Share Posted February 21, 2014 2 Jahre später ... Version 4.1.0: Immer noch (oder wieder) dasselbe Problem: Egal, ob mit sendmail oder mit SMTP versendet wird: Der Kunde bekommt 2 Mails, der Admin KEINE. Und es spielt auch keine Rolle, ob der HTML-Code der Mail falsch ist. WENN er falsch ist, dann bleibt der Checkout-Prozess im Ganzen hängen. Nur, wenn xtCommerce den Code als richtig erkennt, lässt es den Checkout durchlaufen und versendet die Mails... ...leider 2 mal an den Kunden... Gruß forensis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted February 21, 2014 Report Share Posted February 21, 2014 2 Jahre später ... Version 4.1.0: Immer noch (oder wieder) dasselbe Problem: Egal, ob mit sendmail oder mit SMTP versendet wird: Der Kunde bekommt 2 Mails, der Admin KEINE. Und es spielt auch keine Rolle, ob der HTML-Code der Mail falsch ist. WENN er falsch ist, dann bleibt der Checkout-Prozess im Ganzen hängen. Nur, wenn xtCommerce den Code als richtig erkennt, lässt es den Checkout durchlaufen und versendet die Mails... ...leider 2 mal an den Kunden... Gruß forensis Ich würde eher sagen, 2 Jahre später mal wieder jemand seinen shop/server nicht richtig konfiguriert hat. Meinst du jemand würde den Shop benutzen, wenn das ein generelles Problem wäre? Wenn du dich jetzt über meine "hilfreiche" Antwort mokierst, würde ich dich bitten mal z.B. deinen Hoster und deine Konfiguration zu schreiben. Das wäre der einzige weg, wie dir jemand helfen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
forensis Posted February 22, 2014 Report Share Posted February 22, 2014 Wenn du dich jetzt über meine "hilfreiche" Antwort mokierst, würde ich dich bitten mal z.B. deinen Hoster und deine Konfiguration zu schreiben. Das wäre der einzige weg, wie dir jemand helfen kann. Hallo Alex, heute habe ich den ganzen Tag herumprobiert von morgens bis jetzt:wenn die Kundenmailadresse identisch ist mit der Adminweiterleitung, dann geht nur 1 Mail heraus. Sobald die Kundenmailadresse eine andere ist, erhält der Kunde 2 Mails (mit unterschiedlichen Mailheadern!) und der Admin keine. Ich hab's mit SMTP, sendmail und mail/qmail probiert: Immer dasselbe! Und für den Shopadmin habe ich ein eigenes Postfach eingerichtet, das zu nichts anderem dient. Mein Hoster ist Domainbox.de, aber ich betreibe dort einen VServer und habe daher via Plesk Panel selbst jede Konfigurationsmöglichkeit. Auf dem VServer laufen z.Z. 14 Webseiten und ein Mehrfaches an Postfächern mit den jeweiligen Domainnamen. Allesamt funktionieren reibungslos mit Outlook - auch die neue Shopadresse. Nur der Shop selbst verhält sich fehlerhaft. Bei der Installation von 4.1.0 waren sämtliche Voraussetzungen okay (=grün). Letzter Konfigurationsstand unter Einstellungen / Emaileinstellungen: Pfad zu sendmail: /usr/sbin/sendmail Emailsystem: mail E-Mail-Debug: 1 (true) (Alle anderen Einstellungen ändern auch nichts am falschen Verhalten). Shop-Einstellungen / Email: Empfänger - Kontaktformular: (Hier ist die Adminadresse eingetragen). Sämtliche SMTP-Felder sind jetzt leer (nachdem ich auch hier alle möglichen Kombinationen probiert hatte). Und natürlich sind die Felder unter Inhalte / E-Mail-Manager für die einzelnen Mails auch richtig ausgefüllt: Type: send_order Template special: 0 Absender E-Mail und Name (entspricht der Shop-Adminadresse) Reply Email und Name (ist eine weitere/andere Shop-Adminadresse) Weiterleitung: erfolgt auf meine Privatadresse. Meinst Du andere Konfig-Einstellungen? Welche wären das? ************ Hier die Internetkopfzeilen von 2 an den Kunden (und keine an den Admin) gesandten E-Mails. Dabei kann ich nicht sagen, welche für den Admin "gedacht" ist und welche für den "Kunden". (Beim Oxid-Shop ghibt's z. B. 2 verschiedene Mails; davon geht eine zuverlässig an den Kunden und eine an den Admin - mit einem anderen Text. Ich habe den Verdacht, dass das System von xtc 4.1.0 die Adminmailadresse falsch verarbeitet: Internetkopfzeile der einen Mail (an die Kundenadresse): Return-Path: <[email protected]> X-Original-To: [email protected] Delivered-To: [email protected] Received: by vhostXXXXX.server-home.net (Postfix, from userid 10000) id 12FDE1A5B60; Sat, 22 Feb 2014 22:47:25 +0100 (CET) To: Hutzlifutzli Gertrud <[email protected]> Subject: Ihre Bestellung Nr. 3469 vom 22.02.2014 X-PHP-Originating-Script: 10000:class.phpmailer.php Date: Sat, 22 Feb 2014 21:47:25 +0000 From: Mein Shop <[email protected]> Reply-To: Mein Shop <[email protected]> Message-ID: <[email protected]> X-Priority: 3 X-Mailer: PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net) [version 2.0.0 rc3] MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="b1_2bc66815ecd925b88663a8bc3b10793d" X-Brightmail-Tracker: AAAAAA== X-Brightmail-Tracker: AAAAAA== [/HTML] [i][color="DarkGreen"]Hier ist die obere "[b]To[/b]"-Zeile dafür verantwortlich, dass diese Mail zur Kundin geht.[/color][/i] Und hier die der [b][u]anderen[/u][/b], die auch an den Kunden ging, sich aber inhaltlich unterscheidet: [HTML] Return-Path: <[email protected]> Received: from mailin53.aul.t-online.de ([172.20.27.2]) by ehead510.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id 4VZYDDQbCVPKNgAAugtVLw; Sat, 22 Feb 2014 22:50:39 +0100 Received: from vhostXXXXX.server-home.net ([77.236.97.170]) by mailin53.aul.t-online.de with esmtp id 1WHKSx-1DRArg0; Sat, 22 Feb 2014 22:50:35 +0100 Received: by vhostXXXXX.server-home.net (Postfix, from userid 10000) id 12FDE1A5B60; Sat, 22 Feb 2014 22:47:25 +0100 (CET) To: Hutzlifutzli Gertrud <[email protected]> Subject: Ihre Bestellung Nr. 3469 vom 22.02.2014 X-PHP-Originating-Script: 10000:class.phpmailer.php Date: Sat, 22 Feb 2014 21:47:25 +0000 From: Mein Shop <[email protected]> Reply-To: Mein Shop <[email protected]> Message-ID: <[email protected]> X-Priority: 3 X-Mailer: PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net) [version 2.0.0 rc3] MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="b1_2bc66815ecd925b88663a8bc3b10793d" X-TOI-SPAM: n;1;2014-02-22T21:50:39Z X-TOI-VIRUSSCAN: clean X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1393105835-00001458-1F1E9C0E/0-0/0-0 X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL X-TOI-MSGID: 4ab0a847-56b8-4438-a8cc-6d854659d32e X-Seen: false X-ENVELOPE-TO: <[email protected]> [/HTML] [i][color="DarkRed"]Die letzte Codezeile (X-ENVELOPE-TO) scheint dafür verantwortlich zu sein, dass [b]AUCH [/b]diese Mail an die "Kundin" geht. [b]Müsste hier nicht die Adminadresse stehen?[/b][/color][/i] Es wäre interessant zu erfahren, welche von beiden eigentlich die für den Admin gedachte ist. Beste Grüße von einem genervten, zeitverschwendenden Shoptester, der sich auch darüber ärgert, dass das Online-Handbuch noch nicht auf den 4.1.0-Stand aktualisiert wurde. Das ist zusätzlich unnötig irreführend ... forensis Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 23, 2014 Report Share Posted February 23, 2014 wurde eigentlich schon 2009 gepostet und es gilt immer noch: dann kann der MTA am Server keine BCC Adressen verarbeiten. evtl auf anderes system wie smtp umstellen. mit version 4 gibs etwa 100.000 installationen, wenn es bei der mail funktion ein problem geben würde seit 2009, gäbe es im forum hier mind 10.000 beiträge. Das system sendet nur eine email an den mailserver, mit der Weiterleitungsadresse als BCC. Link to comment Share on other sites More sharing options...
forensis Posted February 23, 2014 Report Share Posted February 23, 2014 ...stutzig geworden, habe ich gerade meinen eigenen Mail-Provider (T-Online) geprüft und musste feststellen, dass es an IHM liegt, dass ich KEINE BCC-adressierten Mails erhalte! (Alles was an X-ENVELOPE-TO addressiert ist, bleibt auf der Strecke - egal, woher es kommt!) Mist! BCC hat früher immer geklappt! Ob's was mit der Umstellung auf SSL-Mails zu tun hat, zu denen T-Online seine Kunden schon seit längerem auffordert? Jetzt muss ich auf den Rückruf der T-Online-Servicestelle warten. Solange halte ich mich hier mal zurück. Vermutlich muss ich sogar froh sein, dass ich mich mit xtc seit Tagen abmühe ... andernfalls hätte ich wohl lange nicht bemerkt, dass BCC-Mails (von wem auch immer) an mich gar nicht mehr ankommen! Gruß forensis Link to comment Share on other sites More sharing options...
forensis Posted February 27, 2014 Report Share Posted February 27, 2014 Endlich habe ich die Lösung am Schlafittchen! Es lag weder am xtC-Shop, noch an den Providern auf der Mailstrecke, sondern schlicht und einfach daran, dass ich in MS-Outlook etliche "Regeln" benutze, um - der Übersicht halber - eingehende E-Mails auf verschiedene Ordner zu verteilen. Dahinter zu kommen ist aber nicht ganz ohne. Zum einen muss man wissen, dass der letzte Mail-Provider die BCC-Adresse löscht und in eine ganz normale TO-Adresse umwandelt. Das war mir bisher nicht klar, macht aber Sinn, da ja die anderen BCC-Empfänger nichts voneinander wissen sollen (Datenschutz). Und zum anderen funktionieren die MS-Outlookregeln so, dass sie nach dem TO und CC-Empfänger schauen (BCC gibt's da ja auch gar nicht mehr!). Ergo wird der ursprüngliche BCC-Empfänger, der jetzt zu TO geworden ist, exakt so behandelt, als hätte er schon immer in der TO-Zeile gestanden. Wenn man dann die Shopfunktionen zwar mit verschiedenen Mailadressen testet, die aber allesamt von ein und demselben Outlook empfangen und verteilt werden, dann muss es einfach so kommen, dass der "Testkunde" 2 E-Mails und der "Shop-Admin" (BCC) keine erhält! Meine Problemlösung: Ich lasse Outlook weiter mit seinen bewährten Regeln arbeiten, habe aber die beiden Shop-Mailkonten auf ein extra dafür installiertes Thunderbird gelegt. Da gibt es keine Regeln, nur 2 verschiedene Konten, die den Shop-Mailserver direkt abfragen. Jetzt weiß ich: Alles was in Thunderbird landet, ist "Shop-Sache" ... und es funktioniert reibungslos. Erstaunlich fand ich, dass T-Online 5 Tage nichts von sich hören ließ. Auch die Hotline dort scheint mit diesem Problem überfordert zu sein. Und in den Microsoftforen musste ich schon heftig wühlen, bis ich den Hinweis auf das Löschen der Outlook-Regeln fand. Gruß forensis Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 27, 2014 Report Share Posted February 27, 2014 aber hauptsache der shop ist erstmal schuld Link to comment Share on other sites More sharing options...
forensis Posted February 28, 2014 Report Share Posted February 28, 2014 Wie bei Kripo-Ermittlungen: Zuerst hat man einen Verdächtigen. Irgendwann später - wenn er Glück hat - findet man den wahren Schuldigen. Ich bin sicher, dass viele Outlookbenutzer, die bei eingehenden Mails Regeln anwenden, diese BCC-Problematik gar nicht kennen. Wer weiß denn schon, dass die BCC-Information vom letzten Mailserver verworfen und in ein TO umgewandelt wird? Eigentlich können NUR Tester von Shop- (u.ä.) Software dieses Problem überhaupt erkennen. Aber auch die rätseln zuerst ... Bei meinen Internetrecherchen habe ich viel Zeugs zu "BCC-Problemen" aller Art gefunden, aber 98% davon war für diesen Fall unbrauchbar. LG, forensis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted February 28, 2014 Report Share Posted February 28, 2014 aber hauptsache der shop ist erstmal schuld Hey, immerhin hat er das Rätsel gelüftet. Hätte auch einer der unzähligen Threats bleiben können, wo der Ersteller das "Problem vor dem Bildschirm" gefunden hat und sich lieber aus der Diskussion zurückzieht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.