Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Massig Fehlermails - "SQL Error"


benjerry

Recommended Posts

Ich erhalte neuerdings ständige mehrere Fehlermails von der Software.

Betreff ist bei immer "SQL Error - xt:Commerce VEYTON"

Text der Mail "mysql error: [2005: Unknown MySQL server host 'db2018.1und1.de' (2)] in CONNECT(db2018.1und1.de, '****', '****', db294738203)"

Wie kann ich den Fehler beheben?

Link to comment
Share on other sites

soll es es beim Provider liegen! Die Mysql Datenbak ist nicht erreichbar!

Ich persönlich habe die Nase vom Veyton Shopsystem voll! Bekomme 4-5 Mysql Server Fehler am Tag, und zwar immer dann wenn der Kunde die Versandart wählen möchte fällt die Verbindung flach!

Bin nur von Veyton entäuscht! Besonders vom flachen Service!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme diese auch ständig, heute morgen:

mysql error: [1048: Column 'products_name' cannot be null] in EXECUTE("INSERT INTO xt_orders_products ( ORDERS_ID, PRODUCTS_ID, PRODUCTS_MODEL, PRODUCTS_NAME, PRODUCTS_PRICE, PRODUCTS_DISCOUNT, PRODUCTS_TAX, PRODUCTS_TAX_CLASS, PRODUCTS_QUANTITY, PRODUCTS_DATA, ALLOW_TAX, PRODUCTS_SHIPPING_TIME ) VALUES ( 137, 461, null, null, 0, null, null, null, 1, '', 1, null )")

und ich bin nicht bei 1und1 :o

Link to comment
Share on other sites

Text der Mail "mysql error: [2005: Unknown MySQL server host 'db2018.1und1.de' (2)] in CONNECT(db2018.1und1.de, '****', '****', db294738203)"

der fehler ist eindeutig und hat auch nichts mit dem shop zu tun.

datenbank anbindung ist kurzzeitig nicht verfügbar, dns etc.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke schon das 1&1, Strato und Co nicht wirklich was taugen...aber wie gesagt, ich denke das ich bei nem vernünftigen Hoster bin. Meine zig anderen Websites (Joomla, Wordpress und Co) laufen dort einwandfrei. Aber bei veyton gibt es immer irgendwelche Zickereien.

letzte Fehlermeldung war:

mysql error: [2013: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111] in CONNECT(mysql5.xxx.net, '****', '****', dbxxx0xx_xxx)

Grüße

habbelle

Link to comment
Share on other sites

nen shop oder nen blog stellt auch ganz andere anforderungen an die db verbindung, da ist eine ganz andere last drauf weil auch einfach viel mehr anfragen geführt werden müssen.

der shop verwendet hier sogar eine standard db library (adodb) welche die db verbindung handelt, probleme sind da soweit ausgeschlossen.

solche meldungen können natürlich auftreten wenn der db server nicht 100% der zeit verfügbar ist, und bei shared hosting angeboten kann es durchaus auftreten das ein einzelner db server (je nach auslastung anderer kunden) mal für ein paar millisekunden nicht erreichbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir auch vielleicht jemand sagen, was ich nun machen kann, um diesen Fehler zu behebn?

Ein anderer Provider wird ja wohl nicht die einzige Lösungs sein?!..

doch in diesem Fall schon !

aber warum gibt es hierzu kein Statement Mario ? Ich glaube nicht das Du das übersehen hast!

mysql error: [1048: Column 'products_name' cannot be null] in EXECUTE("INSERT INTO xt_orders_products ( ORDERS_ID, PRODUCTS_ID, PRODUCTS_MODEL, PRODUCTS_NAME, PRODUCTS_PRICE, PRODUCTS_DISCOUNT, PRODUCTS_TAX, PRODUCTS_TAX_CLASS, PRODUCTS_QUANTITY, PRODUCTS_DATA, ALLOW_TAX, PRODUCTS_SHIPPING_TIME ) VALUES ( 137, 461, null, null, 0, null, null, null, 1, '', 1, null )")[/PHP]

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 6 months later...
  • 10 months later...

Guten Tag, bei mir trat ein Problem auf, bei welchem ich ebenfalls diese Meldungen bekam:

mysql error: [1048: Column 'products_name' cannot be null] in EXECUTE("INSERT INTO xt_orders_products ( ORDERS_ID, PRODUCTS_ID, PRODUCTS_MODEL, PRODUCTS_NAME, PRODUCTS_PRICE, PRODUCTS_DISCOUNT, PRODUCTS_TAX, PRODUCTS_TAX_CLASS, PRODUCTS_QUANTITY, PRODUCTS_DATA, ALLOW_TAX, PRODUCTS_SHIPPING_TIME ) VALUES ( 39, 68, null, null, 0, null, null, null, 2, null, 1, null )")

Der User hat in diesem Fall die Bestellung mit dieser Fehlermeldung abgeschlossen:

http://img528.imageshack.us/img528/6281/23307b69091d4a2295c99bf.png

Intern habe ich dann korrupte Bestellungen dieser Art:

Screenshot by Lightshot

Laut User hatte er sich mit Emailadresse und Passwort vorher eingeloggt.

Kaufe ich das selbe Produkt mit meinem Testlogin, ebenfalls mit Email und Passwort, so klappt alles und die Bestellung sieht so aus:

Screenshot by Lightshot

Wenn ich die SQL-Meldung abgleiche, komme ich auf eine ProduktID von 68. Das ist ein Produkt, das aktuell aber deaktiviert ist!

Ich nehme daher an, dass der User ein Produkt, welches von mir nachträglich deaktiviert wurde im Langzeitwarenkorb hatte?

Kann soetwas sein?

Hinweis: Ich hatte Daten einer Datenbank von Version .13 in eine leicht veränderte Datenbank mit Version .14 kopiert. Somit hatte ich alle User wieder angelegt.

Für mich wurde der Fehler beim User durch Geisterhand gelöst...

Ich schreibe das hier, rein aus Informativen Gründen, da ich auch kein absolut sauberes System habe.

LG Stefan Bek

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo alle,

eine Lösung gibt es hier wohl noch nicht?!

Bei mir kommt das sporadisch vor. Beim letzten mal hat dieser Fehler gleich vier gleiche fehlerhafte Bestellungen ausgelöst.

Auch ich habe keine Artikel ohne Namen etc.

Komisch finde ich dass das Problem ja verhältnismäßig wenige haben.

Vielleicht könnte man rausfinden was die, mit dem gleichen Problem, gemeinsam haben.

Server / Servereinstellungen würde ich ausschließen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis oder Erfahrungen.

Grüße,

Schoorli

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

für die Fehlermeldung

mysql error: [1048: Column 'products_name' cannot be null] in EXECUTE("INSERT INTO xt_orders_products ( ORDERS_ID, PRODUCTS_ID, PRODUCTS_MODEL, PRODUCTS_NAME, PRODUCTS_PRICE, PRODUCTS_DISCOUNT, PRODUCTS_TAX, PRODUCTS_TAX_CLASS, PRODUCTS_QUANTITY, PRODUCTS_DATA, ALLOW_TAX, PRODUCTS_SHIPPING_TIME) VALUES...[/CODE]

gibt es also wirklich noch keine Lösung oder Erfahrungen dazu?

Leider kommt das Problem relativ regelmäßig vor und es nervt ziemlich fehlerhafte Bestellungen zu reparieren - was ja tlw. unmöglich ist.

Also bitte - wenn hier nochmal ein Wissender reinschreiben könnte - das wäre fein.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 2 years later...

Hab mich extra hier angemeldet weil ich helfen wollte und weil das "Problem" auch heutzutage noch auftritt. Insofern finde ich es auch immer Quatsch wenn Leute schreiben "warum gräbst du diesen alten Thread aus", wenn die Themen und das Internet an sich doch zeitlos sind bzw sein sollten.

! Steuerklasse muss bei allen Produkten gesetzt sein ("Standardklasse") -> alle Produkte editieren und das Feld "tax class ID:" ausfüllen.

Der Fehler sagt das ja auch,

Column 'products_tax_class' cannot be null

und dann später

VALUES ( 137, 461, null, null, 0, null, null, null, 1, '', 1, null ) 

die kommagetrennten werte sind die felder von den einzukaufenden Produkten, da sind einige schlicht nicht ausgefüllt und das System akzeptiert die aus bestimmten Gründen nicht (Steuerklase muss gesetzt sein, sinnvoll oder nicht, so funktioniert das System intern).

Link to comment
Share on other sites

Bei den Produkten gibt es das Feld products_tax_class nicht, nur products_tax_class_id und das ist per default NULL. Generell ist es auch nicht korrekt, dass ein Produkt einen Steuersatz haben muss.

Dein Fehler kommt voraussichtlich aus der Tabelle in der die Steuersätze konfiguriert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...