Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem bei Master/Slave Dropdown-Auswahl

dremax

Recommended Posts

Hallo,

Folgendes Problem....

bei 4 Artikel in folge funktioniert das M/S wunderbar. Ab dem 5 Artikel funktioniert das ganz nicht mehr. Ich hab all diese Artikel mit kopieren erzeugt.

-Master/Slave Plugin ist installiert und so eingestellt das es funktioniert (M/S funktioniert ja bei einigen Artikel einwandfrei

-Master erstellt (funktioniert auch)

-Masterartikel 3mal kopiert

-alle 3 Slaves haben kein Hacken bei Masterartikel

-bei allen 3 Slaves ist die Masterartikelnummer richtig eingestellt

-bei allen 3 Slaves sind Seperateartikelnummern

-bei allen 3 Slaves ist der Status auf aktiv

-alle 3 Slaves wurde zu ihrem jeweiligen Attribut zugeordnet (Größe: L, M, S)

-Hauptattribut Größe ist angelegt und die Unterattribute sind angelegt (funktioniert ja auch bei den 4 ersten Artikeln)

...... so normal müsste jetzt ja alles funktionieren

Ich rufe im Frontend den Artikel auf, alles ok soweit, unter der Produktbeschreibung kann man jetzt die Größe auswählen (small, medium, large). Wähle ich nun "small" aus, erscheint dieser Slave auch. Aber im dropdown der Größenauswahl steht nur noch "small" (dies geschieht auch bei den beiden anderen Größen). Erst wenn ich auf "bitte wählen" klicke sehe ich die anderen Größen wieder. Wenn ich nun "medium" oder "large" auswähle wird immer nur der Slave "small" weiterhin angezeigt. Wähle ich ganz am Anfang "medium" oder "large" wird nur der Masterartikel angezeigt.

Ein noch faszinierendes Phänomen ist bei einem weiteren Artikel. Dort sieht der Sachverhalt etwa gleich aus, bis auf die Tatsache das wenn ich dort "large" auswähle springt er auf einen vollkommen anderen Slave, der nichts mit diesem Artikel gemein hat bis auf das Attribut und die Bezeichnung "large". Und wieder kann ich von diesem Artikel dann nicht wieder zurück auf den ursprünglichen Master.

Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem?

PS.: ich nutze xt:c veyton 4.0.12

• 4 weeks later...

Dann hast Du vermutlich bei deinen Slaves die Artikel Eigenschaften nicht richtig zugeordnet oder den Haken bei Master in den Slaves nicht rausgenommen oder den falschen Master zugeordnet. Diesbezüglich gibt es in der genannten Version kein Problem.

Das mit dem "Bitte Wählen" um zurück auf die gesamte Auswahl zu kommen habe ich auch. Kann ja mal behoben werden, ist aber sicher kein Bug.

• 4 weeks later...

Das Problem habe ich auch und ich sehe es aber als Bug. Warum soll man, wenn man sich für ein Attribut (Slave) entscheidet, die anderen Optionen nicht mehr sehen/wählen können? Von der Logik her gibt es doch z.B. T-Shirts in S,M,L,XL. Nun wähle ich Master T-Shirt, als Dropdown sehe ich korrekt S,M,L,XL. Wähle ich z.B. M aus komme ich auf die Slave-Seite mit T-Shirt M. Nun ist mein Dropdown nur noch mit M bestückt! Erst wenn ich auf "Bitte Wählen" zurückgehe, sehe ich wieder alle Größen?

Wie kann man das lösen, dass IMMER ALLE Optionen angezeigt werden? Ich nehme an, das liegt am Hierachiebaum der Optionen. Aber logisch ist das nicht, oder?

• 9 months later...

Das Problem habe ich auch und ich sehe es aber als Bug. Warum soll man, wenn man sich für ein Attribut (Slave) entscheidet, die anderen Optionen nicht mehr sehen/wählen können? Von der Logik her gibt es doch z.B. T-Shirts in S,M,L,XL. Nun wähle ich Master T-Shirt, als Dropdown sehe ich korrekt S,M,L,XL. Wähle ich z.B. M aus komme ich auf die Slave-Seite mit T-Shirt M. Nun ist mein Dropdown nur noch mit M bestückt! Erst wenn ich auf "Bitte Wählen" zurückgehe, sehe ich wieder alle Größen?

Wie kann man das lösen, dass IMMER ALLE Optionen angezeigt werden? Ich nehme an, das liegt am Hierachiebaum der Optionen. Aber logisch ist das nicht, oder?

Habe das selbe Problem, hat schon jemand ein eLösung gefunden?

Habe auch das Problem, das bei 2 Artikeloptine wie z.B. Farbe und Größe immer erst der gewählte Slave Artikel angezeigt wird bzw. die Dropdowns aktualisiert werden, wenn ich beide Dropdowns geändert habe!! Das macht leider keinen Sinn!

Der Kunde sollte sich auch für eine Farbe entscheiden können und dann nur noch Größen ändern können... Ansonsten hat er gar nicht die Möglichkeit alle Fab/Größdn Varianten auszuwählen.

Siehe Problem hier:

Herren T-Shirt-12345

Vielen Dank für schnelle Hilfe!!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...