Juwe Posted January 21, 2010 Report Share Posted January 21, 2010 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem und leider noch nicht die Lösung gefunden. Ich möchte einen weiteren Shop installieren. Meine zweite Domain (xt:Commerce China - ???? xt:Commerce ?????) ist als webspace definiert und hat als Home- Verzeichnis das Shop Verzeichnis meines ersten Shops (www.domain1.de/shop). In Veyton habe ich einen neuen Mandanten angelegt. Die entsprechenden URLs sind definiert. Bei Aufruf der neuen Domain werden nun lediglich unformatierte Inhalte angezeigt. Template und stylesheet werden ignoriert.. . Muss ich in der htaccess noch etwas ändern? Oder die DNS-Einstellungen anpassen? Schon mal vielen Dank Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted January 22, 2010 Report Share Posted January 22, 2010 Ich habe vier Mandanten und die .htaccess im shop verzeichniss sie so aus das wir auch gleich auf www umschreiben # RewriteEngine on # RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php DirectoryIndex index.php RewriteEngine on RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/ RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l RewriteRule .* index.php RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sexshop-dildo-punk.de$ RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/www\.sexshop-dildo-punk\.de" [R=301,L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^king-of-hardware.de$ RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/www\.king-of-hardware\.de" [R=301,L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^kain-und-aber.de$ RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/www\.kain-und-aber\.de" [R=301,L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sexshop-dildos-billiger.de$ RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/www\.sexshop-dildos-billiger\.de" [R=301,L] Genau du musst immer die domains in das eine Hauptverzeichnis routen dort trift der aufruf auf die .htaccess und schreibt um p.s das ist die umgebaute .htaccess datei die der shop schon mitbrachte also nicht zwei in einem verzeichniss anlegen oder so nur eine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted January 22, 2010 Author Report Share Posted January 22, 2010 Erstmal vielen Dank, hat aber leider nicht geklappt. Ich habe wahrscheinlich bei der Weiterleitung / dem Einrichten des Homeverzeichnisses ein Problem. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit 1und1? Ich habe den Shoporder als Heimatverzeichnis des zweiten shops angelegt. Sonst keine Weiterleitung angelegt oder Alias vergeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted January 22, 2010 Report Share Posted January 22, 2010 poste doch mal die Domains damit man mal gucken kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted January 22, 2010 Author Report Share Posted January 22, 2010 Der eigentliche Shop ist Wohngezeiten Der neue soll unter Wohngezeiten (ist ein testshop) laufen. Wie schon geschrieben. Homeverzeichnis von derjuwe.de ist wohngezeiten/shop. Unter Wohngezeiten zieht er sich jetzt die wohngezeiten html ohne css Informationen? Da fehlt bestimmt nur ein kleiner haken irgendwo, Aber wo? Der begnadete 1und1 Support hat mir leider auch nicht helfen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted January 22, 2010 Author Report Share Posted January 22, 2010 p.s. keine Ahnung warum er jetzt nen Alias anzeigt Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted January 22, 2010 Report Share Posted January 22, 2010 Ich weis ja nicht wie das Admin interface bei 1&1 aussieht ist es cpanel,plesk,confixx3 Auf jeden fall soltest du es erstmal so hinbekommen das am ende der Domain nicht mehr /shop/ steht das ist erst mal das erste ziel --------------------------------------------------------------------------- kannst du den in dennen Verzeichnissen .htaccess datein nutzen und ist das mod rewrite engin eingeschaltet ----------------------------------------------------------------------------- RewriteEngine on RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/ RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l RewriteRule .* index.php RewriteCond %{HTTP_HOST} ^wohngezeiten.de$ RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/www\.wohngezeiten\.de" [R=301,L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^derjuwe.de$ RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/www\.derjuwe\.de" [R=301,L] und die .htaccess muss dann im ordner shop liegen kannst auch nochmal diese schreibweise versuchen RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} ^wohngezeiten\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.wohngezeiten.de/$1 [R=301,L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^derjuwe\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.derjuwe.de/$1 [R=301,L] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted January 24, 2010 Author Report Share Posted January 24, 2010 Bin leider immer noch nicht weitergekommen. Ich habe keinen Server bei 1und1 sondern nutze das Webhosting. Sowohl die Domain Wohngezeiten als auch Wohngezeiten haben das Hauptverzeichnis: /homepages/2/d2..(irgendeine Nummer).../htdocs/wohngezeiten/shop .htaccess wird genutzt und funktioniert (hab auch beide Versionen ausprobiert) Hab den Shop auch noch mal ne Ebene höher geschoben (ohne /shop) und die php.ini entsprechend angepasst. Das Ergebnis war das gleiche. Wahrscheinlich müssen irgendwelche Einstellungen in der Vhost.conf gemacht werden, da komme ich aber anscheinend nicht ran. Der 1und1 Support konnte mir leider nicht helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xin Posted January 24, 2010 Report Share Posted January 24, 2010 Hallo, folgende Einstellungen bitte mal testen: (Mit der standard .htaccess Datei von Veyton.) 1&1 Kundencenter Konfiguration für Wohngezeiten Home-Verzeichnis /wohngezeiten für derjuwe.de Home-Verzeichnis /wohngezeiten/shop Veyton xtAdmin Konfiguration für www. wohngezeiten .de so wie bisher für www. derjuwe .de: Shop Domain: www. derjuwe .de [..] URL: http ://www. der juwe .de [..] (Leerzeilen entfernen ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted January 24, 2010 Author Report Share Posted January 24, 2010 Hallo Xin, schönen Dank, aber leider nein. Gleiches Ergebnis (und dann war gerade auch noch der Server 30 min down..) ..zum verzweifeln.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted January 25, 2010 Report Share Posted January 25, 2010 Manipulationen an der vhost.config machst du über deine admin oberflache bei 1&1 wenn du die weiterleitung in ein verzechniss einstellst versuche erst mal das alle domains die du hast in das verzeichnes mit der index datei vom shop zeigen. also in deinem fall shop im Admin ich weis ja nicht wie es aussieht bei 1&1 ( ist es Confixx3 ? ) solte das so ungefähr aussehen wohngezeiten.de========weiterleitungsziel== /shop www.wohngezeiten.de====weiterleitungsziel== /shop derjuwe.de=======weiterleitungsziel== /shop www.derjuwe.de==weiterleitungsziel== /shop wenn das funktioniert das du beide domains aufrufen kannst und er bei beiden die domain ohne /shop/ anzeigt dabei aber ein und die selbe index datei läde dann melde dich dann können wir weiter machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted January 25, 2010 Report Share Posted January 25, 2010 Und noch etwas du solltest lieber die Portal seite die dei unter xt:Commerce China - ???? xt:Commerce ????? zu erreichen ist und dann in Wohngezeiten routet weg lassen Erstens ein kunde der die Direkte domain aufruft will artikel sehen und keine portalseite. Zweiten ist die für suchmaschienen interesante seite in der verseichnisstrucktur tiefer was sie an gewichtung verlieren lässt. So eine portalseite kannst du machen wenn du wohngezeiten.com .biz .info wohn-gezeiten.de ect auch noch hast . Aber dann mit links in die Kategorien einen kleinen text .5 keywords und das alles mit margin-left: -1000px; dann weg Kannst das natürlich auch so lassen ist nur ein tip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted January 25, 2010 Author Report Share Posted January 25, 2010 Ich hatte den Shop schon eine Ebene höher geschoben (also ohne /shop), die Pfade in den php.ini Dateien angepasst und das Docroot Verzeichnis von derjuwe.de angepasst. Hat aber nix geändert. (oder muss ich den Shop neu installieren bzw. noch andere Einstellungen ändern?) Und Danke für den Tip mit den anderen Domains, das werde ich auf jeden Fall umstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted January 28, 2010 Report Share Posted January 28, 2010 Also das sieht schon mal ganz gut aus jetzt werden der shop in das richtige verzeichnis geleitet und ein aufruf ohne www wird zu mit www wie hast du die umleitung von wohngezeiten.de auf wwwWohngezeiten.de gemacht in der .htaccess im shop verzeichniss (welches jetzt wohl /html ist) oder über die admin deines webhost Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted January 28, 2010 Report Share Posted January 28, 2010 und so sollte dann die einstellung eines mandanten aussehen mit SSL wenn du ein certifikat hast sonst SSL nicht anhacken und das https:// als http:// schreiben Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted February 19, 2010 Report Share Posted February 19, 2010 Also fangen wir nochmal ganz neu an. Als erstes welche bedinungs oberflache hast du bei deinem Hoster??? confixxx, plesk, cpanel, oder ect??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted February 24, 2010 Author Report Share Posted February 24, 2010 Ich betreibe keinen dedizierten Server, sondern nutze das "homepagehosting" von 1und1. Die Administration erfolgt über das 1und1 control center Link to comment Share on other sites More sharing options...
Horsti123 Posted March 22, 2010 Report Share Posted March 22, 2010 Hallo Juwe, bin auch ein glücklicher 1und1er und versuche mich auch seit längerem am Multishop. Bei der 2. URL, die du als Webspace angelegt hast, da würde mich interessieren wie du bei 1und1 das Webspaceverzeichnis benannt hast. Beispielsweise xt:Commerce China - ???? xt:Commerce ????? . de/index.php ??? Ich bekomm das mit dem 2. Shop per Webspace nämlich nicht zum laufen. Oder ist das mit dem Webspaceverweis (URL Shop2 verweist auf Webspace Shop1) ein ganz falscher Weg? Vielen Dank, Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juwe Posted March 29, 2010 Author Report Share Posted March 29, 2010 Also ich habe das so verstanden, dass beide URLs auf den selben Webspace zeigen und im Veyton Backoffice die Shops entsprechend definiert werden müssen. Zeigen Sie bei mir auch und sind entsprechend konfiguriert, aber wie man sieht funzt es leider nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapwpt Posted April 7, 2010 Report Share Posted April 7, 2010 Hallo JuWe, habe ein ähnliches Problem wie du. Ich möchte einen zweiten Mandantenshop einrichten. Dazu habe ich die nötigen Einstellungen im Admin-Bereich vorgenommen (Mandantenshop angelegt, Adressen eingetragen, aktiviert). Jetzt will ich von der zweiten existierenden Domain (KEIN ALIAS!) auf den Hauptshop per htaccess umleiten. Die Umleitung funktioniert auch, aber Veyton stellt nur den Hauptshop nicht den Mandantenshop dar. Er erkennt anscheinend die Umleitung nicht an. Wie kann man von einer realen Domain korrekt für einen Veyton-Mandantenshop umleiten? Ein wichtiger Hinweis: der Hauptshop befindet sich bei mir in dem Unterverzeichnis (domain1)/veyton . Hilfe von anderen Multishop-Betreibern wäre klasse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oneMile Posted April 7, 2010 Report Share Posted April 7, 2010 Hallo zusammen, ein ähnliches Problem habe ich auch. Die Domains verweisen auf den Shop-Ordner. Beim Aufruf von z.B. abc.de | Internet-Dienste erscheint der korrekte Subshop inkl. den passenden Kategorien. Jedoch werden alle "Neuheiten" angezeigt. Hier sollten natürlich auch nur die "Neuheiten" angezeigt werden welche den Shop betreffen. Zusätzlich besteht das Problem, dass wenn man nur abc.de eingibt man im Hauptshop landet. Als Shop Domain ist zwar abc.de | Internet-Dienste eingetragen, jedoch müsste die "Erkennung" doch auch ohne www u.s.w. funktionieren, oder!? Vielleicht hat von Euch jemand noch einen guten Tipp. Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oneMile Posted May 21, 2010 Report Share Posted May 21, 2010 ...und was mache ich bei HTTPS-Seiten!? Da wird die Weiterleitung sicherlich nicht so einfach sein, oder!? Habe momentan das Problem, dass wenn ich in einem Mandaten- (Sub-) Shop zur Kasse gehe, dass ich dann im Kassenbereich des Hauptshops lande. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xtcplanet Posted October 12, 2010 Report Share Posted October 12, 2010 Hallo... wir wollen bei unseren Veyton Merchant Shop gerne einen 2 Mandanten (2. Domain / Shop) einrichten. Bisher läuft er unter einen Mandanten soweit tatellos. Die 2. Domain wurde bei domainFactory, wo auch der Shop (1. Mandant) läuft bereits, freigeschaltet. Auch wurde im Adminbereich des Shops bereits alles für den 2. Mandanten soweit vorbereitet (Shop Titel, Shop Domain, URL http: und Status eingeschaltet - SSL ist ausgeschaltet, weil noch nicht vorhanden) und der Domainpfad der 2. Domain auf das Shopverzeichnis des 1. Mandanten im Webspace verwiesen (ist das richtig ?). Soweit gut... wenn ich die Doamin des 2. Mandanten aufrufe komme ich auf den 1. Mandanten (auch im URL Adressfeld des Browsers steht dann die Domain des 1. Mandanten drin). Im Forum habe ich was von der vhost bzw. vhost.config gelesen und das man dort was wegen einer Domeinweiterleitung eintragen soll. Jedoch weiß ich nicht ob es hierfür zutrifft. Im Veyton Buch von Herrn Teßmann steht daüber auch nichts. Alle .htccess änderungen, die man im Forum beziehen sich scheinbar auf was anderes (z,B. www oder nicht www usw.), daher weiß ich nicht ob man das Problem mit der .htccess lösen kann. Leider sind wir bei einen Unteranbieter/-provider von domainFactory, der bei domainFactory einen eigenen Server berteibt und der momentan nicht greifbar ist. Ich habe bereits die ganze Domain Console (oder wie die Domain-Verwaltung auch immer nennen mag) von uns - welches den Tarif Premien bei domainFactory hat - durchgesehen nichts. Diese Console ist auch anders als bei domainFactory selber unter diesen Tarif. Es gibt keinen Bereich wo die Wörter vhost, vhost.config oder Plesk vorkommen bzw. änderungen machen kann, was ja auch richtig wäre, weil solche Änderungsmöglichkeiten ja eigentliche den Root- bzw. Serveradministrator vorbehalten bleiben sollte. Des weiteren habe ich im xtcommerce - Forum auch noch über Probleme beim Email-Versand bei domainFactory-Servern mit Veyton unter der Mandantenbenutzung / Multishop was gelesen. Heißt das das Problem kommt dann auch noch auf uns zu, sobald wir die Hürde mit der richtigen 2. Domaineinstellung gebacken bekommen ? Wer hat Erfahrungen mit Veyton Multishoplösungen unter domainFactory und weiß welche Zuweisung auf welches Webspace-Verzeichnis für die 2. Domain (2. Mandanten) richtig ist, wenn nicht auf das Verzeichnis des Shops (1. Mandant) selber ? Und was genau muß ich den Unterprovider / Serverbesitzer mitteilen, was er wenn nötig zu ändern hätte (z.B. bei der vhost), wenn ier wieder da ist ? Danke für Eure Antworten... l.g. xtcPlanet Hab Lösung selber gefunden - <freu> ------------------------------------------------------------------------------------------------- JUPP.... erledigt ))) Dank dem Forum-User giller und sein .htaccess hat alles wunderbar geklappt. )) Jetzt will ich nur noch hoffen, das es keinen Ärger mit den Email-Versand von Multishops bei domainFactory gibt Danke giller ) ...du bist echt ein erfahrener Benutzer ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Urs Anderegg Posted December 7, 2010 Report Share Posted December 7, 2010 Hallo... ich komme einfach nicht weiter. Ich habe nach der 'Umleitung' auf der Domain des 2. Mandanten die Anpassungen im Hauptshop unter htaccess gemacht. Aber ich erhalte immer noch eine weisse Seite, wenn ich die URL des 2. mandanten eingabe... Die htaccess sieht im Hauptshop jetzt wie folgt aus: # RewriteEngine on # RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php DirectoryIndex index.php RewriteEngine on RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/ RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/ RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l RewriteRule .* index.php RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xxxx.xxxxx\.ch$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.xxxx.xxxxxx.ch/$1 [R=301,L] Habe ich hier was zuviel oder zuwenig gemacht? muss ich noch irgendwo anderst eine Anpassung machen? wenn ja, wo? Danke für jegliches Feedback. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.