Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Veyton inkompatibel zu PHP 5.3 - Workaround?


ufreier

Recommended Posts

Ich habe mal die Schritte von Seppo23 gemacht, das klappt auch alles, aber ich sehe im Backend absolut keine Daten: mal als Kunde registriert, mal ne Bestellung ausgeloest, auch mal einen Artikel angelegt: nichts sehe ich, NICHTS! Wenn ich was gegen die Datenbank absetze, sehe ich nur das "wait"-Div. Ich muesste doch eigentlich eine Registrierung eines Kunden im Backend sehen, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Ich würde keine Workarounds auf so ein Prolem anwenden, das ist

nur frickeln und führt meist zu einem größerem Chaos.

Die "noch"Frage die wohl auch wichtig wäre:

Was ist mit den Usern die bei 5.2x bleiben wollen, aber trotzdem nicht

auf Features im Update Verzichten wollen.

Dann müssten 2 Updates kommen 5.2x und 5.3x, was wiederum verwirrt :)

Vielleicht doch "never touch a runnning system"? <<.. ok ist alt, aber irgendwie stimmt es.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi ho zusammen

Auch ich habe das Problem, dass auf meinem Server php 5.3 installiert ist.

Nachdem ich hier dieses Forum durchforstet hatte und bei mir sämtliche Lösungen/Fehlerbehebungen keinen positiven Erfolg gezeigt hatten, hab ich mich, zugegeben, sehr gefrustet und sauer mit einem Ticket bei den Support gemeldet.

Ich wollte von den Entwicklern wissen, wann denn mit einem neuen Update von VEYTON zu rechnen ist und verlangte eine klare Aussage.

Nach ca. 30 Minuten hatte ich dann auch meine Antwort per Email erhalten:

Zitat:"Ein Update auf Version 4.0.13 wird im laufe dieser/nächster Woche erscheinen." - Mario Zanier

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Na dann lassen wir uns doch einfach mal überraschen;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich weiß ja nicht aus welcher Richtung du kommst, aber es ist durchaus gängig mit neuen Versionen auch neue Lizenzen zu verlangen, wenn z. B. neue Funktionen enthalten sind. Im einfachsten Fall eine Mail an den Support und du bekommst eine neue Lizenzdatei...

Gruß Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Da ich noch festgestellt habe, dass es Probleme mit dem Anzeigen des Captchas gibt, habe ich noch ein paar Stunden debugging hinter mich gebracht........

Das war mehr als hilfreich!!! Vielen Dank!!!

Da auch wir das PHP5.3 Problem mit dem "12er" haben und noch nicht bereit sind wieder die Kosten für eine Updatelizenz jemandem in den Rachen zu werfen (wobei solch essentielle Sachen wie Kompatibilität zu PHP Versionen etc. zu den kostenlosen Hotfixes zählen sollten), behelfen wir uns mit diesem super Workaround!

Nochmals danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Guten Tag,

nachdem die kostenlose 4.0.14 CE released ist werden dieses Jahr wohl die Veyton-Neueinsteiger im Fokus des Interesses von xt:C stehen.

Seit der Version 4.0.13 ist meinem Kenntnisstand nach das PHP5.3 Problem beseitigt.

Lösungsversuche / Workaround bezüglich PHP5.3 Problem und 4.0.12 scheitern sicherlich an der Verschlüsselung.

Die CE-Version ist eine attraktive Alternative zum Workaround.

Die gekauften Plugins sind bei einer Alternative wohl der Hacken. Wenn man mit den zuständigen Leuten verhandelt findet man auch hier eine zufriedenstellende Lösung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

servus leute,

ich habe auch das problem mit nem 4.0.12 auf php 5.3. Soweit habe ich das system am laufen. Aber was mir aufgefallen ist, dass es vieleicht noch ein problem mit dem produktlisting zu einem herstelelr gibt? Seit dem umzug werden auf den seiten der hersteller immer die gleichen produkte angezeigt. Also egal ob ich hersteller a oder b auswähle. Im shop werden immer - wie es scheint - einfach alle produkte ausgegeben, wohl sortiert nach products.products_id.

Jemand ne idee oder soetwas schonmal gehabt?

viele grüße

michael

Link to comment
Share on other sites

@renejahn

mensch leute ich versteh euch nicht - warum versucht ihr immer einen mercedes mit 2-takt benzin zu fahren?

Ist schon klar. Ist wohl ein Versuch ein Relaunch auf 4.0.14 zu vermeiden oder aufzuschieben.

@MichaDD

Ich habe mir so geholfen: andere Linux-Version auf dem Server, somit andere PHP-Version

Wenn der Provider keine Wechseloption auf älteren PHP-Versionen (<=5.3) oder Server mit entsprechender PHP-Version anbietet hat man irgendwann ein Problem.
Link to comment
Share on other sites

@renejahn:

ich versuche seit gestern auf ein debian6 xt:Commerce CE 4.0.14 zu installieren.

Folgende Instanzen sind bereits installiert:

-Apache 2

-Mysql 5

-PHP 5.3.x

Ich habe xt:Commerce 4 CE heruntergeladen und entpackt. Danach habe ich den Ordner direkt unter /var/www/ kopiert. Wenn ich aber jetzt http://ipadresse/shop/xtInstaller/index.php aufrufe bekomme ich eine leere Seite.

Woran kann es liegen?

Danke.

arjen

Link to comment
Share on other sites

@renejahn

4.0.12 und 5.3 meint ihr nicht das ist etwas übertrieben -> es gibt eine version 4.0.14 die läuft mit 5.3 / habs getestet

schon klar, aber ich kann den shop nicht einfach mal so auf die 4.0.14 updaten. Es sind recht viele plugins und auch ein paar anpassungen im xtFramework gemacht. Wenn das mit den herstellern laufen würde dann wäre auch soweit alles erstmal wieder okay. Aber das problem hatt wohl keine bzw. niemand ne idee?!

Weis jemand wie der zusammenhang zwischen dem listing der produkte eines herstellers und den klassen in xtFramework/classes/ ist. Es gibt da ja class.manufacturer.php und class.manufacturer_sql_query.php. Wo werden denn die abfragen gebildet die zu dem listing der einzelnen hersteller führt. Muss doch wohl ein "... and manufacturers_id = xyz" sein. Wobei ich echt nicht verstehe wie das mit einem wechsel von php 5.2.x zu 5.3.x zusammenhängt.

grüße

michael

Link to comment
Share on other sites

schon klar, aber ich kann den shop nicht einfach mal so auf die 4.0.14 updaten. Es sind recht viele plugins und auch ein paar anpassungen im xtFramework gemacht. Wenn das mit den herstellern laufen würde dann wäre auch soweit alles erstmal wieder okay. Aber das problem hatt wohl keine bzw. niemand ne idee?!

ja dies ist wohl richtig -> aber ich versteh immer nicht: man hat sich viel mühe gemacht eine ordentlichen shop zu erstellen -> alles läuft -> und dann kommt man auf die idee ein update zu machen -> wieso?

und wenn du denn shop nicht updaten willst warum machst du dann ein update bei php 5.2 -> 5.3

und weiterhin jeder gute provider oder hoster gibt dir die möglichkeit die php version einzustellen -> und wenn nicht -> telefon und freundlich fragen ...

Link to comment
Share on other sites

und wenn du denn shop nicht updaten willst warum machst du dann ein update bei php 5.2 -> 5.3

Der alte server lief auf debian 5 und naja es wurde halt mal zeit auf 6 zu wechseln. Vor allem weil andere projekte auf dem server php 5.3.x voraussetzen, ging es nicht anders. Nur das die ausgabe der hersteller mit dem wechsel von php bzw. mysql etwas zu tun haben könnte, daran hatte ich im traum nicht gedacht. Alles andere oder zig einträge im php error-log wegen alten funktionen, aber die hersteller....

Um es nochmal genau zu machen:

veyton: 4.0.12

os: debian 6 (64bit)

php:5.3.3-7+squeeze3

mysql: 5.1.49-3

problem: es werden beim aufruf einer hersteller seite alle artikel im shop ausgegeben.

so long....

Link to comment
Share on other sites

Um es nochmal genau zu machen:

veyton: 4.0.12

os: debian 6 (64bit)

php:5.3.3-7+squeeze3

mysql: 5.1.49-3

problem: es werden beim aufruf einer hersteller seite alle artikel im shop ausgegeben.

xtFramework -> classes -> class.manufacturer_sql_query.php (SQL Abfragen)

xtCore -> page_action -> manufacturers.php

dort kannst du alles entprechend deinem bedarf anpassen ...

kommt den eine fehler meldung oder werden einfach alle produkte nur angezeigt

Link to comment
Share on other sites

xtFramework -> classes -> class.manufacturer_sql_query.php (SQL Abfragen)

xtCore -> page_action -> manufacturers.php

diese dateien habe ich natürlich schon mehrfach durchgeschaut, aber nichts was - meiner meinung nach - mit einen unterschied zwischen php 5.2.x und 5.3.x zusammen hängt.

Aber egal letzte nacht ein update auf 4.0.14 gemacht. Dabei verwundert festgestellt, dass die master-slave produkte jetzt probleme machen. Es wird in dem template des master-artikels an die url eines slave-artikels immer ein &action_ms=1&opt_7=50 mit angehängt. Wobei die 50 pro artikel variiert, wohl eine id oder sowas. Nur woher kommt das? Die links gehen dann natürlich auf eine 404 seite.

Naja und xt_orders_edit kann jetzt keine bestellungen für schon vorhandene kunden anlegen, aber das war ja irgendwie klar... ich weis der shop ist shop und keine wawi / fibu.

Jemand ne idee wegen dem teil der url &action_ms=1&opt_7=50?

viele grüße

Michael

Edit:

auf die schnelle hilft wohl nur ein {$module_data.products_link|substr:0:-21}

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe meinen Shop schon ne Weile laufen und der ist Version x.x.14 also das neueste, was es bis heute gab.

Heute hat unser Hoster auf php 5.3.3 geupdatet und seit dem läuft der Shop gar nimmer, ich bekomme bei php 5.3.3 folgende Fehlermeldungen:

Warning: realpath() [function.realpath]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/lib/php5/20090626+lfs) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/kunden/webs/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/kunden/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Und wenn ich umschalte auf php 5.2.17, dann krieg ich folgendes:

Warning: realpath() [function.realpath]: open_basedir restriction in effect. File(/home/hogibo/opt/usr/share/php5_2_17/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/kunden/webs/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/kunden/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so) is not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/ho290310003:/var/kunden/tmp/ho290310003) in /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php on line 7

Site error: the file /var/kunden/webs/ho290310003/shop/index.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the site administrator.

Ich hab jetzt einiges durch gelesen, aber das bezieht sich alles auf ältere XT VEYTON Versionen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...