Jump to content
xt:Commerce Community Forum

TinyMCE Speicherproblem/Bug


NilsK

Recommended Posts

Danke, so funktioniert es. Leider nur zum Teil.

Wir haben alte Formatierungen in unseren Content-Seiten, mit <tables>

Diese werden nicht übernommen.

Ich nehme an es werden keine <table>-Formatierungen in der neuesten xt-Veyton-Version unterstützt?

Dann müssen die also alle neu mit divs gebaut werden?

Liebe Grüße, Sandra

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Hallo Sandra,

ja, Tabellen und Bilder in den fließenden Text einbauen mit TinyMCE ist die Katze im Sack.

Langsam wäre es wirklich mal schön, wenn die Entwickler das Problem aus der Welt schaffen könnten, damit Veyton mal ein paar kleine i-Tüpfelchen bekommt. Aber nö... wir dürfen uns tag täglich damit ärgern. So sollte ich mal mit meinen Kunden umgehen... ;)

Eine Tabelle zu bearbeiten funktioniert nur, wenn Du es im Textfeld selbst bearbeitest, im HTML-Modus oder per Tabellen-Eigenschaften wird leider nicht akzeptiert (auch dann nicht, wenn ein Text "sauber" eingetippselt wurde).

Übrigens, auf der http://www.tinymce.com/ Seite funktioniert das mit den Tabellen 100%ig - einfach alles, eben getestet!

Aber hier: möchte man ein Bild im fließenden Text einbauen, werden einfach die Links nicht richtig generiert und Bilder werden nicht angezeigt oder lassen sich im Nachhinein auch nicht mehr bearbeiten.

Vielleicht wurde TinyMCE aber auch nur auf der Originalseite getestet und nicht in Veyton selbst?

Schade.

Schaut man sich dann noch die Zugriffszahlen auf diesen Post an...

Ein Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk wäre mal BITTE sehr sehr nett! :D :D :D

Grüße

Nils

PS: Es könnte natürlich noch sein, daß die CSS-Datei auch hier unvollständig ist, es fehlten ja z.B. die Listenpunkte in 4.1

Link to comment
Share on other sites

Das liegt mehr oder weniger am Tiny, das dieser ziemliche probleme mit integration in ein anderes js framework hat (wir verwenden auch nur standard tinymce ohne jegliche Anpassungen).

Wir sind uns dem Problem durchaus bewusst, und hoffen das sich die qualität beim tinymce 4.x verbessert bzw erwägen eine ersetzung des tiny durch den ckeditor.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Zanier,

klingt doch endlich mal nach Licht am Ende des Tunnels... :D

ckeditor kenne ich zwar nicht*, aber hier im Forum hat ja schon der eine oder andere davon geschwärmt.

Warum nicht beide gleichzeitig, sodaß wir frei wählen können? Evtl. sogar so, daß wir die auch selbst updaten können?

Bin auch gerne zum testen bereit, falls es dann schneller gehen könnte. :D

Zum Nikolaus wäre noch besser... ;):D

Freudige Grüße

Nils

*Habe gerade mal auf die Website geschaut, ist ja cool mit Inline Editing!! :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Zanier,

Dankeschön.

Ist alles nach Anleitung erledigt, allerdings kommt beim Aufruf eines Artikels/Kategorie nur ein Ladesymbol mit einem weißen Fenster (die anderen Editoren funktionieren). php.ini Dateien habe ich zur Not auch mal verteilt.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber der "ext"-Ordner kommt zweimal vor.

Einmal in Ihrem Download unter:

xtFramework/ext

Bei mir ist der schon unter:

xtFramework/library/ext

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Anbei eine CKEditor 4.3 Einbindung für 4.1.0 zum Test. ...

Bitte um Feedback ...

Guten Tag,

ich habe den Editor in 4.1 eingebunden (getestet mittels xampp). Das hat nach F5-Aktualiserung im Backend sofort funktioniert.

Ich hatte zusätzlich den KCFinder 2.51 noch auf meinem PC parat und habe diesen ebenfalls eingebunden.

Allerdings musste der KCFinder in das xtAdmin-Verzeichnis kopiert werden. Im library-Verzsichnis funktioniert er nicht, vermutlich wegen Verzeichnisrechte.

Mit dem KCFinder konnte ich nach der Integration in CKEditor (config.js) und der Konfiguration des Bilder-Upload-Verzeichisses (config.php) Bilder ind das media/images/org-Verzeichnis laden. Allerdings hat der KCFinder das Verzeichnis von org verändert und zusätzlich das Verzeichnis images und thumbs angelegt.

Zum Abschluß eine Bilderstrecke der Konfigurationseinstellungen:

post-95708-14337915418508_thumb.png

post-95708-14337915419296_thumb.png

post-95708-14337915419498_thumb.jpg

Das Pinguin-Bild im Impressum wurde mittels KCFinder in das Verzeichnis media/images/orig/images hochgeladen und mit dem CKEditor editiert.

Ich hoffe es hilft um eventuelle zukünfigte Aktualisierungen und Optimierungen vornehmen zu können.

post-95708-14337915419006_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

ja kcfinder kennen wir, ist aber leider auch ein totes pferd (letzte version 2011), und das führt früher oder später zu problemen.

Wenn bitte jene hier mit speicherproblemen im Tiny testen würden ob dies in ihrer umgebung mit dem ckeditor nichtmehr auftritt. Wenn dies nichtmehr auftritt dann erstellen wir auch noch einen patch für ältere Shopversionen.

Der CKFinder wird dann auch noch integriert.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mal umbenennen ejsadmin-encoded -> ejsadmin

@

ja kcfinder kennen wir, ist aber leider auch ein totes pferd (letzte version 2011), und das führt früher oder später zu problemen.

Mal sehen wie lange kcfinder als totes Pferd funktioniert.

Im Netz ist auch eine Lösung zu finden, wie man class.upload.php ( von verot, Open Source ) in CKEditor integriert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Zanier,

Einbindung hat nun funktioniert (nachdem der Dateiname geändert wurde: ejsadmin-encoded -> ejsadmin :D Danke an 9Gleis1/2).

Scheint soweit alles zu funktionieren, bis auf:

Rechtschreibfunktion "SCAYT" einschalten (Auswahl: Dt. Wörterbuch) wird nicht gespeichert - muß jedes Mal neu eingeschaltet werden, wenn ein Artikel oder der selbe Artikel geöffnet wird. Eine Speicherung für die entsprechende Sprache (D/EN/...) wäre super...

HTML-Formatierung funktioniert, nur möchte ich etwas mit der TAB-Taste korrigieren (Code formatieren) zur Übersichtlichkeit, springt er in ein anderes Feld.

Schön ist das einfache wechseln zwischen Normal/HTML.

Kopieren/Einfügen funktioniert einwandfrei.

Tabellen bearbeiten funktioniert auch, hier wird nur der Rahmen im Frontend nicht angezeigt! Kann evtl. an einer fehlerhaften/unvollständigen CSS-Datei liegen?

Wörter lassen sich nicht farbig markieren.

Es fehlen ein paar Buttons (wie im Tiny) um die Text-Formatierung schneller hinzubekommen, hier muß zu oft und sehr umständlich über die Rechte Maustaste gearbeitet werden.

Eingabefelder für Bilder oder Rahmenfarben sind sehr umständlich.

Für Bilder gibt es keine Auswahl, sondern es muß direkt der Link/Pfad eingegeben werden.

Rahmenfarbe von Tabellen oder Hintergrundfarbe nur über das Format rgb(0, 0, 0) - eine Farbauswahl wäre wesentlich einfacher, weil kaum jemand HTML-Kenntnisse besitzt.

D.h., für die Formatierung war Tiny einfacher/Benutzerfreundlicher, hatte mehr Auswahl.

CKE läuft soweit wohl stabiler, ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und es fehlt die Vielfältigkeit des Tinys.

Schön wäre noch das Inline-Editing Feature, damit die Texte vom Frontend aus bearbeitet werden könnten! :D

Herzliche Grüße & Danke

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

so, ein paar Sachen habe ich selbst herausgefunden. CKE ist ein Pluginsystem, da wird z.B. die Textfarbe in der Standard-Version NICHT mitgeliefert - die Frage: Warum das wichtigste weggelassen wird, stellen wir heute am 2. Advent mal nicht (da sind aber die Entwickler von CKE gefragt). ;)

Denn, wenn in der Standardversion nicht die Farbpaletten enthalten sind, hat man keine Möglichkeit, farbigen Text zu erstellen, hineinzukopieren usw., alle Versuche werden fein säuberlich von CKE beim speichern eliminiert, also nur als schwarz dargestellt. Eine vorhandene(!) Farbformatierung ist ebenfalls futsch.

Auf die Standardversion sollte also bitte verzichtet werden! :D

Jedenfalls müßen die Plugins nur nachgeladen und in der config.js deklariert werden. Dort kann dann auch festgelegt werden, ob z.B. die autom. Rechtschreibkorrektur direkt sichtbar sein soll usw.

Die fehlenden Plugins habe ich hier heruntergeladen:

http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config

- panelbutton

- colorbutton

- colordialog

Meine config.js Datei sieht nun wie folgt aus:

/**

* @license Copyright © 2003-2013, CKSource - Frederico Knabben. All rights reserved.

* For licensing, see LICENSE.html or http://ckeditor.com/license

*/

CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {

// Define changes to default configuration here.

// For the complete reference:

// http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config

// The toolbar groups arrangement, optimized for two toolbar rows.

config.toolbarGroups = [

{ name: 'clipboard', groups: [ 'clipboard', 'undo' ] },

{ name: 'editing', groups: [ 'find', 'selection', 'spellchecker' ] },

{ name: 'links' },

{ name: 'insert' },

{ name: 'forms' },

{ name: 'tools' },

{ name: 'document', groups: [ 'mode', 'document', 'doctools' ] },

{ name: 'others' },

'/',

{ name: 'basicstyles', groups: [ 'basicstyles', 'cleanup' ] },

{ name: 'paragraph', groups: [ 'list', 'indent', 'blocks', 'align', 'bidi' ] },

{ name: 'styles' },

{ name: 'colors' },

{ name: 'panelbutton' },

{ name: 'colorbutton' },

{ name: 'colordialog' },

{ name: 'about' }

];

config.colorButton_enableMore = false;

config.scayt_autoStartup = true;

config.scayt_sLang = 'de_DE';

config.extraPlugins = 'colorbutton,colordialog,panelbutton';

// This is actually the default value.

config.colorButton_backStyle = {

element: 'span',

styles: { 'background-color': '#(color)' }

};

// This is actually the default value.

config.colorButton_foreStyle = {

element: 'span',

styles: { color: '#(color)' }

};

// Remove some buttons, provided by the standard plugins, which we don't

// need to have in the Standard(s) toolbar.

config.removeButtons = 'Underline,Subscript,Superscript';

// Se the most common block elements.

config.format_tags = 'p;h1;h2;h3;pre';

// Make dialogs simpler.

config.removeDialogTabs = 'image:advanced;link:advanced';

};

Am besten wäre also den vollen Umfang mit einer farbigen Oberfläche zu liefern, dann ist man auf der sicheren Seite. :D

Lediglich die Tabellenlinien (Rahmen) werden bei mir nicht angezeigt, ich schätze, daß liegt immer noch an einer fehlerhaften grid-Stylesheet-css-Datei..., da weiß ich aber nicht, was ich ändern muß. :D

Einen schönen 2. Advent

Nils

Link to comment
Share on other sites

Zum Testen wurden aber halt auch die wichtigsten Sachen benötigt, sonst könnte der Fehler woanders gesucht werden... ;)

Soweit scheint es zu funktionieren. Bis jetzt sind auf die Schnelle keine Fehler zu erkennen. :D

Man kann nur keine Tab-Taste im HTML-Modus nutzen, um z.B. den Code zu strukturieren.

HTML-Code funktioniert nur, wenn es vorher irgendwo deklariert wurde (bzw. die entsprechenden Plugins vorhanden sind, sonst wird nichts akzeptiert!).

Dann scheint (leider nach wie vor) lediglich die xt_grid/Stylesheet.css Datei nicht korrekt zu arbeiten (Tabellen-Rahmenlinien werden nicht angezeigt, bzw. ignoriert - Tiny/CKE zeigen sie im Backend an, nur das Frontend nicht).

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

ja wie gesagt, nur testversion ob damit speicher probleme auftreten. styles ins frontend etc pp sind hier nicht integriert, erst bei finaler version. (stand ja auch beim download)

Dann scheint (leider nach wie vor) lediglich die xt_grid/Stylesheet.css Datei nicht korrekt zu arbeiten (Tabellen-Rahmenlinien werden nicht angezeigt, bzw. ignoriert - Tiny/CKE zeigen sie im Backend an, nur das Frontend nicht).

die arbeitet absolut korrekt.

nur muss natürlich noch für den ckeditor jegliche formatierungen auch im frontend geladen werden.

Link to comment
Share on other sites

Nein, im Moment keine Speicherfehler. :D

Gut, dann bitte die css auf Ihrem System mal testen, im Original-Download fehlten einige Passagen (siehe anderen Thread), wie z.B. diese hier:

.textstyles a{color:#ff7b00}

.textstyles table{border-collapse:collapse;}

.textstyles td{border-width:1px solid #cdcdcd}

.textstyles b, .textstyles strong{font-weight:bold}

.textstyles i,.textstyles em{font-style:italic}

.textstyles ul{list-style-type:square;list-style-position:inside}

.textstyles ol{list-style-type:decimal;list-style-position:inside}

.textstyles ul,.textstyles ol, .textstyles p{margin:1em 0;}

#content .textstyles li {

margin: 0;

}

Ob es beim akt. download immer noch fehlt, weiß ich nicht... ;)

Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe den Editor auch erfolgreich eingebunden.

Habe aber mal eine Allgemeine Frage zu den Editoren - Bei mir werden die HTML Befehle im Editor ( egal welcher ) perfekt Übersetzt nur im Frontend erscheinen diese nicht z.B.: Listenpunkte oder Fettgedrucktes.

Hat einer eine Idee an was dies liegen könnte?

Habe die aktuellste xt:Commerce Version.

Danke schon mal im voraus! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo "dober123",

naja, wenn Du die aktuelle Version hast, dann liegt immer noch eine unvollständige & fehlerhafte Stylesheet.css Datei vor. Irgendwie möchte man da nicht nachbessern...

Es müßen zumindest die Zeilen (s. mein letztes Posting) eingetragen werden (grid-css), dann sollte das wichtigste wieder funktionieren - nur die Tabellenrahmen/-linien werden noch nicht angezeigt.

Hoffen wir mal auf gute Vorsätze für 2014 - allen ein frohes Neues! :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

erstmal dir und den anderen auch ein frohes Neues :).

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe nun deine CSS Zeilen in die CSS:

/templates/xt_grid/css/stylesheet.css - kopiert, lediglich der Editor wird nicht mehr wirklich Angezeigt. Frontend bleibt gleich.

War dies die falsche CSS?

Danke dir.

Beste Grüße

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...