Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikelattribute anlegen


trustful9

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die Veyton Basic im Einsatz und wollte nun Artikel Attribute anlegen die ich dann meinem Artikel zuweisen kann. Bisher ist die Liste in den Artikeldetails leer. Es sollen z.B. für das iPhone verschiedene Versionen auswählbar sein.

Ich finde aber nirgendwo die Einstellung wo ich die Attribute anlegen kann. Brauche ich da eine Erweiterung? Hoffe mir kann da jemand von euch helfen.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Du musst das Master/Slave System nutzen!

Zuerst einmal gehst du unter "Shop" auf "Master/Slave"

Dort legst du eine Attribut an, der sich zum Beispiel "Kapaziät oder Größe" nennt (als übergeordnete Kategorie muss "keine Auswahl" bzw. "0" ausgewählt sein).

Dann legst du ein neues Attribut an, bei den du als übergeordnete Kategorie "Kapazität bzw Größe anwählst. Als Namen nimmst du dann beispielsweise "16 GB".

Und dann immer so weiter für diesen nächsten Attribute.

Aber IMMER an den Status-Haken denken.

Für den Artikel Iphone muss eine Artikelnummer vergeben werden und der Haken für Master aktiviert werden.

Dann legst du weitere Artikel an oder einfacher, du kopierst den Artikel Iphone.

In den kopierten Artikeln kannst du die Artikelnummer wieder raus nehmen, aber es MUSS der Master-Haken deaktiviert sein und du must bei Master-Artikelnummer die Artikelnummer des Master-Artikels "Iphone" auswählen.

Unten auf der Seite "Artikel bearbeiten" findest du den Button "Artikel-Eigenschaften".

Klick dort drauf und wähle dann das vorher angelegte Artikel-Attribut aus!

Abspeichern und Fertig! ;)

Link to comment
Share on other sites

Na klar, einfach den Master mehrfach kopieren, dann hast du ja beispielsweise 1 Master Artikel "Iphone" und 4 Slave Artikel.

Den Slaves weist du dann je ein Atribut zu, z.B. 16 GB weiß, 16 GB schwarz, 32 GB weiß, 32 GB schwarz.

Und da du ja 4 Artikel hast, kannst du auch für jeden Artikel verschiedene Preise vergeben...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dann z.B. 4 Master habe brauche ich doch auch die Eigenschaften nicht als Slave da ich die dann auch die Eigenschaften in den Text schreiben kann. Verstehe den Sinn dann nicht ganz.

Ich würde gern nur einen Master haben der verschiedene Ausführungen hat, die sich je nach Ausführung im Preis unterscheidet.

So wie ich das bisher verstanden habe ist das nicht machbar, so dass ich für jeden Preis einen Master anlegen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Strangstarter, ich habe die Vorgehensweise von cabrinas sowie die Vorgehensweise im Handbuch (ist ja fast das Gleiche) ausprobiert - beides hat mir leider nicht geholfen.

Ich habe:

-Attribute angelegt (Übergeordnete Kategorie, dann eine Eigenschaft dazu, in meinem Fall Gewicht + dann eine Grammzahl),

-Masterartikel angelegt (also Haken "Master" gesetzt),

-Slaveartikel angelegt, Masterartikel diesem zugewiesen, Attribut (Grammzahl) über "Artikel Eigenschaften" zugewiesen.

Leider wird weder im Slave- noch im Masterartikel eine Dropdownbox angezeigt.

Wo liegt mein Fehler?

Schade, dass das jetzt alles so kompliziert sein muss, im XTC 3.0.4 war das wirklich klasse (und einfach verständlich) gelöst, und das, obwohl er kostenlos war.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...