Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[Order] Bestellungen bearbeiten (xt_orders_edit)


mzanier

Recommended Posts

Hi,

entweder ich stelle mich einfach ... aber gibt es die Möglichkeit in diesem Modul bzw. überhaupt im Veyton, ein Rechnungs-Duplikat bzw. eine Rechnungskopie rauszulassen? Kommt ja öfter mal vor, dass Kunden danach fragen bzw. Rechnungsadresse soll im nachhinein geändert werden und dann damit die Rechnung erstellt werden. Ich finde da aber keine Möglichkeit, eine zu drucken oder zu mailen.

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

das gibt es als käuflich zu erwerbendes plugin.

es gibt ja nichtmal einen button um die bestellbestätigung nochmals zu versenden (bsp. weil sie aufgrund einer nicht abgeschlossenen paypalzahlung nicht übermittelt wurde), den ich gerne hätte ^^

grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

okay, ich bin also doch noch nicht ganz blind. Das Modul/Plugin allerdings habe ich noch nicht gefunden, vielleicht doch blind. Der angesprochene Button würde mir aber auch reichen, habe ich doch im Rahmen der Prozessvereinfachung die Bestellbestätigung zur Rechnung umfunktioniert und damit hätte ich ja schon meine Rechnungskopie.:-)

Genauso wundert es mich, dass die Funktionalität scheinbar nicht öfter vermisst wird, also ich habe das in der Praxis eigentlich ständig.

Und das wäre doch kein programmtechnischer Aufwand, die Daten einfach nochmal durch die Mailroutine zu schießen ...

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Rechnungen aus Veyton heraus ist ein Graus... schlichtweg nicht möglich was für ein Shopsystem das sich laut eigenen Angaben an anderen großen System messen will eigentlich inakzeptabel ist.

Es kommt immer wieder der Hinweis das das ja das WAWI macht nur denke ich arbeiten hier viele kleinere Shops auch ohne WAWI und die haben hier ein Problem eine schlichte Rechnung zu erstellen!

Wie so oft hilft an dieser Stelle natürlich nur ein Plugin weiter. Natürlich kostenpflichtig.

Prinzipiell gewöhnen wir uns langsam an Veyton und es ist wirklich ein gutes und stabiles System - ohne Frage. Was uns nur stört ist das einige essentielle Funktionen für Shopbetreiber einfach fehlen (Rechnungsdruck, Artikeloptionen Anlegen ohne Slave, simples Gutscheinsystem, etc....) - ich will hier keine Absicht unterstellen aber ist es so schwer diese Grundfunktionen zu programmieren und zu inkludieren? Das sollte doch ein sehr überschaubarer Aufwand sein...

Viele Grüße,

Amelie

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Rechnungen aus Veyton heraus ist ein Graus... schlichtweg nicht möglich was für ein Shopsystem das sich laut eigenen Angaben an anderen großen System messen will eigentlich inakzeptabel ist.

Wie du auch selbst geschrieben hast ist VEYTON kein 1-2-3 Klick Shopsystem um einen Artikel pro Monat zu verkaufen sondern auf mittlere und größere Händler ausgelegt.

Jeder der ernsthaft e-Commerce im Versandhandel betreibt sollte/muss eine Warenwirtschaft haben.

Eine Rechnungsfunktion im Shop (welche dann auch sinnvollerweise Mahnwesen, Zahlungsabgleich, Fibu Export etc mitziehen würde) ist aus unserer Sicht und auch aus den Anforderungen von über hunderttausend installationen nicht notwendig.

xtc3 und veyton sind shops, und keine Wawi/Fibu Lösungen, dafür gibt es genug Anbieter am Markt.

Dafür gibt es Wawi Lösungen ab wenigen Euros, mit autom Schnittstellen zum Shop.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich sehe das ja ähnlich nur weis ich nicht was dagegen spricht eine simple Rechnungsfunktion in den Shop zu implementieren?

Das ist doch kein Aufwand und XTC würde hier zusätzlich kleinere Shopbetreiber "ködern"...

Welches WAWI empfehlen Sie denn für den MAC? Da geht es bei uns schon los... wir stehen ganz am Anfang würden gerne ein kleines WAWI nutzen aber finden nicht wirklich für den MAC was unseren Vorstellungen auch von den Kosten entspricht.

Wir müssen uns wohl das Print/Order Plugin zulegen - was ja grundsätzlich kein Problem ist aber 100 Euro hier 250 Euro da - es summiert sich einfach.

Trotzdem ist XTC für uns ein gutes System das unseren Anforderungen gut entspricht - mit manchmal etwas größeren und manchmal kleineren Einschränkungen :D

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich sehe das etwas anders, sorry. Die Rechungsstellung gehört für mich zum Vorgang des Verkaufs wie z.B. in einem Laden die Kasse, die den „Bon“ erstellt oder der Quittungsblock mit Durchschrift zum Stand auf dem Flohmarkt.

Von einem guten Online-Shop erwarte ich, dass er beim Verkaufsvorgang automatisch die Rechnung erstellt, diese dem Kunden z.B. als Referenz für die Zahlung per Vorkasse zumailt, die Rechnungskopie und - sofern es die Mails nicht qualifiziert signiert - noch eine Rechnung für den Kunden ausdruckt. Dazu muss und sollte kein anderes Programm involviert werden oder gar noch irgendetwas manuell gemacht werden müssen. Insofern sehe ich die Schnittstelle zur Buha eigentlich genau NACH der Rechnungsstellung.

Der Witz ist aber: der Veyton kann das ja recht gut! Ich habe die Bestell-Bestätigung wie gesagt in Rechnung umbenannt und mit allem ausgestattet, was eine „rechtssichere“ Rechnung haben muss (ladungsfähige Anschrift, Steuernummer, HR-Nummer etc.) und fortlaufend nummerieren kann der Veyton ja auch (eindeutige Rechnungsnummern).

Mit der Modul-Entwicklung explizit unter dem Veyton habe ich mich bisher noch nicht richtig beschäftigt. Aber so einen Button „Rechnung noch mal mailen“ zu bauen würde mich echt reizen.

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Es kommt immer wieder vor, dass Kunden sich bei der Angabe Ihrer E-Mail Adresse in einer Bestellung vertippen.

=> Bestellbestätigung, Statusänderungen etc. können nicht zugestellt werden.

Manchmal sind die Fehler in der E-Mail Adresse so offensichtlich, dass man sie leicht korrigieren könnte und der weitere Schriftverkehr könnte reibungslos ablaufen.

Es nützt nichts, die E-Mail Adresse direkt beim Kunden zu korrigieren, denn diese Änderung wird nicht in bereits getätigte Bestellungen übernommen (teilweise mit gutem Grund).

Mir fehlt also die Möglichkeit, direkt in der Bestellung im Bereich "Kundendetails" die E-Mailadresse zu korrigieren.

Habt ihr einen Tipp ??

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wir haben auch gerade versucht die "Kundendetails" über das Plugin zu ändern? Geht das denn wirklich nicht? Das ist ja schon ein Wahnsinn das man das in solch einem System nicht machen kann - ich sag nur Grundfunktionalität!!!

schade mal wieder das ist echt eine essentielle Funktion für JEDES Shopsystem...

Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch gerade versucht die "Kundendetails" über das Plugin zu ändern? Geht das denn wirklich nicht? Das ist ja schon ein Wahnsinn das man das in solch einem System nicht machen kann - ich sag nur Grundfunktionalität!!!

schade mal wieder das ist echt eine essentielle Funktion für JEDES Shopsystem...

Ganz genau meine Meinung!

Link to comment
Share on other sites

Nach installieren des Plug_ins taucht bei mir in der Bestellbearbeitung immer noch folgender Fehler auf:

Warning: Smarty error: unable to read resource: "/xtCore/pages/order.html" in /home/httpd/vhosts/pooldiscount.ch/httpdocs/shop/xtFramework/library/smarty/Smarty.class.php on line 1095

Woran liegt dies? Danke, Urs

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

wenn ich die Bestellung bearbeiten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ERROR: class not found: /mnt/webb/63/80/52626780/htdocs/xtCommerce_VEYTON_02/xtFramework/classes/class.xt_order_edit_products.php

Ich habe das Plugin auch schon neu installiert. Vielleicht kann jemand einem Veyton Neuling auf die Beine helfen. :o

Auch würde mich interessieren ob man nun die Zahlweise bei nicht abgeschlossene Bestllungen umstellen kann.

Sorry, wenn diese Frage schonmal beantwortet wurde, aber ich bin hier im Forum nicht fündig geworden.

Danke im voraus

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Noch ein Bug: Warum werden Textbestandteile (Firma, Vorort etc.) nach dem Editieren von Rechnungs- oder Lieferanschrift ungefragt in die Adressen reingeschrieben? Wenn die Felder leer sind schreibt das Modul nach einer Adresskorrektur in die jeweils andere Adresse einen Platzhalter-Text in die bereits vorhandenen Adressfelder!

Siehe auch Post hier:

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/77083-rechungsadresse-und-lieferadresse.html

Link to comment
Share on other sites

Denke eine Bugtracker in welcher Form auch immer wäre mal angesagt. Gibt ja auch im Grundsystem diverse Bugs die hald nicht öffentlich dargestellt werden.

Über so etwas könnte hald auch der Hersteller einfacher die Probleme und Bugs der User nachvollziehen und reagieren. Das Ticketsystem ist hier nicht ausreichend da jeder nur seine eigenen Bugs reportet, das ganze aber nicht transparent dargestellt wird.

Frag mich warum es so etwas nicht schon längst gibt. Denke wäre ja auch für die Behebung der diversen Bugs und Fehler für die Hersteller einfach nur von Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hat mittlerweile jemand eine Lösung parat um eine Bestellbestätigung erneut zu verschicken? Irgendwie ein ziemliches Handicap des xt_order_edit-Plugins, bzw. vom System allgemein.

Denn sollte der Kunde nicht über Änderungen in seiner Bestellung, geschweige denn Neubestellungen in seinem Namen, informiert werden?? Empfinde ich irgendwie leicht als Unding, immerhin werden Änderungen des Bestellstatus`doch auch verschickt.

Link to comment
Share on other sites

tja das ist halt veyton-style, mein freund nennt sich dann immer phpmyadmin :-)

Aber spass bei seite, ich hänge auch an diesem problem, aber soweit ich weiß gibt es dafür keine wirkliche lösung. Oder der quellcode für order_edit wird mal freigegeben.

so long...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

... weder das modifizierte als auch das im ersten Posting angebotene Plugin funktioniert fehlerfrei. Das Datum wird falsch gesetzt und manchmal kommt nur noch eine weiße Seite (und ab dann bei fast allen anderen Seiten im Admin auch).

2 unterschiedliche Kunden, Veyton Version 4.0.13

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nutze Veyton 4.0.14, sowie xt_order_edit 1.1.0

Folgende Fehler stelle auch ich fest, wenn eine Bestellung editiert wird:

- das Bestelldatum wird zerschossen

- leere Felder werden mit den Namen der Variablen überschrieben

Gibt es mittlerweile eine Bug-freie Version des Moduls :confused:

Link to comment
Share on other sites

Naja schon schade das hier die Bugs wohl auch nicht in der .14 behoben wurden.

Finde es auch irgendwie komisch das man z.B. das "Order Edit" Plugin im Marketplace nicht bewerten kann, andere Plugins aber sehr wohl... scheit wohl so das hier XTC eine Zensur vornimmt was die Bewertungen angeht um Kritik auszuschließen.. oder wie erklärt XTC das man bestimmte Plugins die nachweislich viele Bugs haben nicht bewerten kann?

Verstehe die herangehensweise des Herstellers hier nicht - so etwas muss einfach transparent. So kommts mir vor als würde man das Thema leiber ausschweigen wollen als aktiv die Bugs und Fehler zu beheben. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...