Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Thumbnails mit externem Script erstellen

FloM

Recommended Posts

Hallo,

wir haben eine Schnittstelle, die unsere Artikelbilder hoch lädt. Diese werden jeweils direkt in die Unterordner geladen (popup, thumb, info). Darauf ist diese leider beschränkt und die Bildqualität lässt auch zu wünschen übrig. Daher lade ich die Bilder in den Ordner "popup" in Originalgröße hoch und möchte sie von dort aus umrechnen lassen, indem ich nach dem Upload ein Script aufrufe.

Dafür habe ich mir nun ein Plugin erstellt, in dem ich prüfe, welche Bilder in den Thumbnail Ordnern fehlen oder veraltet sind. Und jetzt kommt der Teil an dem ich nicht weiter komme. Ich arbeite mich nun seit Stunden durch den Code im xtFramework, um zu verstehen wie das "image processing" funktioniert und wie man es aufruft. Leider bleibe ich dabei absolut erfolglos.

Das hier ist mein bisheriger Code, anhand dessen ich das an einem einzigen Bild testen wollte:

require_once _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_FRAMEWORK.'classes/class.image.php';
require_once _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_FRAMEWORK.'classes/class.MediaData.php';
require_once _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_FRAMEWORK.'classes/class.MediaImages.php';
require_once _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_FRAMEWORK.'classes/class.MediaFiles.php';
$mediaImages = new MediaImages();
$mediaFiles = new MediaFiles();
$this->processImage('test_image.jpg', true);[/PHP]

Ich habe zum Testen ein Bild manuell in den Ordner "org" geladen, da die Funktionen von xt:Commerce im Standard anscheinend dort die hoch geladenen Bilder erwartet. Das würde ich später natürlich automatisieren.

Sobald ich obigen Code in mein Plugin einfüge erscheint beim Aufruf im Browser nur noch ein weißer Bildschirm (Quelltext leer). Ich habe also nicht mal eine Ahnung, warum es nicht geht, da ich keine Fehlermeldung erhalte.

Ich bin mir abgesehen davon auch nicht sicher, ob ich die richtige Funktion verwende, da ich aufgrund meiner mangelnden Kenntnis der objektorientierten Programmierung den Aufbau nicht richtig verstanden habe. Es gibt ja so viele Klassen für Bildverarbeitung, da blicke ich nicht durch. Beim zurück verfolgen, wie man die Funktionen aufruft bin ich irgendwann sogar in der Datei cronjob.php gelandet und nicht mehr weiter gekommen. :confused:

Lange Rede kurzer Sinn - ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Schritt weiter helfen.

Gruß

FloM

• 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...