Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechnungsnummern


totto

Recommended Posts

So, ich h?tte mal wieder einen Verbesserungsvorschlag bezgl. dem Buchhalterischen Teil...

Es w?re ?u?erst hilfreich, wenn das System neben den Bestellnummern (welche f?r die Zahlungsart Vorkasse sehr hilfreich sind) auch Rechnungsnummern vergeben k?nnte.

Es kann ja vorkommen, dass Leute per Vorkasse bestellen, dann aber nicht bezahlen, dann m??te man f?r jede Bestellnummer (die man ja als "Rechnungsnummer" nimmt, da ja sonst keine Numerierung erfolgt) eine Storno-Rechnung schreiben (das Finanzamt sieht es nicht gerne, wenn Rechnungsnummern nicht fortlaufend sind).

Dies w?re auf folgende Art und Weise f?r einen PHP Guro recht einfach zu l?sen:

Man legt eine weitere Tabelle an (z.B. invoice_no), die drei Werte enth?lt: Einen selbstz?hlenden Index, der die Rechnungsnummer hochz?hlt, das aktuelle Datum und die dazugeh?rige Bestellnummer.

Druckt man im Admin Men? die Rechnung aus, wird nachgeschaut, ob es zu der Bestellnummer eine Rechnungsnummer gibt.

- Existiert noch keine, wird eine erstellt, und der Bestellnummer zugeordnet.

- Ist eine Rechnungsnummer vorhanden, wird diese herangezogen.

Schick w?re, wenn man die erste Rechnungsnummer frei w?hlen k?nnte, dann k?nnte man die Online Shop Rechnungen in einem separaten Nummernkreis f?hren (z.B. 10000-19999 f?r die "normalen" Rechnungen, und 20000-xxxxx f?r die Online Shop Rechnungen).

Dann sollte nat?rlich die Rechnungsnummer auch in der Bestellungen ?bersicht aufgef?hrt sein, um Zahlungseing?nge f?r Lieferung auf Rechnung einfacher erfassen zu k?nnen.

So minimiert sich der Papierkrieg, und auch der Aufwand der Buchhaltung.

Ich vermute mal, dass unsere pfiffigen Entwickler zur Umsetzung dieses Features weniger als 2 Stunden brauchen... :D

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by totto@Jan 6 2004, 14:33 PM

(das Finanzamt sieht es nicht gerne, wenn Rechnungsnummern nicht fortlaufend sind).

das sieht das finbanzamt nicht nur nicht gerne, seit dem 1.01.04 ist sogar vorgeschrieben, dass eine fortlaufende rechnungsnummer, die zur identifizierung der rechnung vom rechnungssteller einmalig zu vergeben ist. (Beschlu? vom 19.12.03 ?nderung des umsatzsteuergesetz)

eine l?cke in der rechnungsnummer k?nnte somit in zukunft recht unangenehm werden.

f?r eine vern?nftige rechnungsstellung und alles was dazu geh?rt sollte man sich eine wawi anschaffen. in der regel werden diese kontinuierlich an die jeweilige rechtslage angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Mann, also die ?nderungen ab 1.1.2004 gehen mir langsam auf den ....!!!! :angry:

Ein Grund mehr, das XTC selbstst?ndig Rechnungsnummern vergibt. Ein Warenwirtschaftssystem hab' ich ja am laufen, und da k?nnte ich mir (ohne allzuviel Aufwand) die Rechnungen aus der Datenbank (vorausgesetzt XTC w?rde Rechnungsnummern vergeben) die Daten exportieren, und als Barverkauf (ohne Erfassung des Kundenstamms) importieren. Das am Ende jeden Monats gemacht (oder auch 1/4 j?hrlich oder j?hrlich, je nach dem wie man USt.-veranlagt ist) langt ja vollkommen aus, um auch im WaWi den Stand des Unternehmens zu sehen, und es die USt.-Erkl?rungen / E? Berechnung / G+V zu machen...

Aber ich bin sicher, die Jungs haben sich schon gedanken gemacht, und in den n?chsten Tagen gibts hier einen Patch (inkl. dem SQL-Script zum Anlegen der n?tigen Tabelle), und dann hat sich das Thema eh erledigt... :)

Weil: Wir nutzen ja das weltbeste Shop Systen: XT Commerce :dafuer: :dafuer: :dafuer:

P.S. Mir f?llt gerade noch ein, dass ich im XTC ?berall aus "USt." "MWSt." gemacht habe. Ist (leider) auch im Endkundengesch?ft Vorschrift... ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber ich bin sicher, die Jungs haben sich schon gedanken gemacht, und in den n?chsten Tagen gibts hier einen Patch (inkl. dem SQL-Script zum Anlegen der n?tigen Tabelle), und dann hat sich das Thema eh erledigt...

ne, vorerst ist soetwas nicht geplant, wir entwickeln schlie?lich einen onlineshop, und keine wawi.

bestellnummer und rechnungsnummer sind 2 paar schuhe, rechnungsnummer geh?rt in eine wawi, die bestellnummer sollte in der wawi einer rechnungsnummer zugewiesen werden. der kunde erh?lt vom shop ja keine rechnung/rechnungsnummer sondern nur eine bestellbest?tigung/bestellnummer.

Link to comment
Share on other sites

Guest gwinger

Doch, was Mario beschrieben hat ist richtig. Wenn die Warenwirtschaft am STart ist, dann k?nnt Ihr die Rechnungen dar?ber schreiben und habt Eure Rechnungsnummern.

?

Wenn jemand n?mlich per Namchnahme bestellt, dann gibt es keine Rechnung und so weiter.....

Es gibt ansich so auch keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...