Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suche & Versand

Svenner

Recommended Posts

hiho, zum Wochenende mal wieder ein paar Fragen meinerseits.

1. Meine erste Frage betrifft die integrierte Suchfunktion im xt:c Shop. So erhalte ich bei den Suchergebnissen widerspr?chliche Angaben, so steht zum Beispiel in der Navigationsleiste 1-10 Produkte (von insgesamt 16 Produkten). Allerdings werden statt 10 nur 8 Produkte angezeigt und insgesamt sind es auchnur 12 Suchtreffer (statt 16). Woran kann das liegen?

Ich habe mir dazu meine eigene Theorie aufgebaut, die etwas mit den Kategorien und den Produkten darin zu tun hat. Die derzeitige Shopstruktur schaut dabei ungef?hr wie folgt aus:

Katalog I

-A

-B

-C

Katalog II

-A

-B

-C

Nun kommt es vor, das manche Produkte quasi doppelt vorhanden sind, also in Katalog I und II. Sie haben unterschiedliche Artikelnummern, aber die gleichen Namen, Beschreibungen usw. (Erstellt wurden sie ?brigens, indem ein vorhandenes Produkt dupliziert wurde).

Filtert der Suchalgorithmus vielleicht doppelte Eintr?ge, auch wenn die Produkte in unterschiedlichen Kategorien stecken? Und wenn ja, nach was sucht und filtert er (product_id, product_name or what?)?

2. Bei den Versandkosten stehe ich im Moment auf dem Schlauch. Ich w?rde gern 2 Versandarten anbieten: Vorkasse (pauschal 5?, egal wie schwer das Paket) und die Nachnahme (pauschal 12?, egal wie schwer das Paket). Wie stelle ich dies korrekt ein? Im Moment erhebe ich die "Pauschalen Versandkosten" von 12?, was eher eine suboptimale Zwischenl?sung darstellt. Ich w?rde lieber zw. Vorkasse und Nachnahme differenzieren wollen.

K?nnt ihr helfen? Sch?nes Wochenende =)

Die Sache mit der Suche ist ein Bug und ich habe es in den Bugtracker reingesetzt.

Verantwortlich ist wohl er

$count_query = xtc_db_query("select count(" . $count_string . ") as total " . substr($this->sql_query, $pos_from, ($pos_to - $pos_from)));

$count = xtc_db_fetch_array($count_query);

in der split_page_results Class

Der Fehler tritt auch auf, wenn Artikel nicht in verschiedene Kategorien dupliziert wurden.

schalte die SuFu ab

LOL - ja genau :) Oder den Shop offline nehmen :)

Ernsthaft: mal 2-3 Tage abwarten, was der Bugtracker dazu hergibt. Die split_page_result wg. adhoc L?sung zu umgehen ist imho nicht sinnvoll. Evtl. ist ja einer der Entwickler gn?dig und posted den Fehler... ansonsten mu? sich halt sonst jemand die M?he machen und debuggen.

Ein wenisch Jeduld...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...