Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
chefjaeger

Leere Mail durch Kontaktformular

Recommended Posts

Hallo.

Wir bekommen bei registrierten Kunden andauernd Mails durch das Kontaktformular, die zwar korrekt ausgefüllt sind (Kundendaten, Bestellnummer) aber es fehlt IMMER der Text der Nachricht. Bei nicht registierten Kunden klappt es meisten, aber auch nicht immer. AUch hier felt manchmal der Nachrichten Text. Kann den Fehler leider absolut nicht lokalisieren, wäre also dankbar wenn jemand ne Idee hat, warum ständig die Mitteilungen verschluckt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, nicht das ich wüsste. Höchstens im Template. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, selbst konnte ich es noch nicht reproduzieren und es kommt sowohl bei registrierten Kunden als auch Gästen vor. Zumindest konnte ich noch keine Zusammenhänge feststellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du schon mal versucht, ob diese Mail versendet wird, wenn das Captcha falsch eingegeben wird?

MfG. Hansen

Edit: Ergibt eigentlich keinen Sinn, da du ja geschrieben hast, dass das auch bei registrierten Kunden passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei manchen Anfragen erscheint sowas in der ersten Zeile:

x8c8a8 :s626h3hk565iieda400lrgju2s9h3obu

Was stellt das dar? Das Captcha (falls verwendet) steht doch sonst immer unter der Mail!? Es ist aber unabhängig davon ob die Nachricht vollständig ist oder nicht! Ich analysiere schon seit Tagen die Anfragen, finde aber keinen kausalen Zusammenhang.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

dieses Problem haben wir auch noch.... der Grund für das leere Textfeld ist, das wenn Kunden einen kopierten Text einfügen (STRG+V) oder halt mit der Maus.... warum dies so ist, wissen wir leider auch nicht.

dacht das es nur bei uns so ist, da irgenwas mit dem server-mail net stimmt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich an. Einer meiner Kunden hat das gleiche Problem, bei meinen anderen Kunden gab es noch keine beschwerden.

Ich habe vieles ausprobiert, bei mir funktioniert ist. Aber nun hat mein Kunde an einem Tag 10 verschiedene Nachrichten von registrierte und nicht registrierte Kunden erhalten, von denen 9 ohne Text-Message waren.

//EDIT

Es passiert tatsächlich, wenn man einen Text einfügt! Übernimmt das Feld formatierungen? Kann ich mir kaum vorstellen. Getestet mit: Firefox, Internet Explorer, Chrome und Safari.

Überall das gleiche komische Phänomen.

//EDIT

Sobald auch zusätzlich Text eingefügt wird, zum beispiel ein kopierter Artikelname, und man das Formular nicht korrekt ausgefüllt hat, wird der text entfernt. Nur selbstgeschriebener Text wird bei Fehlermeldungen beibehalten. Falsche Cookiebehandlung?

Edited by farbhelden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und PUSH!

Wir reden hier nicht von einer kleinen Geschichte, sondern von Kontaktanfragen die nicht bearbeitet werden. Mein Kunde muss seine Kunden fragen, was sie doch geschrieben haben! Sehr professionell. Wenn der Fehler natürlich bei mir liegt, dann lenke ich gerne ein, aber ich habe es bisher auf 3 Systeme testen können.

Zwei davon sind allerdings Version 4.0.12 und da klappt es.

Bitte überprüft doch alle mal eure Systeme oder ist es einem gleich, ob die Kontaktanfrage funktioniert oder nicht. Einfach mal diese Zeichen <> einfügen und schauen, ob sie gedropped werden.

Ich möchte noch mal anmerken, dass es ziemlich schwierig ist, an dieser Community mitzuwirken, da man sich sehr verlassen fühlt. Jeder erwartet hier Hilfe und wenn er diese kriegt und bei einem anderen Thema mitwirken kann, wäre das doch Klasse. Denn das macht erst eine Community aus.

Mir ist klar, dass es hier keinen Support gibt und auch der Support im allgemeinen bei Fehlern, die nicht durch Benutzerhand verursacht worden sind, sehr lange braucht um zu verstehen, dass es sich dabei um einen Fehler in ihrem System handelt. Das ist schade, also bitte lasst uns doch zusehen, dass wir alle Shop-Systeme haben, die einwandfrei funktionieren.

Edited by farbhelden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir klappt das Kontaktformular mit einer als Version 4.0.13 neu installierten Shop-Installation. Wenn ich noch was bestimmtes testen soll, bitte melden.

Nachtrag: Haben Sie sich mal den Quelltext angesehen? Nicht das es am Mailprogramm beim Empfänger liegt.

Edited by Kalle2007

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es hier bei dem noch nicht im Produktivbetrieb befindlichen für den Kunden installierten Shop ausprobiert und die Mails über das Kontaktformular sind nicht leer.

Nachtrag: Wurden die Shops wo es nicht funktioniert mit der 4.0.13 installiert oder per Update aktualisiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, generell tritt der Fehler bei der Übergabe auf. Diese Übergabe wird geblockt!

Sobald <> enthalten ist, fliegt es raus und wird gar nicht als _POST-Wert verwurstet.

//EDIT

Bis das Problem gelöst ist, filtere ich mittels javascript alle sonderzeichen raus. Das ist aber nur, damit mein Kunde jetzt wieder nachrichten erhalten kann.

Wurde irgendwas geändert an der class.form.php geändert? Also irgendwas, was das unmöglich macht in Abhängigkeit mit einem Plugin oder sonst irgendwas? Herr Zanier, haben Sie eine Antwort darauf? Ich bin ja schon froh, dass es sich dabei nicht um den einzigen Shop handelt, der das Problem hat.

Edited by farbhelden

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, generell tritt der Fehler bei der Übergabe auf. Diese Übergabe wird geblockt!

Sobald <> enthalten ist, fliegt es raus und wird gar nicht als _POST-Wert verwurstet.

Ich kann das hier bestätigen. Hat man da vielleicht versucht eine Sicherheitslücke zu schließen oder gibt es jetzt eine?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber hier ist das Problem. Das der gesamte Text geblockt wird. Das heißt, wir bekommen eine leere Nachricht. Bzw. ist das Nachrichtenfeld beim senden leer.

Also, nochmal... $_POST['customer_message'] wird nicht übergeben, sobald HTML-Formatierter Text eingefügt wird oder ein Sonderzeichen wie kleiner oder größer als eingefügt wird.

Anscheinend hat er auch bei einem anderen Sonderzeichen ein Problem, was ich bisher aber noch nicht herausfiltern konnte.

Generell stört es ziemlich, dass ich die Textarea jetzt mit regexpressions vor dem Submit reinige.

Das kein Code eingefügt werden kann ist doch super, aber dann sollte man doch wenigstens die E-Mail im text/plain übergeben.

Irgendwie bin ich gerade stinkwütend, dass es bei einem simplen Kontaktformular, solch einen Fehler gibt. Zumal weiß ich ja noch nicht einmal wo ich ansetzen soll. Das Debugging am gestrigen Abend hat rein gar nichts bewirkt. Denn wenn ich $_POST['customer_message'] gar nicht erst bekomme, dann kann ich es auch nicht verarbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

schau mal in die contact.php, hier siehst du wie die Eingabe($content) verarbeitet wird. Die class.form.php ist leider verschlüsselt, also keine Ahnung was da noch passiert.

Viele Grüße,

df:bug

Edited by df:bug

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne, da passiert gar nichts. Die contact.php verarbeitet nur die _POST-Werte und gibt den Befehl für das Senden der E-Mail.

Da kommt der POST-Wert nicht einmal an. Ich habe auch einfach mal die Klasse aus der 4.0.12 geladen. Leider auch erfolglos.

Ich habe die Plugins nach und nach deaktiviert.

Ick weiß es nicht.

Wie sieht es bei Euch sonst so aus? Wie viele Bestätigung haben wir denn jetzt. 5 Stück?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...