farbhelden Posted August 12, 2010 Report Share Posted August 12, 2010 Hallo liebes Veyton-Team / Veyton-Community, da ich nun seit einer Weile mehrere Shops eingerichtet habe, frage ich mich jetzt was passiert, wenn der Anwender ein Bild mit dem selben Dateinamen hochlädt, der schon für ein anderes Produkt verwendet wurde? Wird der Dateiname automatisch abgeändert? Gibt es eine funktion hash-namen zu verwenden, die immer beim Upload generiert werden? Vielen Dank jetzt schon einmal im voraus! Mit freundlichen Grüßen Dennis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted August 13, 2010 Report Share Posted August 13, 2010 Wieso probierst du es nicht einfach aus? Die Bilder werden als ID gespeichert, sollte also eigentlich auch mit demselben Namen gehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted August 13, 2010 Report Share Posted August 13, 2010 Ja das bild wird Überschrieben wie bei einem auf dem Computer wenn eine datei mit gleichen Namen in den gleich Ordner tut. Also am besten bildnamen. mit ein teil der ean dan wird die warscheinlichkeit kleiner das sich die namen gleichen Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted August 13, 2010 Author Report Share Posted August 13, 2010 Wieso probierst du es nicht einfach aus? Die Bilder werden als ID gespeichert, sollte also eigentlich auch mit demselben Namen gehen Ich danke dir für deine Antwort, aber leider habe ich persönlich keinen Shop. Kaum spreche ich das Problem an, ruft mich heute ein Kunde an, dass plötzlich ein Produkt ein anderes Bild hat. Und zwar das Bild von dem Produkt, welches er zuvor eingestellt hat. Wie das sein kann? Also wurde die Datei wohl überschrieben. Wenn ich einen Upload programmieren und die Wahrscheinlichkeit bestehen würde, das ein Bild dadurch überschrieben wird, weil es diese Datei schon auf dem Server gibt, dann würde ich doch dafür sorgen das es nicht vorkommt. Ich verwalte schließlich nicht das Verzeichnis, sondern Veyton macht es. Und es ist auch kein Benutzerproblem, denn woher soll der Benutzer es wissen? Soll er 10.000 Produkte durchgehen, bevor er realisert, dass der Dateiname schon vorhanden ist? Selbst wenn er die Suche verwendet, ist das ein Verwaltungsaufwand der nicht nur unwirtschaftlich ist, sondern auch dumm! Hat jemand eine Lösung für das Problem oder würde sich bitte einer der Supporter dies bezüglich melden? Von mir aus könnt ihr mir auch sagen, wo ich das alles finden kann und auf welche Stelle ich achten muss. Da die meisten Dateien aber Verschlüsselt sind, habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. //EDIT Es würde mich ja schon freuen, wenn der Anwender einen Warnhinweis bekommen würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted August 13, 2010 Report Share Posted August 13, 2010 Der Upload verändert die Dateinamen nicht, es dürfen keine doppelten Namen vorkommen. Bestehende Bilder werden überschrieben wenn ein Bild mit dem selben Namen hochgeladen wird was ja auch Sinn macht um bestehende Bilder aktualisieren zu können. >>Was können Sie dagegen tun? Was kann ich dagegen tun? Welche Datei müsste geändert werden? Ist die Datei frei beschreibbar? Aufpassen das keine Bildnamen doppelt vergeben werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted August 13, 2010 Author Report Share Posted August 13, 2010 Interessant finde ich, dass die Datei class.upload.php Kommentare enthalten, die direkt darauf schließen, das man darüber nachgedacht hat. Ich meine ich kann verstehen, dass man nicht jeden User-Wunsch durchführen kann, aber hierbei handelt es sich doch um eine grundlegende Funktion die enthalten sein müsste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted August 13, 2010 Report Share Posted August 13, 2010 Also mich würde ein Warnhinweis nerven und es macht sinn Artikelbilder zu Aktualisieren finde ich. Ich würde Dir nahelegen den Kunden zu sagen Artikelname+4digitsEAN=bildname und eigentlich wolt ich das nicht schreiben das ist ja schon wieder ein tip in SEO Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted August 13, 2010 Author Report Share Posted August 13, 2010 Mir bleibt ja anscheinend nichts anderes übrig. Dennoch ist es schwer jemanden zu erklären, dass er jetzt einen Mehraufwand hat und seinen Mitarbeitern mitteilen muss, dass sie eigentlich wieder mehr Aufwand haben. Er ist von einem Shop-System umgestiegen, welches grundlegende Funktionen beinhaltet. Er war lediglich mit den Abläufen nicht zufrieden. Die Fehlerquote war ihm zu hoch. Auch das Attribut-System fand er bei den anderen nicht sinnvoll, da er die Warenwirtschaft damit verfälschte. Das ist jetzt nicht der Fall. Jetzt soll ich ihm sagen, dass er seine Leute wieder schulen muss. Klar ist es sinnvoll dem Bild den Artikelnamen zuzuweisen. Aber so schnell wie seine Ware rein und raus geht, ist das nicht machbar oder zumindest für den Kunden nicht tragbar. Schön wäre es, wenn er es machen würde. Schön wäre es auch, wenn er gute Artikelnamen hätte. SEO ist hier bei dem Kunden aber nicht das Problem. Ich scheine ja der einzige zu sein, der das als Problem sieht. Von daher schließen wir das Thema besser. Wäre nett wenn das Thema geschlossen werden könnte. und es macht sinn Artikelbilder zu Aktualisieren finde ich. Macht es, aber wozu gibt es einen MediaManager? Wenn ich ein Bild bei einem Artikel tauschen will, gehe ich in den Artikel und tausche das Bild. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 14, 2010 Report Share Posted August 14, 2010 Interessant finde ich, dass die Datei class.upload.php Kommentare enthalten, die direkt darauf schließen, das man darüber nachgedacht hat. Ich meine ich kann verstehen, dass man nicht jeden User-Wunsch durchführen kann, aber hierbei handelt es sich doch um eine grundlegende Funktion die enthalten sein müsste. Das bilder den Namen behalten war einer der größten Userwünsche aus Version 3. Version4 hat nun eine zentrale Bildverwaltung wo dies realisiert ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
farbhelden Posted August 14, 2010 Author Report Share Posted August 14, 2010 Ist auch bereits erledigt. Vielleicht ja als kleine Anregung, dass der User es selber entscheiden kann ob er es will oder nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.