Jump to content
xt:Commerce Community Forum

SEO URLs erzeugen lassen

Recommended Posts

Hallo Forum,

Könnte mir jemand sagen, wie ich auf meinem XTCommerce 3.0.4 SP 2.1 SEO-feundliche URL anzeigen lassen kann?

Die Option im Admin habe ich schon aktiviert, jedoch sind die URLs trotzdem nicht SEO freundlich.

Wie kann man dass bewerkställigen?

Danke & Viele Grüße,

Beytraut

momentan ist es so, dass man seine Probleme bei 3.0.4. selber lösen darf und dann angestänkert wird, wenn man die eigene Lösung nicht postet :(.

Ansonsten siehst Du eh, dass jeden Tag x Fehler bzw. Probleme bei Veyton gepostet werden und dafür gibts dann immer wieder Updates oder sonstiges.

gibt es hier mittlerweile ne lösung?

ich mache grade praktikum bei einem werbeschild herstellr und wir haben hier auch v3.0.4 SP2.1, ich wurde jetzt damit beauftrag, den shop für suchmaschinen zu optimieren.

jedenfalls habe ich die "suchmaschinenfreundliche links verwenden" option mal testweise aktiviert, danach kann man allerdings auf keine kategorien mehr zugreifen, die links führen dann zurück zur startseite. kann mir da jemand helfen?

hier die shop url:

Blaulicht-Werbetechnik-Onlineshop

ich hab das shopstat modul jetzt ausprobiert, aber wenn ich das teste, komme ich imme rnoch auf die erste seite zurück. die links sehen schon besser als, also SUMA freundlich aber die verlinkung an sich scheint nicht richtig zu sein.

kann es daran liegenm, dass der shop in einem unterverzeicvhnis auf dem server liegt? also www:beispiel:de/shop/index.php .. und mit dem SUMA freundlichen links wird man bei klick auf die kategorie immer auf www:beispiel:de umgeleitet..

also an dem unterverzeichnis kann es nicht liegen, habe auch in ein unterverzeichnis installiert und es geht supi gut....

hast du die htaccess angepaßt..?? denn das muß man schon machen....

PROBLEM:

Ich bekomme die Meldung:

Forbidden

You don't have permission to access /shop/Spielzeug-fuer-Sie:::1.html on this server.

LÖSUNG:

Falls Sie Ihren Shop in einem Unterverzeichnis (http://www.ihrshop.de/shopverzeichnis)

laufen lassen, müssen Sie in der .htaccess Datei dieses Unterverzeichnis auch angeben.

Bsp.:

RewriteRule ^sitemap(.*)\.html$ /shop_content.php?coID=8 [qsappend,L]

wird zu:

RewriteRule ^sitemap(.*)\.html$ /shop/shop_content.php?coID=8 [qsappend,L]

Sollten der Fehler immernoch vorhanden sein, bitte die mod_rewrite-FAQ unter

http://robert-ionescu.de/giga-faq/faq/internet/homepage/mod-rewrite.html?1

zu Hilfe nehmen !

vielleicht hilft dir das weiter....

gruß maxi1 ---> ebook-service.com

hi maxi,

danke für den tip, jetzt funktionierts :)

ich habe bei deinem shop gesehen, dass du das verzeichnis thamtisch nach dem shop benannt hast, also ebook-download. sowas würde ich auch gerne machen, muss man das von anfang an einstellen oder kann man das auch noch nachträglich ändern?

hi,

na klar geht das.... :-)))

1) du savest deinen shop inkl. datenbank am besten auf CD!

2) du downloadest deinen shop in einen lokalen ordner inkl. datenbank auf deinen rechner!

3) du stellst in deinem website-editor z.b. dreamwaever den suchmodus auf gesamten lokalen-ordner ein

4) du öffnest irgendeine datei aus deinem shop und gehst dann auf suchen und ersetzen

5) du suchst den alten unterordner z.b. bei mir "ebook-download"

und ersetzt ihn durch den namen deiner wahl - alles speichern nicht vergessen

6) du erstellst dir einen neuen ordner (den deiner wahl) auf deinen ftp und upoadest deinen shop in den neuen ordner

7) du spielst deinen datenbank wieder neu ein

8) und schon funzt die ganze sache :-)))

ist doch garnicht so schwer :)

gruß

maxi1 -> eBook-Service.com

danke für die super erklärung :)

so langsam wird es ernst, wir habe jetzt eine neue domain bekommen, auf die wir unseren shop verfrachten wollen. würde das mit deiner anleitung immernoch funktioneiren? also aus der alten domain/unterverzeichnis in eine neue domain ohne unterverzeichnis?

ich würde also in allen dateien nach "beispiel.de/unterverzeichnis/" suchen und das mit "neuedomain.de/" ersetzen? würde das so funktionieren? durschucht der denn dann auch die php dateien und so?

hi kirillis,

ja sicher wird das auch da funktionieren, aber wenn du eine neue domain hast, dann würde ich den shop neu installieren und ggf. nur den datenbank zugriff von deinem anderem shop nehmen, mußt aber aufpassen, wg. doppeltem content, denn die googlecrawler sehen das nicht so gern....

was mir noch einfällt...wenn du dich doch entschließen solltest, auf die umstellung des unterordners, du verwendest ja den unterordernamen "SHOP",

da solltest du dann nicht automatisch ersetzen machen, unter umständen heißen andere dateien (oder inhalte) auch shop...nicht dass du die dannn auch mit umbenennst....:eek:, bei mir wäre das kein problem, denn es gibt in der shopsoftware nur einen unterordner "ebook-download"....

also wenn du suchen machst "shop/" kannst du ja die erbebnisse unten manuell scrollen und editieren, ist zwar etwas aufwendiger, aber dann kann nix schief gehen...

ps: die suche in allen lokalen dateien, beinhalten nicht die ataccess dateien, die mußt du in jedem fall manuell anpassen ( wie du es gemacht hast mit der bearbeitung von "shopstat" -> htaccess...

ich hoffen das war jetzt nicht zu verwirrend....;)

gruß

maxi1 --> ebook-service.com

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...