Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Cao 1.2.6.1


Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Gut Ding braucht halt seine Zeit, schaut nur mal zu kommerziellen L?sungen, die kriegen es ja oft nicht mal 'gebacken' bei einem WaWi-Produktupdate ihre eigene Shopsoftware entsprechend anzugleichen :)

Ausserdem reichts ja bis Januar, oder? Weil Softwareumstellung macht man doch mei?t nach dem Jahresabschlu? und Inventur, oder t?usche ich da so sehr?

Link to comment
Share on other sites

In einer Testumgebung kann man mit den 'Vorg?ngerversionen' doch auch schon viel Erfahrung sammeln, da brauchts doch nicht die Sponsor Versionen beider Produkte mit vllen Funktionsumfang?

Ich bin ja auch daf?r das Mario die Schnittstelle bevorzugt programmiert, zumindest f?r die SP Version, aber ich verstehe ihn auch, der Streit Damals zwischen Mario und Jan war ja recht heftig, und so ganz verstehe ich Jan auch nicht, erst kritisiert er Mario und dann bringt er selber eine kommerzielle Version von CAO heraus, die nochdazu an einem Rechner gebunden ist, das ist mehr als wof?r er Mario Damals kritisiert hat :(

Naja, Egal das ist deren Entscheidung, ich f?r meinen Teil kann etwas warten und hoffe noch immer auf ein gutes Miteinander von XTC und CAO denn gerade Kleinbetrieblern wie mir w?rde das enorme Vorteile bringen :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also im Grunde sehe ich es wie @amo.

Ich habe mich f?r WAWI CAO entschieden und weil ne Schnittstelle zu OSC und XTC vorhanden war, hab ich mich zu guter letzt auch f?r XTC entschieden. Zum einen fand ich die Aufmachung besser und zum anderen hatte ich das Gef?hl das hier ?fter an der Sache gearbeitet wird. Ich brauche Software, die tagt?glich funktioniert, weil ich nun mal ne Frau hab, die man am besten mit Bargeld bei Laune h?lt :D

Um so mehr l??t mich diese Diskussion hier die Stirn runzeln. Das gleiche gilt ?brigens auch f?r CAO! Da wei? ich manchmal auch net so wirklich, was ich von den Kommentaren der Entwickler halten soll. Es gibt da 2 wirklich gelungene Entwicklungen und ich kann nicht nachvollziehen, warum es soooo schwierig ist zueinander zu finden. Hat hier einer dem anderen die Freundin ausgespannt? Oder was soll das hier?

Im Zeitalter der modernen Kommunikation ist doch ne Mail mal schnell verschickt... Ich mu? Euch nat?rlich recht geben. Wenn CAO net bescheid sagt, dass sich was ?ndert, dann k?nnt Ihr auch nix in der Schublade haben. Und mal eben schnell wieder was zwischendurch, geht auch net. Auch klar! Aber bei den ganzen Diskussionen hier und im CAO Forum, werd ich das Gef?hl nicht los, dass es hier um irgend ein schei? Prinzip geht.?

Also ich f?r meinen Teil habe mir jetzt einen Programmierer gekauft, der die Schnittstelle vern?nftig herstellt.

Wenn Sie fertig ist, kann ich Sie gern zur Verf?gung stellen. Das soll so zwischen Weihnachten und Neujahr sein. Sp?testens aber Anfang Januar.

Das ist dann meine gute Tat f?r 2004 und nun ist hoffentlich Ruhe hier...

Fr?hlich Weihnachten! :drunk:

Gru? Sven

Link to comment
Share on other sites

ist mir schon klar :pint:

Hab die beiden Scripte oben.

Von XTC zu CAO klappt alles,nur Artikel?nderungen etc. geht net hochzuladen.

Cao bringt dann das alte Leiden wieder"XML Fehler-Anfang stimmt nicht mit Ende

?berein...."

Habs satt mit dem bl?den CAO. :abgelehnt:

Im Forum bei denen bekommt man hierf?r auch keine wirkliche Hilfe.

Egal,hauptsache der Shop funzt :rock:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir m?chten hier auch noch unseren "Senf" dazugeben. :D

Seit kurzem n?tzen wir XTC. Bereits seit fast 1 Jahr CAO. Es ist schade, dass 2 erfolgsversprechende Projekte nicht richtig mit einander zusammenarbeiten k?nnen.

Wir benutzten CAO und OSC seit fast 1 Jahr. Seit ca. 1 Woche sind wir nun von OSC auf XTC umgestiegen, da uns die Zeit fehlt uns selbst um diverse Contribs und Updates zu k?mmern.

Hierf?r sind wir auch bereit zu zahlen. Daher nutzen wir die Sponsorenversion. Auch bei CAO nutzten wir die Sponsorenversion und werden die Kaufversion nutzen.

Allerdings funktioniert das ganze nur, wenn beide Programme mit einander "arbeiten" k?nnen. D.h. die Import-/Exportfunktion von CAO muss (!!!!) voll funktionsf?hig sein.

Auch wir sind nicht immer mit unseren Lieferanten, Herstellern oder Kunden einer Meinung. Dennoch suchen wir bei Problemen immer wieder die Gespr?che und treffen Kompromisse, mit denen beide Seiten dann leben k?nnen.

Das sollte doch auch zwischen XTC und CAO machbar sein.

Wie w?re es z.B. mit einem offiziellen Bundle

XTC-CAO

Ein Shopsystem mit WAWI

als Kaufversion!!!!

Gerade f?r Kleinunternehmer w?re das eine fantastische L?sung und f?r die beiden Projekte eine willkommene "Einnahmequelle".

Wir dr?cken auf jeden Fall die Daumen, dass es baldm?glichst eine voll funktionsf?hige Schnittstelle CAO 1.2.6.2 <-> XTC 3.0.2 geben wird und es zuk?nftig eine vern?nftige Zusammenarbeit zwischen den Projekten geben wird.

Interessant zu wissen w?re auch, welche WAWI-Schnittstelle nutzen die meisten XTC-User?

Das ganze ist zwar eine leidige Diskussion, aber das musste jetzt einfach raus.

Gru?

Harry

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

wir sind derzeit in kontakt mit einer vern?nftigen Wawi schmiede und eine vollst?ndige Anbindung wird programmiert.

hierbei handelt es sich um ein professionelles wawi produkt, welches im funktionsumfang ?ber lexware und weit ?ber CAO liegt.

details werden bei fertigstellung ver?ffentlich.

da seitens CAO anscheinend kein interesse an einer anbindung bzw zusammenarbeit besteht, werden wir dies auch nicht weiter verfolgen, denn so kann man ja nicht arbeiten.

mit der neuen wawi werden aber nun n?gel mit k?pfen gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich wird diese Anbindung z?gig umgesetzt. Sofern der wawi Preis sich im dreistelligen Bereich bewegt ist dieses leidige Thema endlich vom Tisch.

:dafuer:

In der Zwischenzeit wird man sich noch z?hneknirschend mit coa rumschlagen m?ssen... hat es eigendlich schon jemand geschaft den Kurztext aus coa in den shop zu ?bernehmen oder werden die scripte aus 3.03 das k?nnen?

Die momentane L?sung Langtxt = Kurztxt bringt mich leider nicht weiter da lang in meinem Fall viel zu lang ist :cry:

Link to comment
Share on other sites

@mzanier

hi,

im prinizip meiner meinung nach eine vern?nftige entscheidung - dieses kasperltheater von den cao-jungs ist einfach nur hinderlich!

ABER:

meine entscheidung pro xtc viel aufgrund der cao-anbindung!

eine umstellung auf ein neue wawi w?rde einen zeit und geldaufwand bedeuten der nicht unerheblich ist!

zeitaufwand:

kennenlernen der neuen software

umstellen auf die neue software

anpassen der neuen software

mitarbeiter schulen

geldaufwand:

obiges will bezahlt werden

investition f?r die lizenzen usw. usw.

grunds?tzlich wird es wohl so sein, dass ein grossteil der jetzigen cao-user dann wohl umstellen wird, aber dazu ben?tigt man zeit - es kann nicht sein, dass ihr von heute auf morgen cao in die ecke stellt und daf?r ein neues wawi verwendet...

das kann keiner mitmachen, ausser er steigt neu ein!

ich hoffe, dass es speziell in der ?bergangszeit noch eine unterst?tzung f?r cao gibt!

... und dass ich als sponsor an eine funktionierende schnittstelle komme!!!

gru?

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so, einerseits ist ein Schritt in die Richtung wie ihn Mario macht ja durchaus zu begr??en, anderseits entsteht halt das Problem das eine Umstellung der WaWi gerade f?r kleinere Betriebe eine riskante Sache ist.

Habe das in den letzten Jahrzehnt schon ein paarmal erlebt, das mit der Umstellung der Wawi erhebliche Probleme entstehen, die schon mal den ganzen Betrieb fast lahmlegen k?nnen, es sind so Dinge an die man zuerst wohl garnicht so denkt wie inkompatible Kassen- etc. Hardware, neue andere Vorhehensweisen zu verinnerlichen, m?hsam erarbeite Scripte zum Datenabgleich mit den Lieferanten sind nicht mehr nutzbar usw.

W?mschenswert w?re doch wenn zumindest in der Sponsoren Version eine Unterst?tzung von CAO 1.6.x enthalten w?re.

Generell meine ich das viele Leute die nicht nur Online verkaufen (wird wohl die Mehrheit sein) wie ich denken n?mlich "Vor man eine eingef?hrte Wawi-Buchhaltungssoftware austauscht, tauscht man lieber die Shopsopftware und nimmt eventuelle einen nicht so leistungsstarken Shop im Kauf".

Grundlegend ist es ja so, den Kunden interessiert nicht was ich f?r eine tolle innovative Software einsetze, auch nicht das ich da noch nicht ganz eingearbeitet bin, den interessiert halt nur das ich seine Bed?rfnisse und Vorstellungen m?glchst schnell und korrekt abwickle, und das Finanzamt fordert eine saubere konsistente Buchf?hrung, die aktzeptieren wohl Umstimmigkeiten wegen Softwareumstellung und Datenhaltung in verschiedenen Formaten auch weniger.

Link to comment
Share on other sites

- es kann nicht sein, dass ihr von heute auf morgen cao in die ecke stellt und daf?r ein neues wawi verwendet...

dieser prozess war nicht von heute auf morgen.

wir stellen nichts in die ecke, wir "verwenden" auch nicht die wawi, sondern haben lediglich eine schnittstelle dazu, nur wird diese nichtmehr von uns an aktuelle CAO versionen angepasst, da dies ein kasperltheater ist wie schon zuvor treffent erkannt.

ich hoffe, dass es speziell in der ?bergangszeit noch eine unterst?tzung f?r cao gibt!

... und dass ich als sponsor an eine funktionierende schnittstelle komme!!!

Alte CAO version hat auch vorher funktioniert, und wird es sicherlich auch jetzt noch tun.

aber soviel ich gesehen habe probieren die bei cao ne anbindung hinzubekommen da es doch wohl nicht ohne geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

also ich kann fast nur Gutes berichten, denn

bei mir l?uft nun cao 1.2.6.2 mit xtc 3.02 und das ohne Probleme.

Und das seid gut 1er Woche.

:i:

Unser Shop ist nun endlich online....

P.S. "Kasperletheater" ist ein passendes Wort

greetings

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...