Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hersteller- und Großhandelspreise abgleichen


Recommended Posts

Hallo,

zur Aktualisierung meiner Webshopartikel (XTCommerce 3.04 SP2.1) brauche ich ein Tool, das mir meine CSV-und XLS-Dateien vom Hersteller bzw. vom Großhändler abgleicht.

Dabei geht es mir speziell darum ein Programm zu finden, das mir beim Datenabgleich direkt die Artikel anzeigt, dessen EK- und VK-Preise sich geändert haben. Ändert sich z. B. der EK-Preis, dann ändert sich auch der Vk-Preis.

Die CSV-und XLS-Dateien vom Großhändler haben meist an die 12.000 Artikel, die ich nicht alle in meinem Shop eingestellt habe, aber einen Teil davon. Somit sollen dann auch nur die Artikel verwendet werden, die ich auch wirklich benötige.

Aber es sollte auch möglich sein interessante neue Artikel in meine Datenbank oder Datei aufzunehmen.

Es muß auch die Möglichkeit bestehen nach dem Abgleich der Daten wiederum eine CSV-Datei zu erstellen, da ich diese mit JtL-Wawi zum Webshop hochladen möchte.

Desweiteren wäre es auch genial, wenn ich die EK-Preise bzw. VK-Preise direkt von der Hersteller- bzw. Großhändler-Webseite abgleichen könnte. Denn nicht alle Lieferanten bieten eine CSV- oder XLS-Datei an.

Gibt es ein Tool, das diese Voraussetzungen erfüllt? Kann mir jemand einen detailierten Tipp geben, wie ich ein solches Tool evtl. selber bauen kann? Meine VBA- und andere Programmierkenntnisse sind sehr sehr dürftig.

Ich danke Euch für alle Anregungen und Tipps

Link to comment
Share on other sites

Ich sollte hier vielleicht etwas konkreter werden:

Ich bekomme von meinem Lieferanten diese Tabelle mit folgenden Daten:

Lieferant

Artikelnummer

Artikelbezeichnung

Beschreibung

EK-Preis

Meine Tabelle die ich abgleichen möchte:

Einkauf

Artikelnummer

....

EKPreis

Nun möchte ich an Hand der Tabelle "Lieferant" die EKPreise meiner "Einkauf"-Tabelle abgleichen. Dabei sollen alle EKPreise aufgelistet werden, die sich seit dem letzten Abgleich geändert haben.

Womit kann man das am besten verwirklichen? Welchen Ansatz könntet Ihr mir hier empfehlen? Ich habe von VBA und Makros keine Ahnung! Bin Newbie!

Ich bin Euch für alle Anregungen, die Ihr mir gebt, dankbar! Danke!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...