Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bilder Hochladen Klappt, Aber...


ariel

Recommended Posts

... dann ist nix zu sehen.

Mein Problem: Ich lade Bilder hoch, die auch auf dem Server landen, aber in den Produkten nicht zu sehen sind (Das ber?hmte rote Kreuz). Wenn ich nun von dem Bild die Eigenschaften aufrufe, so stelle ich fest, da? die Verlinkung zum Bild nicht da ist: http://xxxxxx.xx/shop/images/product_image...es/info_images/

K?nnte ich irgendwo vergessen haben, irgendwas einzustellen?

Als Newbie bin ich ganz dringend auf eure Hilfe angewiesen...

Danke

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

so, jetzt probier ich es mal anders:

gibt es irgendwo eine Hilfedatei, die mir sagen kann, wie ich in den Shop Bilder reinbekomme? Es w?re fatal, wenn das hochladen nur mit try and error zu erlernen w?re...

Zwar schrieb mir ein admin, da? die Einstellungen v?llig verkehrt seien, doch leider sagt mir keiner, was da verkehrt ist. F?r gew?hnlich gehe ich davon aus, da? die Grundeinstellungen stimmen sollten. Auf dieser Basis habe ich mal versucht, was hochzuladen - Fehlanzeige. Dann habe ich den imagemanipulator-patch installiert. Nun kommen keine Fehlermeldungen mehr, aber daf?r sind auch keine Bilder zu sehen - siehe oben...

gru?

wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Um vorweg etwas klarzustellen: Ich bin keineswegs fordernd, wie Hubi in einem ?hnlichen Thread anklingen l?sst und ich erkenne durchaus die gro?artige Leistung an, die hier erbracht wird. Doch gerade bei so komplexen Projekten ist es f?r Laien, die ihr Engagement eher im Verkauf ?ber Shops und weniger ?ber die Programmierung selbiger sehen, ein ganz erhebliches Problem, wenn "ihre" Shops nicht zum laufen zu kriegen sind. Ganz besonders, wenn Beispielshops, auf die ihr und deren Betreiber stolz sein k?nnt, in voller Aktion zu besichtigen sind. Da kann man schon leicht entnervt sein, wenn so simple Probleme wie die Bilddarstellung scheinbar nicht sonderlich ernst genommen werden und ziemlich locker "abgeschmettert" werden...

Nach einigen Vrsuchen:

Ich schlie?e nicht aus, da? ich, da keine Anleitung vorhanden, in der ersten Installation von Beta2 etwas falsch eingestellt habe. Nat?rlich habe ich auch eine zweite Beta2-Installation vorgenommen, bei der der selbe Effekt, n?mlich kein sichtbares Bild, genauso reproduziert wurde. Nachdem anscheinend auch andere den Fehler erkennen konnten, sehe ich eher ein Problem, das mit der Beta2 zusammenh?ngt, denn meine dritte Installation, Beta1, l??t nun problemlos die Bilder hochladen und erscheinen...

Also, nix f?r ungut. Und wenn mir nun vielleicht noch jemand sagen kann, wo die wesentlichen Unterschiede zwischen Beta1 und 2 liegen, dann bin ich nahezu rundum zufrieden :i:

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Das fordernd war nicht auf jemanden pers?nlich gem?nzt, sonder das hatt viele Adressaten.

Hast Du denn auch die Verzeichnissrechte richtig gesetzt? Es sind bei der Beta2 ein paar mehr als bei der Beta1. Dazu gibts im Downloadbereich eine kurze Anleitung.

Die wesentlichen Unterschiede sind Template-Engine, WYSIWYG-Editor, Image-Resize...

Hier wird keineswegs irgendetwas abgeschmettert. Wenn "ungen?gende" Angaben gemacht werden, ?ber Umgebung, Fehler und Erscheinungen, ist das reiben an der Kristallkugel sehr m?ssig und ein ewiges Nachfragen macht auch keinen echten Spass.

Beschreib Dein Problem so exact wie m?glich, schreib, was Du probiert hast, schreib Deine Serverumgebung nach m?glichkeit mit dazu, dann werden auch Sie geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schlie?e nicht aus, da? ich, da keine Anleitung vorhanden, in der ersten Installation von Beta2 etwas falsch eingestellt habe. Nat?rlich habe ich auch eine zweite Beta2-Installation vorgenommen, bei der der selbe Effekt, n?mlich kein sichtbares Bild, genauso reproduziert wurde. Nachdem anscheinend auch andere den Fehler erkennen konnten, sehe ich eher ein Problem, das mit der Beta2 zusammenh?ngt, denn meine dritte Installation, Beta1, l??t nun problemlos die Bilder hochladen und erscheinen...

ich habe dir doch gesagt wo dein fehler liegt, mehr kann ich auch nicht tun..

du hast im admin eine einstellung

"Product-Images:Merge"

d.h. dein eigentliches produktbild, wird mit einem 2ten bild (definiert mittels (overlay.gif,10,-50,60,FF0000)) verschmolzen, um ein wasserzeichen zu erstellen,

nun hat das wasserzeichen overlay.gif einen transparenten hintergrund #FF0000, wenn du nun #FF0000 gegen einen anderen wert austauscht, so wie du, dann wird die transparente farbe ignoriert und somit ist das eigentliche produkbild nichtmehr sichtbar.

das sind keine fehler, sondern schlichte anwender fehler :)

Link to comment
Share on other sites

@mzanier

Nach einer neuen Installation, ohne jegliche ?nderungen an den Bildoptionen, reproduziere ich den gleichen Fehler wieder:

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /home/www/doc/1042/xandis-vinothek.de/www/shop1/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 177

Dein Problem ist, dass in der GD-Lib seit geraumer Zeit aufgrung Lizenzfragen die gif Unterst?tzung rausgenommen worden ist.

Da standardm?ssig ein Wasserzeichen ?ber die Bilder gelegt werden, welches ein gif ist, gibts da Probleme. Entferne im Admin Bereich bei den Bildoptionen die blahblah-Merge-Funktionen und schon sollte es klappen.

...aus einem Text von Hubi, der sich auf die gleiche Fehlermeldung bezieht.

Wenn das Wasserzeichen die Fehler produziert, dann w?re es doch sinnvoll, einfach auf das generierte Wasserzeichen zu verzichten. Da w?re ein Tipp hilfreich, an welcher Stelle/php-Datei das zu l?schen ist.

Gru?

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

@webkasper

hab ich gefunden und gemacht und jetzt klappts. Danke an alle.

Was mich irritiert:

Ich habe die verschiedensten Installationen aufgespielt: Beta1, Beta2, Beta2+Update, Beta2aktuell.

Geklappt mit den Bildern hat lediglich die VarianteBeta1 und Beta2_211203 + das Update211203_to_010104. Aber seis drum, hauptsache, ich kann endlich anfangen, den Shop zu f?llen und zu aktivieren.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

hi

sorry wenn ich die Diskussion nochmal aufgreife, mir gehts ganz ?hnlich.

auch bei mir ruft er diese Funktion die wohl nicht existiert auf.

Ich habe die heutige Version heruntergeladen habs gerade installiert. Soweit l?uft alles prima nur mit Bildern hochladen (Produkt anlegen->Infos eintragen, Bild von Festplatte w?hlen und hochladen) haperts. (CHMod immer auf 777 damit auch nix schief gehen kann bei 1. Installation)

Bei mir also auch

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /kunden/kubashop.de/webseiten/kubashop/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 177

Hier die GDLib

GD Support enabled

GD Version 2.0 or higher

FreeType Support enabled

FreeType Linkage with freetype

JPG Support enabled

PNG Support enabled

WBMP Support enabled

Um jetzt aber nicht wahllos herum zu l?schen...was genau meint ihr mit "blahblah merge" Funktionen?

Soll ich s?mtliche Scripte die einen Aufruf zu einer beliebigen XYMergefunktion bearbeiten und dort die Aufrufe deaktivieren? Gilt das denn auch noch f?r die neuste Version?

Versteht mich nicht falsch, ich hab mir hier s?mtliche "Bilder problem und l?sungsthemen" durch gelesen aber so richtig verstanden hab ich euren Tipp nicht. Und wenn ich richtig gelesen habe soll es ja angeblich mit der neusten Version ohnehin klappen (was es nicht tut)

Danke schonmal

gru?

Mane

Link to comment
Share on other sites

Im Admin-Bereich gibts einen Punkt Bild-Optionen.

In diesem Bereich werden die Bild-Sachen eingestellt.

Hier gibt es einige Punkte wie z.B. Product-Images:Merge, bei denen ein Bild overlay.gif als Wasserzeichen ?ber die Bilder gelegt werde. Un dgenau mit diesem overlay.gif gibts mancherorts Probleme. L?sch einfach mal den Inhalt dieser Variable und der anderen, wos drin vorkommt (nat?rlich im Admin-Bereich). und dann sollte es klappen.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Hubi@Jan 9 2004, 21:41 PM

Im Admin-Bereich gibts einen Punkt Bild-Optionen.

In diesem Bereich werden die Bild-Sachen eingestellt.

Hier gibt es einige Punkte wie z.B. Product-Images:Merge, bei denen ein Bild overlay.gif als Wasserzeichen ?ber die Bilder gelegt werde. Un dgenau mit diesem overlay.gif gibts mancherorts Probleme. L?sch einfach mal den Inhalt dieser Variable und der anderen, wos drin vorkommt (nat?rlich im Admin-Bereich). und dann sollte es klappen.

Hallo,

diese Funktion habe ich ebenfalls ausgeschaltet und bei mir klappt der Upload immer noch nicht :wall: Rechte alle auf 777. Der Upload f?r die anderen Bilder in den Unterkategorien klappt einwandfrei, nur das Erstellen der Produktbilder nicht.

Gru?

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Ingo_G+Jan 11 2004, 02:11 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Ingo_G @ Jan 11 2004, 02:11 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Hubi@Jan 9 2004, 21:41 PM

Im Admin-Bereich gibts einen Punkt Bild-Optionen.

In diesem Bereich werden die Bild-Sachen eingestellt.

Hier gibt es einige Punkte wie z.B. Product-Images:Merge, bei denen ein Bild overlay.gif als Wasserzeichen ?ber die Bilder gelegt werde. Un dgenau mit diesem overlay.gif gibts mancherorts Probleme. L?sch einfach mal den Inhalt dieser Variable und der anderen, wos drin vorkommt (nat?rlich im Admin-Bereich). und dann sollte es klappen.

Hallo,

diese Funktion habe ich ebenfalls ausgeschaltet und bei mir klappt der Upload immer noch nicht :wall: Rechte alle auf 777. Der Upload f?r die anderen Bilder in den Unterkategorien klappt einwandfrei, nur das Erstellen der Produktbilder nicht.

Gru?

Ingo

Link to comment
Share on other sites

hallo mal wieder,

da ich dasselbe prob hab, hier mal die GDlib.

gd

GD Support enabled

GD Version bundled (2.0 compatible)

FreeType Support enabled

FreeType Linkage with freetype

T1Lib Support enabled

GIF Read Support enabled

JPG Support enabled

PNG Support enabled

WBMP Support enabled

hab auch alle anderen tips durch, nix geht

:cry:

Link to comment
Share on other sites

hi,

sorry f?r den stress mit der kristallkugel :pst:

aber ich habs jetzt hingekriegt, indem ich die alternative image_manipulator.php

installiert hab. f?r mich sieht das aus, als ob auch gd-libs ab 2.0 nicht so 100pro kompatibel sind.

nervig ist halt nur, das ich die bilder jetzt manuell anpassen und in die entsprechenden verzeichnisse laden muss, sonst zeigt es ?berall die originale bildgr?sse an, nachdem ich das bild uber den admin-bereich hochgeladen habe.

aber was solls, die l?sung daf?r kommt auch noch, dessen bin ich gewi?. es gibt ja kaum was, was ihr noch nicht gel?st habt :D

gruss

thomas

Link to comment
Share on other sites

Ist mir schleierhaft, was Du gemacht hast.

Entweder Funktioniert es jetzt mit dem anderen Imagemanipulator oder nicht?!?

In der GD-Lib 2.... sind neue funktionen eingef?hrt worden und alte daf?r gestrichen. Deshalnb sind die nicht mehr kompatibel zusammen.

Link to comment
Share on other sites

nun, ich habe den imagemanipulator ausgetauscht nachdem ich schon alle merge-funktionen abgestellt hatte, und seitdem werden im gegensatz zu vorher die hochgeladenen bilder im shop auch angezeigt. jedoch ?berall in der gleichen (original-)gr?sse. ergo: der image-manipulator manipuliert nicht :grml:

gruss

thomas

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by polkhigh33@Jan 13 2004, 09:37 AM

nun, ich habe den imagemanipulator ausgetauscht nachdem ich schon alle merge-funktionen abgestellt hatte, und seitdem werden im gegensatz zu vorher die hochgeladenen bilder im shop auch angezeigt. jedoch ?berall in der gleichen (original-)gr?sse. ergo: der image-manipulator manipuliert nicht :grml:

gruss

thomas

also xtc hat keine probleme mit der aktuellen gd2+ haben, welcher provider ist das denn ?

das es mit dem patch nicht funktioniert ist auch klar, der ist f?r gd1.6+ versionen gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...