Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem: SEO URLs auf Artikelebene

amelie

Recommended Posts

Hallo,

wir haben hier ein Problem. Und zwar haben wir die SEO-URL in den Kategorien per Hand vergeben (was ja u.a. der Sinn der SEO URL Funktion ist). Das ist gut da man hier für die Suchmaschine releventere Begriffe in die Kategorie URL schreiben kann ohne das diese in der Kategorieüberschrift zu sehen sein müssen.

So weit so gut.

Auf Artikelebene werden die URLs der Kategorien aber nicht übernommen sprich hier werden die Überschriften der Kategorien verwendet und den Artikel URLs vorangestellt. Beispiel:

Kategorie: Testkategorie

Manuell vergebene URL Testkategorie: individuelle-url/

Wenn ich jetzt einen Artikel dieser Kategorie hinzufüge passiert folgendes:

Artikel URL: Testkategorie/Artikelurl

Richtig müsste es aber natürlich heißen:

Artikel URL: individuelle-url/Artikelurl

Also wenn man die URLs in den Kategorien per Hand vergibt müssten diese bei den Artikel URLs auch so genommen werden. Sonst macht die URL Struktur keinen Sinn.

Eine Lösung ist natürlich die Artikel URLs alle manuell zu vergeben was wahnsinnig viel Arbeit ist und deswegen nicht in Frage kommt. Zudem sollte einmal jemand den "Suma URLs neu generieren" drücken wäre alles futsch und überschrieben.

Kann das noch geändert werden?

Wie kann ich zudem einstellen das die URLs in kleinen Buchstaben dargestellt werden also nicht Kategorie/Artikel sondern kategorie/artikel/ am besten mit trailing Slash am Ende.

Viele Grüße,

Amelie

Also das Problem ist glaub ich recht simpel:

XTC nimmt als Kategorie URLs immer den Namen der in der Kategorie eingetragen ist. Vielmehr müsste hier aber auf URL die im Feld "Suma URL" in der Kategorie angegeben ist zugreifen.

Um das SEO technisch perfekt zu machen wäre der Trailing Slash nach der artikel URL gut also .../artikel/. Weis jemand wie man das hinbekommt ohne die URLs per Hand vergeben zu müssen?

Der Shop nimmt ansich das was in der seo url bei der Kategorie steht.

Also bei uns tut er das nicht. Wir haben die Kategorie URLs per Hand in das Feld SEO-URL eingetragen (was ja auch der Sinn des Ganzen ist). Lassen wir nun aber die Funktion "neue SEO-URLs generieren" über die Artikel laufen nimmt er nicht was in den SEO-URLs der Kategorien eingetragen ist sondern bildet sich seine URLs selbst.

Und zwar werden diese URLs eben nicht aus denen im Feld SEO-URLs eingetragenen URLs in den Kategorien generiert sondern die SEO-URL Kategorie wird automatisch aus dem Kategorienamen (was hier eingetragen ist) generiert. So hat man dann verschiedene URLs für Kategorien und Produkte was überhaupt keinen Sinn macht.

Beispiel:

Kategorie SEO URL: seourlkategorie1/

Kategoriename: Kategorie1

Wenn ich nun die Artikel SEO-URL zu einem Artikel generiere sieht diese wie folgt aus:

/Kategorie1/artikel

Das macht aber überhaupt keinen Sinn da sie ja so aussehen muss da die Kategorie ja die URL seourlkategorie1/ hat:

seourlkategorie1/artikel

Habe ich hier etwas in den SEO Einstellungen falsch oder ist das ein Bug?

So macht das ja gar keinen Sinn denn will man z.B. Kategrie URLs vergeben aber keine Produkt-URLs - bei huderten von Produkten - hat man komplett falsche URLs :-(

Vielen Dank nochmal!

• 4 months later...

Ich verwende Veyton 4.0 aber ich finde SEO Url's nicht? Wo gibt es diese Option?

Bei mir laufen die SEO Urls eigentlich ohne Probleme, nur wenn ich einen Artikel anklicke dann ist in der Produkt URL keine Kategorie vorhanden und im Pfad sieht man diesen auch nicht mehr. Das ist sehr unpraktisch weil man gar nicht mehr weiss, in welcher Kategorie man sich befindet?

Ist das ein Session Problem wieder?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...