Jump to content
xt:Commerce Community Forum

2 unterschiedliche emailbestätigungen, ist das möglich?


GoriBoy

Recommended Posts

hallo freunde..

würde folgendes verwirklichen, ist das überhaupt möglich?

eine emailbestätigung für den kunden ohne bankdaten (falls er mit lastschriftverfahren bestellt) und eine für den shop betreiber mit den bankdaten..

wäre sowas möglich? im admin finde ich keine option dazu

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

hallo günther,

mir gehts nur darum daß der kunde net die bankeinzug daten bekommt..

in der vergangenheit hatten welche gemeckert weil die daten "offen" mitübertragen wurden..

dem umweg zum backend und sich da die bankdaten rausholen, traue ich den mädels hier in der firma leider (noch) net zu...

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

Hab leider noch keinen Lösungsansatz, verschaffe mir momentan erstmal einen Überblick.

Da dies ein core-mod ist habe ich folgende Dateien unter der Lupe:

class.order.php

class.email.php

class.phpmailer.php

checkout.payment_process.php

Evtl. auch Änderungen im X-Mailer: PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net) [version 2.0.0 rc3]?

Noch keinen Plan.... :confused:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

in der class.order.php ist die Funktion "function _sendOrderMail()" mit dem "Hook class.orders.php:_sendOrderMail_bottom" zu finden.

$ordermail = new xtMailer('send_order');

		$ordermail2->_addReceiver($this->order_data['customers_email_address'], $this->order_data['billing_lastname'].' '.$this->order_data['billing_firstname']);

		$ordermail->_assign('order_data',$this->order_data);

		$ordermail->_assign('order_products',$this->order_products);

		$ordermail->_assign('order_total_data',$this->order_total_data);

		$ordermail->_assign('total',$this->order_total);

		$ordermail->_assign('order_count',$this->order_count);


		// get text for payment method

		$rs = $db->Execute("SELECT pd.payment_email_desc FROM ".TABLE_PAYMENT_DESCRIPTION." pd, ".TABLE_PAYMENT." p WHERE pd.language_code='".$this->order_data['language_code']."' and p.payment_id=pd.payment_id and p.payment_code='".$this->order_data['payment_code']."'");

		if ($rs->RecordCount()==1) {

			$ordermail->_assign('payment_info',$rs->fields['payment_email_desc']);

		}
Habe gerade mal ein Test gemacht und dies mit der Variable "$ordermail2" erweitert und die E-Mail-Adresse hart eingetragen.
$ordermail2->_addReceiver('[email protected]', $this->order_data['billing_lastname'].' '.$this->order_data['billing_firstname']);
Und das die E-Mail verschickt wird noch folgendes.
$ordermail2->_sendMail();[/code]

Falls es hier noch eine Kürzung geben sollte, dann freue ich mich darüber, wenn nicht, packe ich das in ein Plugin.

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wäre so auch möglich die E-Mail an hunderte Adressen schicken. Im Plugin soll dann einfach die weitere E-Mail-Adresse eintragen.

Edit: Ja, dies sollte möglich sein.

$ordermail = new xtMailer('send_order');[/CODE]

Fals sich am aktuellen Stand der Ding nichts ändern, werde ich eine erste Version des Plugins erstellen.

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Hallo df:bug,

erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die Mühe die du dir mit dem Plugin machst :D !

Habe ich es richtig verstanden das somit 2 Emails generiert und versendet werden die an unterschiedliche E-Mail-Adressen gehen?

Wäre es möglich das die Zweite Mail an die E-Mail-Adresse versendet wird die im Weiterleitungsfeld eingetragen ist?

Beispiel:

Adminbereich => Inhalte => E-Mail Manager : edit send_order

Dort ist im Feld "Weiterleitung" die E-Mail-Adresse "[email protected]" eingetragen.

Kunde bestellt:

1ste Mail wird an den Kunden gesendet (Bestellbestätigung)

2te Mail wird an "[email protected]" gesendet, aber nicht als "bcc:" sondern ganz normal als "to:"

Würde so etwas gehen? Ich frage weil die zweite Email die versendet werden soll pro Mandant eine andere Empfangs-Adresse hätte, sozusagen eine Variable E-Mail-Adresse die von Mandant zu Mandant unterschiedlich ist.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also habe die Plugins fertig, schreibe gerade den Post und die Anleitung. In der Version 1.0.0 funktioniert es wie folgt. Plugin kann für verschiedene Mandanten aktiviert/deaktiviert werden, es kann ein E-Mail-Template zugewiesen werden und eine E-Mail-Adresse für den weiteren Empfänger eingetragen werden.

Dies als Anfang, für einen Weiterentwicklung warte ich auf eure Vorstellung und Wünsche.

Edit: Anbei der Link, bitte den Blog für weitere Anregungen oder Probleme nutzen.

Link: ShopHostX | Blog | xt:Commerce VEYTON 4.0 ? Second Email Plugin

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Das Plug-In läuft super.

Vielen Dank auch von meiner Seite.

Wenn ich jetzt dem Skript noch beibringen könnte, dass die Emailadresse des Kunden als TO und REPLY-TO gesetzt wird und an den Shop gesendet wird, wäre ich glücklich. ;)

[GELÖST]

Dank dem Plug-In von Stefan, is es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Posts werden nicht gleich veröffentlicht, sondern müssen erst freigeschalten werden.

Im E-Mail-Template kann doch die Reply (E-Mail) eingestellt werden. Die zweite E-Mail bekommst du sicherlich, weil du bei der Weiterleitung an (E-Mail) deine E-Mail-Adresse eingetragen hast? Also es gibt zwei Möglichkeiten die E-Mail-Adresse der Empfänger anzugeben, einmal über das Plugin oder E-Mail-Template.

Wichtig was ja die zweite E-Mail mit einem anderem E-Mail-Template.

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...