Berlin-Berlin Posted September 11, 2010 Report Share Posted September 11, 2010 Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte deshalb vorab um Entschuldigung für evtl. bereits diskutierte Fragen. Ich habe leider keine Antworten auf meine Fragen in den FAQ's gefunden. Hier mein "Problem": Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Webshop basierend auf xt-commerce erstellen lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe. Mittlerweile möchte ich eine neue Kategorie mit etwa 5000 neuen Artikeln einstellen. Es gibt dafür aber nur etwa 10 verschiedene Artikelbeschreibungen, die ich in zirka 500 verschiedene Unterkategorien kopieren möchte. Soweit ist das mit der Kopierfunktion im Shop-Backend ja kein Problem. Nur haben dann alle Artikel die gleiche Artikelnummer, die gleiche Überschrift und den gleichen Text. Ich suche jetzt ein Tool, mit dem ich in die Felder Artikelüberschrift, Artikelkurztext, Artikelbeschreibung und Artikelnummer den Namen der Unterkategorie automatisch einfügen kann, damit sich die Artikel automatisch identifizieren und unterscheiden. Der Kunde weiss sonst nicht, was er bekommt und ich weiss nicht was er will ! Ein Beispiel: Die Hauptkategorie z.B. "Reisen" Die Unterkategorien sind z.B. Hamburg, Bremen, Berlin, Hannover, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, usw. Jetzt habe ich einen vergleichbaren Artikel z.B. "Typ A" für alle Unterkategorien im Angebot. Wenn ich Typ A jetzt bei Hamburg einstelle und dann in alle anderen Städte kopiere, steht einfach nur Typ A in allen Artikelnummern. Ich will aber, dass da am Ende steht: Artikelnummer: Typ A - Köln Artikelüberschrift: Typ A Reise nach Köln Artikelkurzbeschreibung: Willkommen zu der Reise "Typ A" nach "Köln", zu der wir ... bla bla bla Im Prinzip geht es also einfach um Platzhalter, die sich die Information automatisch aus vorher festgelegten Feldern ziehen. Sowas gibt es doch bestimmt, ist vermutlich sogar Standard. Zusätzlich sollen auch die Felder Zusatzbegriffe, Meta-Title, Meta-Description und Meta-Keywords befüllt werden. Bevor ich jetzt einen Programmierer suche, wollte ich vorher hier nochmal nachfragen, ob es einen simplen Trick gibt, den jedermann versteht, auch ohne Programmierkenntnisse. Der Programmierer von damals hat einen guten Job gemacht, arbeitet aber nicht mehr in dem Business. Er nutzte damals die Grundversion von xt-commerce, 3.0 glaube ich, wenn es das gibt. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Gruss Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.