Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gpl Im Sinne Des Erfinders Stallmann

PoncedeLeon

Recommended Posts

1. Die GPL gew?hrt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz:

* 1. Freiheit: Die Freiheit, ein Programm f?r jeden Zweck zu nutzen

* 2. Freiheit: Die Freiheit, Kopien des Programms zu verkaufen oder kostenlos zu verteilen (wobei der Quellcode mitverteilt werden oder ?ffentlich verf?gbar sein muss)

* 3. Freiheit: Die Freiheit, ein Programm den eigenen Bed?rfnissen entsprechend zu ?ndern (die Verf?gbarkeit des Quellcodes ist durch 2. garantiert).

* 4. Freiheit: Die Freiheit, auch nach 3. ver?nderte Versionen des Programms unter den Regeln von 2. zu vertreiben (wobei der Quellcode wiederum mitverteilt werden oder ?ffentlich verf?gbar sein muss)

2. Richard Stallman suchte ein Mittel mit dem jedem Benutzer alle Freiheiten gesichert werden, die Software bietet und mit dem jeder von Weiterentwicklungen anderer profitiert, aber das gleichzeitig sicherstellt, dass niemand die Rechte anderer Benutzer einschr?nkt - GNU-Projekt

:?:

ja mal so,

ich h?tte die v3.0 m?sste nur wissen ob ich sie nun weiter geben darf. :blink: aber darauf werde ich hier im forum sicher keine antwort bekommen.

Was ich nur mist finde, dass die macher von xtc diese version nicht verkaufen, sondern lediglich eine angebliche supportgeb?hr verlangen. Sollen Sie doch gleich sagen Sie verkaufen das System, dann w?ren viele bestimmt eher bereit die 98 Euro zu zahlen.

Bsp. ich: warum soll ich 98 Euro f?r "Support" bezahlen den ich nicht brauch. 98 Euro f?r ein gutes System ist kein Problem (ich habe f?r ein anderes System schon ?ber das doppeltebezahlt). H?tten die Entwickler 98 Euro f?r das System verlangt, dann w?re ich sofort dabei gewesen, aber so musste man sich es andersweitig besorgen...

Ich finde Arbeit der macher muss auf jeden Fall bezahlt werden, doch dann sollen Sie sich gef?lligst richtig ausdr?cken und auch schreiben wof?r sie das Geld wollen!

Wenn es denn nur der Support w?re, dann ist es sicher nicht schwer Support und Download zu trennen, diese php-F?higkeiten besitzen die Entwickler sicher.

Fakt ist, das die Macher Geld mit Produkt und Support verdienen m?chten (was voll verst?ndlich ist).

Vielleicht klingt der Text als sei ich ein Prinzipienreiter, aber das bin ich sicher auch...

Tino

PS: ich hoffe dieser Beitrag wird nicht so schnell gel?scht...

ja, und wo ist nun das problem ?

wenn du schreibst du hast kein problem mit 98 euro, wieso bist du dann nicht sponsor ?

hier l?uft alles im sinner der GPL ab, die GPL ist kein knebelvertrag um programmierer auszuhungern, die GPL sieht es explizit vor das software gegen eine geb?hr vergeben werden kann.

wenn gpl software nur gegen eine geb?hr zug?nglich ist, dann hat dies nichts mit closed source oder ?nhlichen zu tun wie f?lschlicherweise von einigen unwissenden behauptet wird, sondern die GPL besagt nur, das jemand der diese geb?hr bezahlt ohne weitere kosten zugang zum quellcode erh?lt.

denn wie der erfinder der GPL so sch?n und treffend sagte,,

ich zitiere:

free in free software comes from free as in free speech,and not free as in free beer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...