Jump to content
xt:Commerce Community Forum

zusätzliches Feld für Artikel erstellen


GRHanSolo

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne ein zusätzliches Feld bei meinen Artikeln hinzufügen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich einfach nur per phpmyadmin auf die DB zugreifen und in der Tabelle xt_products ein neues Feld anzulegen, dieses ist anschließend im Front- und Backend vorhanden.

Geht das nur per phpmyadmin oder ist das anlegen solch eines Feldes auch einfacher möglich z.B. direkt im Backend?

Was ist denn nun wenn ich den Shop Update?

z.B. von 4.0.12 ==> 4.0.13

Sind die Felder dann wieder weg und ich muss die Änderung erneut durchführen?

Link to comment
Share on other sites

Attribute für deine Artikel kannst du folgendermassen einfügen:

Kurzes Bsp.:

Angenommen du willst das Attribut Herkunftsland hinzufügen...

In der DB fügst du mit phpmyAdmin in xt_products_description eine neue Variable ein, sagen wir die soll xt_products_land heissen.

Gleich unter xt_products_name einfügen, folgende Werte geben:

Feld: products_land

Typ: VARCHAR

Länge: 255

Standart: NULL

Kollation: utf_general_ci

Null: ja (Haken)

Anschließend gibst du der Variable im Backend einen Namen.

Unter Einstellungen/Lokalisierung/Sprachtexte neuen Text anlegen:

TEXT_TRANSLATED: 0 (keine Übersetzung)

Sprachcode: de

Schlüssel: TEXT_PRODUCTS_LAND

Text: Herkunftsland

Klasse: both (zur Darstellung in product.html)

Nun kannst du bereits bei Artikeln das Herkunftsland angeben.

Um das noch in der Produktinfo darzustellen, fügst du in deiner html.Datei (standardmässig ist das product.html in templates/xt_default/xtCore/pages/product) folgende Code an der Stelle ein, wo er erscheinen soll:


{/if}

    {if $products_land !=''}

    {txt key=TEXT_PRODUCTS_LAND}:

    {$products_land}

{/if}

Das war's schon. Analog machst du das dann mit allen anderen Attributen, die du noch anlegen willst.

Link to comment
Share on other sites

hiho, erstmal danke für die kurze anleitung.

ich hab da aber ein problem, wenn ich die neue variable als checkbox anlege (also _status an den feldnamen anhänge) dann lässt sich die auswahl nicht mehr deaktivieren. also der "status" in der datenbank wird nicht mehr auf "0" gesetzt sondern bleibt auf "1" stehen.

also wenn ich den haken aus der checkbox rausmache und dann auf speichern gehe, passiert nichts. ist der haken einmal gesetzt dann lässt er sich nicht mehr deaktivieren...

ich hoffe, man versteht was ich meine :)

woran kann das liegen, bzw. was muss ich einstellen damit das funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die Anleitung oben ist falsch.

Wenn du eine Checkbox anlegen willst, schau einfach in der Tabelle wie die anderen Status-Felder angelegt sind.

Und die Übergabe ins Template hat nicht so

{/if}

    {if $products_land !=''}

    {txt key=TEXT_PRODUCTS_LAND}:

    {$products_land}

{/if}
auszusehen, sondern so:

    {if $products_land !=''}

    {txt key=TEXT_PRODUCTS_LAND}:

    {$products_land}

MfG. Hansen

PS: Einpflegen neuer Felder in die xt_products_description ist auch nicht sinnvoll, da diese im Import/Export nicht zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

im template ist alles richtig.

mir gehts um die datenbankabfrage.

egal, ob auf tinyint oder int , es geht nicht.

der haken lässt sich nicht entfernen, der ist jedes mal wieder da wenn ich den artikel wieder im backend aufrufe und in der datenbank ändert sich demnach auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die Anleitung oben ist falsch.

Wenn du eine Checkbox anlegen willst, schau einfach in der Tabelle wie die anderen Status-Felder angelegt sind.

Und die Übergabe ins Template hat nicht so

{/if}

    {if $products_land !=''}

    {txt key=TEXT_PRODUCTS_LAND}:

    {$products_land}

{/if}
auszusehen, sondern so:

    {if $products_land !=''}

    {txt key=TEXT_PRODUCTS_LAND}:

    {$products_land}

MfG. Hansen

PS: Einpflegen neuer Felder in die xt_products_description ist auch nicht sinnvoll, da diese im Import/Export nicht zur Verfügung stehen.

Wie sehe denn eine bessere Lösung aus?

Link to comment
Share on other sites

die obige / erste lösung ist keineswegs falsch, sondern richtig.

die übergabe ist bei mir so gelöst und funktioniert auch so


{if $blabla_bla_status =='1'}
{txt key=TEXT_BLABLA_BLA_STATUS}:
{$blabla_bla_status}
{/if}
[/HTML]

habe es ja so gemacht.

mein problem hat sich übrigens gelöst, hatte die variable in der falschen tabelle angelegt. jetzt funktionierts einwandfrei

grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...