Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtc3 Open Oder Closed Source?gpl!

takana3000

Recommended Posts

Hi all,

kleine Frage:

ich dachte immer das Software, die auf open source / GPL beruht, nicht als closed source vermarktet/verkauft werden darf, auch wenn es eine weiterentwicklung ist.:grml:

Auszug GPL: Sie m?ssen daf?r sorgen, da? jede von Ihnen verbreitete oder ver?ffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegen?ber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgeb?hren zur Verf?gung gestellt wird.

Den Support etc. gegen Entgeld zu betreiben ist ja vollkommen ok, aber die Software an sich und Updates nicht mehr frei zu vertreiben ist doch ein eindeutiger Versto? gegen die GPL, oder nicht? W?rde mich mal interessieren wie ihr das seht.

:dafuer: :dagegen:

cu

ehm, closed source oder opensource hat nichts damit zu tun ob die software ?ffentlich oder nicht ?ffentlich verf?gbar ist.

closed source bedeutet auch nicht das man die applikation/sourcecode erst erh?lt wenn man bezahlt, sondern closed source bedeutet das du ein programm kaufst und nur die compilierte version erh?lst, du jedoch keine m?glichkeit hast zugriff auf den sourcecode zu bekommen.

opensource bedeutet das der quellcode offen liegt wenn du das programm erh?lst, oder im falle das das programm nicht in binary form ausgeliefert wird (zb in ner .exe) bedeutet dies das du ohne weitere kosten den sourcecode bei dem ersteller bekommen kannst, oder dieser zus?tzlich zu der exe im packet ist und man somit seine eigene version daraus bauen kann.

opensource ist ein synonym f?r freie software, frei im sinne von freiheit und nicht freibier.

die gpl wurde geschaffen um die entwicklung freier software so erm?glichen, und die gpl wurde auch explizit daf?r geschaffen dies gegen entgeld zu machen.

die gpl besagt nur im falle das dies gegen entgelt geschieht, das der user nach bezahlung dieses entgeltes ohne weiter elizenzgeb?hren freien zugang zum source haben muss.

die gnu/gpl spricht auch von kosten in millionenh?he, denn die gpl ist kein knebelvertrag um programmierer auszuhungern oder um opensource programmierer als knechte der heutigen gesch?ftswelt zu halten.

evtl solltest du dir mal folgendes durchlesen. (mit hirn)

http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html

http://www.gnu.org/philosophy/selling.html

wie es unter der 2ten url treffend steht

Many people believe that the spirit of the GNU project is that you should not charge money for distributing copies of software, or that you should charge as little as possible #just enough to cover the cost.

Actually we encourage people who redistribute free software to charge as much as they wish or can. If this seems surprising to you, please read on.

The word ``free'' has two legitimate general meanings; it can refer either to freedom or to price. When we speak of ``free software'', we're talking about freedom, not price. (Think of ``free speech'', not ``free beer''.) Specifically, it means that a user is free to run the program, change the program, and redistribute the program with or without changes.

von mzanier aus einem geschlossenen threas:

wenn du schreibst du hast kein problem mit 98 euro, wieso bist du dann nicht sponsor ?

Wenn du richtig gelesen h?ttest, dann w?re dir aufgefallen dass ich gefragt habt ob ich xtc v3.0 weitergeben darf, somit habe ich diese Version bereits.

Anhand meiner Ausf?hrungen wirst du (irgendwie nicht) gemerkt haben, dass ich eine Version f?r 98 Euro gekauft h?tte, wenn Ihr es explizit dargestellt h?ttet. Da Ihr aber f?r den Support, den ich nicht brauche, das Geld rein holen wollt bezahle ich diesen nat?rlich nicht, sondern mach mir die M?he mit ein paar Suchmaschienen das Netz abzusuchen, nach einer Webseite die diese Version kostenfrei anbietet.

Okay, das sind halt meine Prinzipien die man verstehen oder nicht verstehen kann.

Ansonsten zu xtc, es ist wirklich mit die beste Shopsoftware die ich kenne und es ist verst?ndlich dass die Entwickler/ Weiterentwickler daraus auch Kapital schlagen wollen.

so, vielleicht kann mir doch jemand eine Frage beantworten :D :

Wenn mich Jemand nach der Version fragt, darf ich diese an Ihn, zb per eMail, zusenden?

So und hier klinke ich mich aus der Diskussion (wahrscheinlich) aus.

Viel Spa? noch,

Tino

@mzanier & Hubi: Danke f?r eure schnelle Antwort. Unter diesen Gesichtspunkten ist eure Vorgehensweise, f?r mich zumindest, legitim. Damit ist das Thema abgehakt. Denn wie gesagt: 98 Euro kann man wohl f?r ein Jahr Support und Updates locker verschmerzen :D .

Ich werde XTC f?r mein n?chstes Shop-Projekt auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen, da es genau die Nachteile von OSC ausb?gelt. Allein das Template-System ist genau das nachdem ich die ganze Zeit gesucht habe. Kompliment schonmal vorab :)

Viel Erfolg weiterhin & viele Gr??e

Takana

Besser die hier: http://www.gnu.de/gpl-ger.html

Wichtig:

Sie m?ssen die ver?nderten Dateien mit einem auff?lligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder ?nderung hinweist.

2.

Sie m?ssen daf?r sorgen, da? jede von Ihnen verbreitete oder ver?ffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegen?ber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgeb?hren zur Verf?gung gestellt wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...