Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fragen ?ber Fragen...

Dynamix

Recommended Posts

Halli Hallo,

bin neu hier und eher zuf?llig ?ber XT:C gestolpert.

Habe mich eben ein wenig hier umgesehen, aber einige Fragen bleiben leider immer noch unbeantwortet. (Vielleicht liegt es daran, da? derzeit einige technische Probleme mit dem Forum bestehen, denn viele Topics, die mich interessiert h?tten, erschienen leider leer). Darum stelle ich die Frage jetzt einfach noch mal ganz frech hier:

Also, habe mir die Demo-Site zu XTC 3 mal angesehen und leider kein Beispiel f?r Staffelpreise gefunden. Auch in der ?bersicht konnte ich es nicht genau entnehmen, ob XTC 3 so funktioniert.

Und zwar m?chten wir einen Shop aufziehen, in dem Artikel in verschiedenen Mengen angeboten werden. Es sollten Mindestbestellmengen zu jedem Artikel vorgegeben werden k?nnen und zudem Optionen.

In diesem Falle sind es Kunststoffartikel, die in einer St?ckzahl von mindesten 300 St?ck bestellt werden k?nnen. Dar?ber hinaus in jeder beliebigen St?ckzahl. Aber es soll Preisstaffeln geben. Also z.B. Normalpreis 0,30 ? / St?ck ab 500 St?ck 0,25 ? ab 1000 St?ck / 0,20 ?, usw. Wir brauchen mindestens 5 Staffeln. Au?erdem sollte man Optionen w?hlen k?nnen, die entweder nichts kosten (z.B. die Farbe) und andere die in Abh?ngigkeit von der Staffel schon etwas kosten. (z.B. Aufdruck f?r 300 St?ck kostet 0,08 ? / St?ck, f?r 500 St?ck kostet 0,06 ? / St?ck, usw.) Daraus sollte dann der Endpreis kalkuliert sein.

Haben ein wenig mit osCommerce experimentiert und da eine Contrib (Quantity Price Break) eingebaut. Allerdings erf?llt die es nicht.

Die l??t so einen Unsinn zu wie 300 St?ck bestellen, den Druck aber f?r 10.000 St?ck ausw?hlen und somit einen niedrigeren Endpreis generieren, obwohl der nie erreicht wird.

Die n?chste Frage ist, der Endbetrag abh?ngig vom Gewicht des Artikels kalkuliert wird?

Kann man mit XTC (vielleicht per Modul) auch direkt nach Ebay exportieren?

Achja; wird sich bei der Entwicklung eigentlich grunds?tzlich an der osCommerce-Entwicklung orientiert (die bauen glaube ich gerade u.a. an einer schicken und ergonomischen Admin-Oberfl?che, woran osCommerce heute absolut krn?nkelt finde ich!). Und ist der Fortbestand von XTC eigentlich halbwegs gesichert. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn wir XTC verwenden, m?chten wir auch dabei bleiben!

So, ich glaube das waren erst mal genug Fragen.

Sollte vor allem das Thema "Staffelpreise" so wie ben?tigt funktionieren, w?rden wir sofort als Sponsor einsteigen, denn nach allem was ich sehen konnte scheint XTC doch weit vor osCommerce zu sein...

In diesem Falle sind es Kunststoffartikel, die in einer St?ckzahl von mindesten 300 St?ck bestellt werden k?nnen. Dar?ber hinaus in jeder beliebigen St?ckzahl. Aber es soll Preisstaffeln geben. Also z.B. Normalpreis 0,30 ? / St?ck ab 500 St?ck 0,25 ? ab 1000 St?ck / 0,20 ?, usw. Wir brauchen mindestens 5 Staffeln. Au?erdem sollte man Optionen w?hlen k?nnen, die entweder nichts kosten (z.B. die Farbe) und andere die in Abh?ngigkeit von der Staffel schon etwas kosten. (z.B. Aufdruck f?r 300 St?ck kostet 0,08 ? / St?ck, f?r 500 St?ck kostet 0,06 ? / St?ck, usw.) Daraus sollte dann der Endpreis kalkuliert sein.

Haben ein wenig mit osCommerce experimentiert und da eine Contrib (Quantity Price Break) eingebaut. Allerdings erf?llt die es nicht.

Die l??t so einen Unsinn zu wie 300 St?ck bestellen, den Druck aber f?r 10.000 St?ck ausw?hlen und somit einen niedrigeren Endpreis generieren, obwohl der nie erreicht wird.

Staffelpreise beliebig viele anlegbar. VPE wird vorraussichtlich in der 3.0.3 kommen (kommt dieses Jahr noch).

Die n?chste Frage ist, der Endbetrag abh?ngig vom Gewicht des Artikels kalkuliert wird?

Es gibt Gewischtabh?ngige und Pauschale Versandmodule

Kann man mit XTC (vielleicht per Modul) auch direkt nach Ebay exportieren?

Indirekt ?ber Afterbuy z.B. m?glich. Direkt noch nicht.

Achja; wird sich bei der Entwicklung eigentlich grunds?tzlich an der osCommerce-Entwicklung orientiert (die bauen glaube ich gerade u.a. an einer schicken und ergonomischen Admin-Oberfl?che, woran osCommerce heute absolut krn?nkelt finde ich!). Und ist der Fortbestand von XTC eigentlich halbwegs gesichert. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn wir XTC verwenden, m?chten wir auch dabei bleiben!

xt:C ist eine Weiterentwicklung von osC, dass wars aber dann auch mit den Gemeinsamkeiten. ca. 98% ist neu- bzw. umprogrammiert, und der Rest fliegt auch langsam aber sicher raus =)

Wir haben unsere eigene interne Roadmap und nicht an osC gekoppelt.

Das Projekt besteht schon seid ca. 2 Jahren (kann auch mehr sein ^^) und wird auch weiter bestehen

Staffelpreise beliebig viele anlegbar. VPE wird vorraussichtlich in der 3.0.3 kommen (kommt dieses Jahr noch).

Entschludigung wenn ich da noch mal nachhake...

Hei?t wirklich, da? ich

- pro Artikel eine Mindestbestellmenge angeben kann

- alle anderen Optionen die ich ausw?hle auch mit dem Staffelpreis "verbunden" sind. Ich also, wenn ich 500 St?ck bestelle, den Staffelpreis f?r die Option auch f?r 500 St?ck erhalte, selbst wenn ich unter der Option 10.000 St?ck angw?hlt habe?

Entschludigung wenn ich da noch mal nachhake...

Hei?t wirklich, da? ich

- pro Artikel eine Mindestbestellmenge angeben kann

- alle anderen Optionen die ich ausw?hle auch mit dem Staffelpreis "verbunden" sind. Ich also, wenn ich 500 St?ck bestelle, den Staffelpreis f?r die Option auch f?r 500 St?ck erhalte, selbst wenn ich unter der Option 10.000 St?ck angw?hlt habe?

Mindestbestellmenge gibts als Contrib zum Einbau

Noch ne? Frage:

Konnte soviel in den osCommerce-Foren ?ber Geschwindigkeits-Nachteile von XTC lesen. Ist die 3er-Version deutlich langsamer, oder kann man eher sagen, da? Ihr gleichgezogen habt, oder gar schneller seid?

xt:C ist nicht langsamer als osC, nur xt:C hat andere Anforderungen an die Umgebung. Ein direkter Vergleich von osc zu xt:C ist nicht m?glich. Man vergleicht auch keine ?ppel mit Birnen ;)

Hier kannst Du den Speed testen, auf eine Plattform die auf xt:C angepasst ist: http://www.hhgag.com/

ca. 10.000 Artikel, 510 Kategorien, V3 mit cache + sql-query cache (ca. 90.000 Cachefiles, bei 1&1 ists von der Anzahl der Dateien nicht machbar =) ), bei Interesse siehe Footer.

V3 hat zu dem schon in der V2 vorhandenem cache noch zus?tzlich sql-Query Caching, somit sind Shops in 300k Dimensionen mit der entsprechenden Plattform machbar.

Originally posted by HHGAG@Dec 10 2004, 18:51 PM

xt:C ist nicht langsamer als osC, nur xt:C hat andere Anforderungen an die Umgebung. Ein direkter Vergleich von osc zu xt:C ist nicht m?glich. Man vergleicht auch keine ?ppel mit Birnen ;)

Vergleichen kann man es sehr gut, wenn man beide Systeme auf einem Server installiert. Und wenn Geschwindigkeit (auf dem gegebenen Server) das entscheidene Kriterium ist, sollte man sich f?r das schnellere entscheiden.

Man kann ja auch einen Porsche mit nem Kombi vergleichen. Bei unterschiedlichen Kriterien (Geschwindigkeit, Ladevolumen,...) werden die beiden jeweils unterschiedlich abschneiden...

:pint:

sff, man kanns nicht vergleichen, aus nem ganz einfachem Grund.

Hat man normalen 0815 Hoster kanns sein, dass osc schneller ist. Auf einer richtigen PHP Umgebung wird xt:C osc um l?ngen schlagen, also bitte keine unqualifizierten Aussagen. =)

Das ist genauso wie, wenn man einen Gel?ndewagen an Speed mit nem Porsche im Gel?nde (nein kein Cayenne ;) ) vergleicht und den Gel?ndewagen zum Speedsieger erkl?rt. lol

Au?erdem, wer will schon soviele Sicherheitsl?cken aufm Server haben (w?nschte es w?re Weihnachten und ich h?tt nen Wunsch frei, dann w?rd ich mir von allen Providern register_globals=off w?nschen) ^^

• 2 weeks later...
  • 2 months later...

Originally posted by HHGAG@Dec 10 2004, 18:14 PM

Du schriebst das Dez. 2004 - wie weit ist das ist das jetzt (M?rz 2005) gediehen mit der Version 3.0.3 ?

Originally posted by Andreas Kramer+Mar 1 2005, 10:53 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Andreas Kramer @ Mar 1 2005, 10:53 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>... dort auf der Startseite steht immer noch was von der alten Version ...

Ebend ....

W?re ganz sch?n, wenn die Release-Version irgendwo genannt w?rde. Es w?re bestimmt auch ganz werbewirksam f?r die "sponsored" Version, wenn es neben der Gesamt?bersicht der Features auch eine "History" mit Erscheinungsdatum geben w?rde, damit man sehen und nachvollziehen kann, wann welche Version herausgekommen ist. Damit man sieht: Die Entwicklung schreitet fort und man die Entwicklungsschritte anhand der Erscheinungsdaten w?rdigen kann. Diese "History" sollte eben auch f?r (noch) nicht Sposoren sichtbar sein.

Mich verwirrt auch ein wenig die Aussage zu den Sprachmodulen; z.B. "Franz?sisches Sprachmodul":

<!--QuoteBegin-Smarti@Feb 24 2005, 14:39 PM

wir haben schon Daten fertig

leider noch nicht alle

Die sind aber nur f?r die Version 3.0.3

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...