veytonmike70 Posted November 9, 2010 Report Share Posted November 9, 2010 hallo ihr, nach langem kampf und suche im Forum habe ich eine frage. folgendes ist eingestellt: - einstellungen / e-mail einstellungen / pfad: /usr/sbin/sendmail / systen: sendmail - shop-einstellungen / e-maileinstellungen: - SMTP Host:mail.meine domain (mail wurde mir vom provider allinkl.com anstelle von smpt empfohlen) - SMTP User: das was ich bei meiner mail als benutzer eintrage - SMTP Passwort: das was ich bei meiner mail als Passwort eintrage - Empfänger - Kontaktformular: die Adresse wo das kontaktformular hingehen soll (ist das auch die wo die bestellinfos der kunden hinkommen?) - SMTP Auth: ja (lt. meinem provider) aber bei einer testbestellung mit einem gefaktem kunden, bekommt weder der shopbetreiber die bestellten, noch der kunde seine bestellbestätigung. sieht jemand gleich, wo ich den Fehler gemacht habe? danke für eure Hilfe und grüße michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted November 9, 2010 Report Share Posted November 9, 2010 erstens hat sendmail nichts mit smtp zu tun, wenn du sendmail einstellst und smpt Daten eingibts, sind das zwei paar Schuhe: gehe mal wie folgt vor Stell erstmal wieder alles auf Grundeinstellungen zurück (Mail einstellungen) also nix smtp oder son Pfeffer Sieht so aus im Backend: Einstellungen->EMail-Einstellungen: (Grundeinstellung ist sendmail) Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail E Mail System: Sendmail Unter Shop Einstellungen->Email Einstellung: alle SMTP Angaben löschen, nur die Email bei Kontaktformular eingeben: (SMPT Auth - > false) dann mach mal einen Test-Bestellvorgang, meistens liegt es wirklich nur an falschen Einstellungen. ------------------------------------------------------------------- Wenn du wirklich smtp nutzen musst, musst du unter: Einstellungen --> Emial Einstellungen --> Email System: Smpt einstellen Link to comment Share on other sites More sharing options...
veytonmike70 Posted November 10, 2010 Author Report Share Posted November 10, 2010 hallo und danke für die info. hab alles so gemacht wie beschrieben aber ich erhalte immer noch keine bestellbestätigungsmail als kunde und keine ordermail für den shopbetreiber muß ich im im e-mail manager was einrichten? freue mich auf hilfe, weil es ist ja schon ein elementarer bestandteil des shop's:) danke und grüße micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted November 10, 2010 Report Share Posted November 10, 2010 dann lies mal den vorletzten Beitrag und befolge diesen, daran wirds evtl. liegen http://www.xt-commerce.com/forum/installation-und-konfiguration/77715-probleme-mit-dem-mailversand.html#post370988 Link to comment Share on other sites More sharing options...
veytonmike70 Posted November 10, 2010 Author Report Share Posted November 10, 2010 also jetzt habe ich zumindest schon mal eine mail erhalten an die Adresse die ich im email-manager bei früher "send-order" eingetragen habe: "Betreff: E-Mail Template missing: looked for e-Mail Type:send_order lang:de group:2 Special:-1 Shop:1" da muß ich wohl im emailmanager noch einen Pfad zu einem template angeben? sollte ich da die anderen types z.b. "new_password" auch alle mit "sendmail" überschreiben? ich dachte, die hatten sich was dabei gedacht:o und was legt eigentlich die shop-einstellung "email-einstellung" fest? nur wohin das kontaktformular gehen soll oder noch mehr? fragen über fragen. so ist das mit den Anfängern:) danke schon im voraus für die gute Hilfe und grüße michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
veytonmike70 Posted November 12, 2010 Author Report Share Posted November 12, 2010 hallo, habe soweit nun alles hinbekommen, bis wieder ein neues problem auftauchte. hab mal mit windows getestet und ein max mustermann account mit einer gmx adresse angelegt: er bekommt eine create_account mail aber keine bestellbestätigung. dann habe ich das mal mit einer yahooadresse ausgetauscht: wieder keine bestellmail. dann habe ich eine allinkl email gegeben und siehe da: da kommt dann wieder die bestätigungsmail. hat da jemand eine idee? daaaanke und grüße michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.