mmx Posted November 17, 2010 Report Share Posted November 17, 2010 Hallo zusammen, ich habe leider zu diesem Thema weder hier im Forum noch im Handbuch etwas gefunden, deshalb meine Frage: Intraship (DHL) verlangt ja zwei Variablen für Straße und Hausnummer, Veyton packt das ganze in eine. Zwei Lösungsansätze fallen mir dazu ein: - Die rechten Zeichen der Zeichenkette bis zum ersten <Space> extrahieren und getrennt weitergeben, oder - ein extra Feld nur für die Hausnummer bei den Kundendaten einfügen. Ich habe beides versucht, allerdings ohne Erfolg. Kann jemand helfen? Gibt es noch andere Lösungen? Würde mich sehr freuen, da von Hand nacharbeiten nicht wirklich zielführend ist... ;) Danke schon mal für Eure Ideen Beste Grüße aus München Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karl_Mueller Posted June 26, 2011 Report Share Posted June 26, 2011 Das Problem einer "automatisierten" Trennung ist, daß man sehr disziplinierte Kunden braucht, die brav einen Space da schreiben wo man ihn möchte... Meine Lösung (Veyton 4.0.12) war die, daß ich ein entsprechendes zusätzliches Feld (customers_house_number, delivery_house_number etc.) in der Datenbank angelegt habe: xt_customers_addresses xt_orders Um das Feld für die Kunden zu einem Pflichtfeld zu machen, habe ich das dcs_required_fields Plugin von d_sturm modifiziert (http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/68947-hinzuf-gen-von-pflichtfeldern-anmeldung.html, vielen Dank an dieser Stelle!). Damit gibt der Shop eine Fehlermeldung raus, wenn der Kunde die Hausnummer nicht angibt. Den entsprechenden Sprachtext muß man unter Einstellungen/Lokalisierung im Admin-Bereich anlegen. Folgende Dateien habe ich dann um das Feld erweitert (Sinnvollerweise mal billing.. mal delivery.. usw.): address_book.html class_customers.php subpage_shipping.html subpage_payment.html subpage_confirmation.html account_history_info.html edit_address.html login.html Desgleichen habe ich dann noch send_order (Admin/Inhalte/E-Mail Manager) erweitert. Da mein Adressbestand natürlich auch noch viele Adressen nach "alter" Schreibweise beinhaltet, lasse ich die separate Hausnummer nur dann anzeigen, wenn in der Datenbank auch was steht (Beispiel: {if $order_data.billing_house_number} {$order_data.billing_house_number} {/if}). Soweit scheint es zu funktionieren. Im Frontend sieht es für den Kunden alles richtig aus, die Adresse in der Email stimmt und ist vollständig. Wenn jetzt noch meine französischen Kunden verstehen, daß sie die Hausnummer nicht vor den Straßennahmen schreiben dürfen... Der Wehrmuthstropfen ist, daß die Hausnummer im Admin-Interface nicht erscheint, da - wenn ich das richtig verstanden habe - es keine Möglichkeit für Normalsterbliche gibt, dort etwas zu verändern/hinzuzufügen. In meinem Fall ist das zwar nicht so relevant, da ich die Daten ohnehin exportiere und extern weiterverarbeite (da kann ich dann alles sehen). Aber ein echter Schönheitsfehler ist es schon. Geht doch für den Admin-Bereich: /templates/__xtAdmin/xtCore/pages/order.html!! Wer ganz viel suchet, der findet... Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe. Gruß Alf Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted June 26, 2011 Report Share Posted June 26, 2011 hi, erstens habe ich für den DHL-Adressexport ein fertiges Plugin, zweitens reicht die Abfrage auf Space nicht, da musst Du schon per Schleife auf numeric durchnudeln, bei mir wird z.B. "Strasse des 17.Juni,34b" richtig erkannt Grüsse @karl_mueller: die Franzosen werden dann halt mit Hausnummer in der Strasse ausgegeben, nur wichtig bei DHL, dass das Feld Hausnummer dann einen Platzhalter erhält ( z.B. einen Punkt ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
PatioNoble Posted June 26, 2011 Report Share Posted June 26, 2011 Die Vorgehensweise von Karl_Mueller könnte man evtl. etwas abkürzen, indem man einfach das Feld "Stadtteil" oder "Vorstadt" oder wie das heist, das sowieso niemand braucht, für die Hausnummer verwendet. Dazu muss man lediglich ein Pflichtfeld daraus machen und in den Sprachtexten statt "Stadtteil" eben "Hausnummer" eintragen. Nachdem dieses Feld in der Reihenfolge nach der Strasse kommt, braucht man sonst nichts weiter anzupassen. Diese Vorgehensweise hatte ich mir jedenfalls überlegt, allerdings (noch) nicht selbt umgesetzt. Grund dafür ist, dass ich mittels OscWare die Adressen aus dem Shop in Lexware importieren möchte. Bislang habe ich allerdings den Download-Link von OscWare noch nicht erhalten, auch wenn in deren Mail drin stand, dass dies innerhalb von 2 Tagen geschehen soll (ich warte bereits 2 Wochen...). Daher kann ich im Moment noch nicht sagen, ob ein zusätzliches Feld für die Hausnummer für den Adressesport mit OscWare ein Problem darstellen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karl_Mueller Posted June 27, 2011 Report Share Posted June 27, 2011 Hallo oldbear, zu erstens: ist denn das Plugin für den Export zu haben? zu zweitens und rein interessehalber: daß die Abfrage auf Space nicht ausreicht liegt ja auf der Hand. Aber wie bringe ich dem Programm bei, daß es den 17. Juni für ein historisches Ereignis und nicht für eine vielleicht etwas sonderbare Straßen-Hausnummerkombination aus meinetwegen Südkorea hält? So abwegig ist das nicht, mir schreiben die Leute gerne mal nach der Hausnummer etwas wie flat 53 a, 7th floor left mit in die Straße. Kann man sowas sinnvoll abtrennen? Ich habe dafür bei mir nun noch ein Bedarfsfeld für Adresszusatz eingerichtet, mal sehen ob das hilft... und drittens: als erfahrener Nutzer kanst Du sicher meine Hypothese bestätigen oder Widerlegen, was die Veränderungen im Admin-Interface angeht. Ich befürchte ja, daß sich mein neues Feld dort nicht ohne weiteres darstellen läßt. Ist dem so? Der Hinweis auf die französische Schreibweise war halb als Scherz, halb als Hinweis darauf gemeint, daß man ohnehin nicht umhin kommt, die einzelnen Datensätze zu prüfen und ggf. zu ergänzen, bevor man international versendet. @PatioNoble: das funktioniert solange noch kein Kunde irgendwas in das Suburb-Feld geschrieben hat. Ansonsten muß man entweder alle Kundendaten anpassen oder es sieht anschließend nicht mehr so schön aus. Ansonsten denke ich, daß es hoffentlich elegantere Lösungen gibt, mir ist bloß dank begrenzter Möglichkeiten nichts besseres eingefallen. Und da ich hier nichts entsprechendes gefunden habe, mir dafür an anderer Stelle div. Beiträge schon beträchtlich geholfen haben, habe ich das mal beschrieben. So ist Leben... Gute Nacht und Gruß, Alf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.