Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Begr??ungs-email Erweitern

MarkusF

Recommended Posts

N'abend!

Auf dem Weg zum fast perfekten Shop :) hab ich jetzt das folgende Problemchen:

Ich w?rde gerne meinen Neukunden, nach der Er?ffnung des Kundenkontos im Shop, per Begr??ungsmail nochmals die eingegebenen Daten zur Kontrolle ?bermitteln.

Den Text der E-Mail kann ich ja ohne Problem in der lang_german.conf ?ndern. Aber wie kann ich die eingegebenen Daten des Kunden nochmals in der E-Mail auff?hren?

Ist es auch m?glich, da? Passwort unverschl?sselt in dieser E-Mail mitzusenden?

Gru?

MarkusF

Den Text der E-Mail kann ich ja ohne Problem in der lang_german.conf ?ndern. Aber wie kann ich die eingegebenen Daten des Kunden nochmals in der E-Mail auff?hren?

du kannst gleich nach dem speichern, die selben daten nochmals per mail versenden.

Ist es auch m?glich, da? Passwort unverschl?sselt in dieser E-Mail mitzusenden?

gleiche wie oben, das unversch?sselte pw steht beim speichervorgang zur verf?gung.

du kannst gleich nach dem speichern, die selben daten nochmals per mail versenden.

Daf?r mu? ich aber dann ne separate E-Mail an den Kunden schicken, wenn ich Dich richtig verstehe...

Kann ich die Daten nicht auch in der regul?ren Begr??ungsmail auff?hren? Hab schon versucht das ganze einfach ?ber die Feldbezeichnungen zu l?sen, d.h. ich habe in der Textvorlage f?r die Mail z. B. {$GENDER} f?r die Anrede benutzt. Leider f?hrt das nicht zum Erfolg. Mu? ich die Daten erst noch f?r Smarty deklarieren? Oder ist es gar nicht m?glich die Daten direkt mit der normalen Begr??ungsmail zu verschicken?

Sorry, falls ich mich jetzt ein wenig schwierig ausgedr?ckt haben sollte :wall:

Greetings

MarkusF

Originally posted by MarkusF@Jan 8 2004, 21:40 PM

Daf?r mu? ich aber dann ne separate E-Mail an den Kunden schicken, wenn ich Dich richtig verstehe...

Kann ich die Daten nicht auch in der regul?ren Begr??ungsmail auff?hren? Hab schon versucht das ganze einfach ?ber die Feldbezeichnungen zu l?sen, d.h. ich habe in der Textvorlage f?r die Mail z. B. {$GENDER} f?r die Anrede benutzt. Leider f?hrt das nicht zum Erfolg. Mu? ich die Daten erst noch f?r Smarty deklarieren? Oder ist es gar nicht m?glich die Daten direkt mit der normalen Begr??ungsmail zu verschicken?

Sorry, falls ich mich jetzt ein wenig schwierig ausgedr?ckt haben sollte :wall:

Greetings

MarkusF

schau einfach die was mail zusammengebaut wird, dann siehst du auch wie du neue variablen zuweisen musst,

Hm... ich hab mir jetzt mal die create_account.php reingezogen.

Ab Zeile 269 kommt folgendes:

$smarty->assign('NAME',$customers_lastname . ' ' . $customers_firstname);

$smarty->assign('EMAIL',$customers_email_address);

$smarty->assign('COMMENTS',$customers_mail_comments);

$smarty->assign('PASSWORD',$customers_password);

Anschlie?end wird die E-Mail versendet per xtc_php_mail. Irre ich mich oder m??te sich jetzt nicht per {$EMAIL} in der E-Mail Vorlage die E-Mail Adresse des Kunden ausgeben lassen???

Da kommt aber nichts, wenn ich jetzt nen neuen Test-Account anlege.

Oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg und such in der falschen Datei mein Gl?ck???

holzweg,

brauchst doch nur schaun wo das mail zusammengebaut wird.

-->

// build the message content

$name = $firstname . ' ' . $lastname;

// load data into array

$module_content = array();

$module_content = array(

'MAIL_NAME' => $name,

'MAIL_REPLY_ADDRESS' => EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS,

'MAIL_GENDER'=>$gender);

// assign data to smarty

$smarty->assign('language', $_SESSION['language']);

$smarty->assign('content', $module_content);

$smarty->caching = false;

// create templates

$smarty->caching = 0;

$html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE . '/mail/create_account_mail.html');

$smarty->caching = 0;

$txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE . '/mail/create_account_mail.txt');

xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS,EMAIL_SUPPORT_NAME,$email_address , $name , EMAIL_SUPPORT_FORWARDING_STRING, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_SUPPORT_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);

da kannst du auch vor dem fetchen deine vars zuweisen.

Hoppla :wall:

Soviel zum Thema Holzweg...

Ohne dieses Forum w?re ich echt aufgeschmissen.

Jetzt funzt es einwandfrei. Hab mal n Test gemacht und f?rs erste nur Vor- und Nachname ?bergeben -> das Ergebnis hat mich sehr erfreut.

So langsam steig ich hinter die Technik von smarty... (aber wirklich nur langsam) ;) auch wenn ich dieses Template-System vorher immer nur gehasst habe. Ist ja eigentlich ganz n?tzlich... :dafuer:

Danke mzanier f?r den (erneuten) "mit der Nase draufsto?en" Tip

• 3 years later...

Ich würde dem neuen Kunden gerne auch eine Bestätigung seiner eingegeben Daten geben.

Die Daten sollen in der Begrüßungsmail stehen. Das sollte reichen.

Wäre sehr nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Leider bin ich auch nicht wirklich fit in der Thematik Smarty's.

Ich denke mal das viele XTler gerne Ihre System Emails nach Ihren eigenen Wünschen ändern wollen. Wäre es dann nicht toll wenn einer kleiner Pool and "Befehlen" direkt definiert wäre? Also das man in die entsprechende Datei nur noch $name $zip etc. eingeben braucht?

Für XT System Programmierer ist das doch ein überschaubarer arbeitsaufwand die viele User noch glücklicher machen würde.

Ich weiß das Ihr einen haufen an Vorschlägen bekommt, so ist die Menge der änderungen zu sehen die, die User machen. Und diese alle abzuarbeiten ist dann sehr viel arbeit das ist schon klar. Wäre halt nur ne schöne erweiterung.

Ich wäre jetzt mehr als zufrieden wenn Ihr mir sagen könntet was ich ändern muß :rolleyes:

• 7 months later...

Hallo,

ich muss sagen ich finde es ziemlich schwach hier Fragen zu stellen,

nach einigen Tips zu einer Lösung zu kommen und dann diese für

andere Interessierte nicht hier zur Verfügung stellen. Aber das muss

wohl jeder für sich entscheiden ...

Ohne einen blassen Schimmer von der Smarty Template Engine zu haben

habe ich es aber doch nachvollziehen können was Mario geschrieben hat

und mache mal ein Mini-Beispiel (wie man die E-Mail bei Account Erstellung

erweitern kann):

In der create_account.php Datei etwa zu dieser Stelle gehen:

// load data into array
$module_content = array ();
$module_content = array ('MAIL_NAME' => $name, 'MAIL_REPLY_ADDRESS' => EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, 'MAIL_GENDER' => $gender);[/PHP]

In den Zeilen darunter werden bereits einige Variablen gefüllt, die dann

dem Mail-template zur Verfügung stehen (zum Beispiel der Bilderpfad).

[PHP]$smarty->assign('logo_path', HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');[/PHP]

Nach der Zeile in dem der content zugewiesen wird könnte man z.B. auch den

Namen des kunden dem Template übergeben. Das könnte so aussehen:

[PHP]
$smarty->assign('anrede', $name);
[/PHP]

$name wird weiter oben im script sowieso mit den richtigen Daten gefüllt und

kann somit einfach genutzt werden.

Jetzt kann man in dem Mail-Template (create_account_mail.html) so die Anrede platzieren: {$anrede}

Hoffe da kann jemand was mit anfangen.

Ahoi

• 3 months later...

Edit:

so habs mir mal mit meinen Null kenntnissen zusammen gefummelt ^^

in die /templates/xtc4/mail/german/create_account.php gender und anrede eingebaut, das sieht dann so aus

// assign data to smarty
$smarty->assign('language', $_SESSION['language']);
$smarty->assign('logo_path', HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');
$smarty->assign('content', $module_content);
$smarty->assign('gender', $gender);
$smarty->assign('anrede', $name);
$smarty->caching = false;[/PHP]

und in die create_account_mail.html

[PHP]Sehr geehrte{if $gender == 'm' }r Herr {else} Frau{/if} {$anrede}[/PHP]

Funktioniert einwandfrei und werde ich nun noch in die verschiedenen Mails einbauen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...