Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Was passiert mit Backlinks auf gelöschte Artikel?

amelie

Recommended Posts

Hallo,

Bei Veyton wird ja auch sehr viel mit "SEO" optimiert geworben. Nachdem es wohl immer noch keine Lösung für das Duplicate Content Problem das durch die /index Anfügung an die Domain URL entsteht und gravierend ist, frage ich mich nun wie bei Veyton mit Backlinks auf gelöschte Artikel umgegangen wird?

Hier muss automatisiert eine 301 Weiterleitung auf die Hauptdomain erfolgen um die Linkpower nich im Nirvana verschwinden zu lassen.

Ist dies bei Veyton berücksichtigt? Ich hoffe schon?

Eine Noch bessere Lösung wäre natürlich das man beim Löschen eines Artikels eine Auswahl treffen könnte auf welchen Artikel / Rubrik etc. die 301 Weiterleitung erfolgen sollte - das erwarte ich ehrlich gesagt von Veyton auch nicht - Eine Normale 301 Weiterleitung ist aber ein muss aus SEO Sicht.

Herzlichen Dank für die Aufklärung,

Amelie

Hallo Amelie,

ich weiß nicht, ob es da eine gute Lösung bei Veyton gibt. Ich richte derzeit immer, wenn ich eine URL ändere oder einen Artikel lösche eine permanente Umleitung auf die neue Adresse ein.

Gruß

Timo

das geht aber nur wenn es einen neuen Inhalt dazu gibt.. in diesem Fall ... wie Amelie das hier beschreibt wird diese Lösung nicht wirklich etwas bringen...wenn ein Produkt nicht mehr im Sortiment ist .. ist es halt futsch ..

Es gibt aber aus SUMA-SICHT eine ganz einfache und sehr gute Lösung für genau dieses Problem.

redirect 301 auf die Seite die der gelöschten Seite thematisch am nächsten ist, zur Not auf die Startseite.

Wird soweit ich weiß nicht automatisch gemacht.

Geht das technisch überhaupt? den WP und typo machen es soweit ich weiß auch nicht (mit einem 301)...

Richtig, bei typo und wp geht das auch nicht einfach so.

301 ist schon das richtige Mittel, man kann aber auch einfach das Produkt online lassen und dem Kunden via Crossselling die passenden Alternativen vorschlagen. Die Seite bleibt im Index, der Link erhalten und wenn man die passenden Produkte mittels Crossseling zeigt führt das mit ein bisschen Glück auch zu einem Abschluss.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...