vereinsbedarfjansen Posted December 5, 2010 Report Share Posted December 5, 2010 Hallo allerseits, ich betreibe unter Vereinsbedarf Jansen einen Shop für (u.a.) Schützenorden. Diese Orden gibt es teilweise in etlichen Variationen (diverse Farben - gold/silber/bronze - als auch diverse Auflagen). Die Master/Slave-Funktion habe ich durchaus verstanden. Ich möchte nun einen Orden einstellen, der in 4 Farben (altsilber, versilbert, vergoldet und bronze) als auch mit 7 verschiedenen Auflagen erhältlich ist. Mich stört nun, dass ich diesen Artikel insgesamt 29 x einstellen muss (1x Master und 28x Slave). Gibt es für diesen Fall wirklich keine andere Lösung??? Für Eure Hilfe danke ich bereits jetzt und wünsche einen schönen Sonntag Gruß Willi Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 5, 2010 Report Share Posted December 5, 2010 hallo, das geht leider nicht anders. Dafür hast Du dann artikelgenaue Bestandsführung. Über die Kopierfunktion lassen sich die Slaves an sich recht schnell erstellen - nur aufpassen, evt. angelegte Bild-Einträge werden mitkopiert, das kann lästig werden. Dafür werden Sonderpreise mitkopiert, was ich wieder ganz in Ordnung finde. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
vereinsbedarfjansen Posted December 5, 2010 Author Report Share Posted December 5, 2010 hallo, das geht leider nicht anders. Dafür hast Du dann artikelgenaue Bestandsführung. Über die Kopierfunktion lassen sich die Slaves an sich recht schnell erstellen - nur aufpassen, evt. angelegte Bild-Einträge werden mitkopiert, das kann lästig werden. Dafür werden Sonderpreise mitkopiert, was ich wieder ganz in Ordnung finde. Grüsse Vielen Dank für die rasche Antwort, das erweitert natürlich die Artikelanzahl unheimlich, wenn ich für einen Artikel gleich 28 Einträge einstellen muss. Sehr unbefriedigend! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted December 6, 2010 Report Share Posted December 6, 2010 Naja, es handelt sich doch auf physisch um 28 Artikel, oder? Aber du solltest dich einfach na einer guten WaWi umschauen. Da legst du dann den Artikel einfach an, bestimmst die Atribute und dann werden die Slaves Automatisch erstellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted December 6, 2010 Report Share Posted December 6, 2010 Master Slave Verwaltung ist leider absolut nicht "State of the Art". Was uns hier am meisten stört ist: - Warum werden die Slave Artikel nicht unter dem Masterartikel dargestellt sprich beim Kick im Backend kommt man zu den Slaves - das wäre schonmal viel übersichtlicher! - warum ist ein Anlegen der Slaveartikel so kompliziert. Hier sollte dringesnt nachgebessert werde! Hier ist ein System wünschenswert das folgendes berücksichtigt: --> Eine Vordefinition der Slave Artikel muss ja bereits über die Kategorien im Master Slave erfolgen. Uns ist unverständlich das dies so simpel gehalten ist. Vielmehr müsste man hier gleich die nötigen Variablen definieren können die beim Slaveartikel angehängt werde: -- URL (z.B. Vordefinition z.B. bei Größe 52 wird an die Master URL -groesse-52/ angeängt -- Title (z.B. Vordefinition z.B. bei Größe 52 wird dem Title "Größe 52" angeängt (gleiches gilt für die Description - auch denkbar das automatisiert ein Feld im Content des Artikels angelegt wir z.B. Größe: 52 So wäre das elende definierten der Slaves viel viel einfacher. Wenn ich jetzt einen Slave anlege muss man alles per Hand machen sprich: Title Anpassen, Beschreibung anpassen, URL anpassen, Description anpassen - bei größeren Projeketen ist das zeitlich nicht zu Vertreten. Es wäre ja so viel einfacher. Ich erstelle so einen Master und wähle auf Produktebene z.B. die Größen 52, 58, 64, 70 und 76 per Häckchen aus. Das System erstellt dann wie oben beschrieben alle Slaves nach den Kriterien. Man kann die Slaves ja dann per "Hand" noch anpassen. Ich weis von anderen Shopsystemen die genau das umsetzen und anbieten werden - bei Veyton wie immer Schweigen im Walde obwohl das Master Slave System ja immer und immer wieder bemängelt wird. Mir ist es langsam auch egal ob sich hier was tut oder nicht. Wir haben noch einige Sachen auf Veyton - wenn hier kein Feedback auf Dauer zu einigen Sachen kommt ist das nicht haltbar und wir werden die Shops einfach in andere Systeme portieren (was teilweise schon passiert). Das übliche Thema nach Feature Wünschen der Community steht wie eh und jeh ja auf Sparflamme, eine definierte Updatepolitik gibt es und gab es ja auch noch nie. MfG Amelie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.