eventshop Posted December 19, 2010 Report Share Posted December 19, 2010 Hallo Forum, ich lasse die Versandkosten nach Gewicht berechnen und würde gerne für die Verpackung ein Pauschalgewicht von 500g zu den Artikeln addieren. Wie lässt sich so etwas umsetzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eventshop Posted January 10, 2011 Author Report Share Posted January 10, 2011 muss das Thema gerade nochmal hochholen da es echt aktuell ist, wie lässt sich das realisieren wenn man auf das Artikelgewicht einen aufschlag von zb. 10% realisieren möchte welcher dann auch noch im Checkout angzeigt wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
procondes Posted January 11, 2011 Report Share Posted January 11, 2011 Hallo, ein Weg kann sein, die Gewichtsgrenze bei den Portokosten herabzusetzen. Also statt Versandkosten bis 10 kg nimmst du bis 9.5 kg. Dieses Vorgehen hat den positiven Nebeneffekt, dass du mit steigendem Gewicht auch zunehmende Verpackungsgewichte einbauen kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eventshop Posted January 11, 2011 Author Report Share Posted January 11, 2011 hm... ja, so könnte man es machen, ich finde aber das man mit Veyton dieses Problem professionell lösen müsste. In der Artikelbeschreibung steht das Gewicht ja auch und wenn sich ein Kunde beschwert das die Gewichte nicht stimmen .. uncool. Man müsste im Versand ein Leergewicht angeben können welches entweder auf einem fixen Wert beruht oder Prozentual funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karl_Mueller Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 Hallo, vielleicht weiß jemand wo die Berechnung der Versandkosten genau stattfindet. Irgendwo müssen ja das summierte Artikelgewicht mit den Angaben in der Tabelle xt_shipping_cost (shipping_type_value_from ... shipping_type_value_to) verglichen werden. Dann wäre es möglich eine vielleicht etwas holperige aber funktionsfähige Lösung zu basteln. Für die reine Darstellung habe ich folgendes gefunden (ACHTUNG: damit funktioniert die Berechnung NICHT, aber es ist vielleicht ein Anhaltspunkt): in der xtCore/boxes/cart.php bzw. xtCore/pages/cart.php gibt es die Zeile: 'cart_total_weight' => $_SESSION['cart']->weight, Wenn diese wie folgt ergänzt wird, scheint ein fixes Pauschalgewicht in der Warenkorbanzeige addiert zu werden (hier 0,5kg): 'cart_total_weight' => $_SESSION['cart']->weight+0.5, Leider scheint die Addition bei mir noch nicht bei der Berechnung der Versandkosten einzugreifen, d. h. sie ändert nur die Darstellung. Gruß Alf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karl_Mueller Posted May 20, 2011 Report Share Posted May 20, 2011 ...und wenn man dann in der xtFramework/classes/class.shipping.php die Zeile: $this->weight = $_SESSION['cart']->content_weight_physical; um den gewünschten Betrag (z. B. 0,5kg) erweitert $this->weight = $_SESSION['cart']->content_weight_physical + 0.5; stimmt bei mir (zumindest im Moment...) auch die Berechnung. Gruß Alf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Katrin Klewe Posted August 5, 2012 Report Share Posted August 5, 2012 Hallo, es funktioniert prima. Man sollte auf jeden Fall beide Cart-Dateien anpassen, sonst zeigt die Warenkorb-Page ein anderes Gewicht als die Warenkorb-Box an. Ich habe bei mir kein festes Verpackungsgewicht angesetzt, sondern eines, das vom Netto-Warengewicht abhängt. Also statt "+0.5" eben "/0.9". Damit habe ich bei 900 g ein Bruttogewicht von 1000 g ermittelt und für die Versandkosten verwendet. Liebe Grüße Katrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
eventshop Posted January 21, 2014 Author Report Share Posted January 21, 2014 Ich habe das jetzt lange Zeit so in der 14er Version genutzt. Jetzt bei dem Update auf die 4.1er Version funktioniert das leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee dazu wo man jetzt das Gewicht im Warenkorb um ca. 0.5 kg erhöt damit die Versandkosten auch das Leergewicht mit berücksichtigen? In der class.shipping.php habe ich folgendes stehen: if(is_data($data['weight'])){ $this->weight = $data['weight']; }else{ $this->weight = $_SESSION['cart']->content_weight_physical + 0.5; Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.