Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
baliman

CSV Import

Recommended Posts

Bei mir läuft der CSV Import leider nicht mehr

Selbst wenn ich alle Artikel exportiere und nur eine Artikelbezeichnugn veränder wird leider dieser Artikel nicht geupdatet.

Was könnte ich noch testen um den Fehler zu finden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lösung gefunden:

Also ein paar Einstellungen haben bisher geholfen:

Datensätze: nachdem ich nur die Zahl der vorhandenen Artikel eingegeben habe, gab es keine Dopplungen mehr und der Export funktioniert einwandfrei.

Dateiname: Ein kurzer Name hat bei mir besser funktioniert.

Format: .csv mit Trennzeichen | und openOffice führte zu ersten Import erfolgen.

Beim Bearbeiten der .csv Datei mit OpenOffice habe ich UTF-8 ausgewählt.

Es klappt auch soweit, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Aus dem Preis 9,99€ wird 99,90€ ebenso aus dem Verpackungseinheits- Faktor 10 wird 100

2. Außerdem werden manche Zahlen (Bestand) als Datum umgewandelt.

Hat bitte jemand noch Hinweise, was ich ändern muss, damit ich endlich diese Funktion nutzen kann?

Danke

Nachtrag!

Okay, hoffentlich finale Erkenntnis:

Wenn ich meine .csv Tabelle in open office öffne, habe ich die Möglichkeit für jede Spalte eine Formatierung anzugeben:

Also habe ich jetzt für alle Spalten, wo es eine Datumsumwandlung gab, einfach Format: Text eingegeben. Dadurch wurde alles so belassen wie es war...

Jetzt muss ich nur noch die Daten bearbeiten und dann hoffenttlich erfolgreich importieren.

Vielleicht konnt ich ja damit auch einigen helfen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...