NomNom Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Hallo zusammen, zuerst ein par Infos: Ich benutze XT: Commerce Veyton 4 und einen "Virtual Server Managed" von Host Europe. Da ich z.Z. einen kompletten Imagewechsel der Firma vornehme, inklusive neues Logo, Design, Firmierung und neuer Domain, muss ich einige Änderungen vornehmen. 1. Mein shop ist schon länger komplett fertig installiert und eingerichtet unter www . MEINNAME . de Der Shop soll nun eine neue Hauptdomain haben, also anstatt www . MEINNAME . de soll er unter www . MEINNEUERNAME . de erreichbar sein. Bzw. ist es möglich das er unter beiden Domains erreichbar ist? Wo muss ich das ändern? Bei Host Europe sind beide Domains registriert und freigeschaltet, allerdings erreiche ich nur unter www . MEINNAME . de den Shop. Muss ich in irgendeiner INDEX Datei oder sonstwo noch etwas zuweisen, auf dem Server z.B., oder ist das eine Einstellung die ich bei Host Europe vornehmen muss? 2. Ich habe damals direkt ein passendes Template gekauft in der Grundfärbung blau. Das neue Design soll allerdings andere Farben haben. Muss ich die entsprechenden Template Dateien nun einfach farblich abändern und ersetzen, z.B. unter templates/MeinTemplate/img/, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich habe was von Stylecheets gelesen, allerdings bin ich LAIE und weiss nicht so genau was das ist. Über eine Antwort zu einen der beiden Frage würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pax Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Hi, kannst Du mit .htaccess + .html weiterleitung machen mfg Pax Link to comment Share on other sites More sharing options...
NomNom Posted January 23, 2011 Author Report Share Posted January 23, 2011 Was ? Gehen wir mal davon aus das ich ein DAU bin... Was ist .htaccess? Ein klitze kleiner Guide wäre nett Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pax Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Wenn Du alles auf der alten Domain lässt ersparst Du dir arbeit. Leite die neue Domain einfach auf die alte um! Legt dir eine .html Datei an und schmeiss diesen Code rein. <head> <meta http-equiv="refresh" content="0; url=http:xxx"> </head> xxx = hier die URL rein, wohin er weiterleiten soll mfg Pax Link to comment Share on other sites More sharing options...
NomNom Posted January 23, 2011 Author Report Share Posted January 23, 2011 Hallo, danke für die Antwort! Eine weiterleitung ist von mir aus auch ok. ABER: Was steht dann oben in der Adresszeile wenn ein Kunde wie Seite besucht? Alte oder neue Adresse? Und kurz zur html Datei. Wohin kommt die Datei dann? In einen Ordner des Shopverzeichnisses oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pax Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Die Alte ist noch drin, ist ja nur eine Weiterleitung. 2 Domains auf ein Shop, sehr aufwendig! So viel ich weis, musst Du dann unter jeder Domain auch den Shop installieren. Beide Shops auf die eine Datenbank verweisen, dann geht es. mfg Pax Link to comment Share on other sites More sharing options...
NomNom Posted January 23, 2011 Author Report Share Posted January 23, 2011 Also dann lieber nur die neue Domain! Die alte kann ganz wegfallen, habe sowiso noch nicht dafür geworben oder sonstiges. Oder ist dass dann auch so aufwendig, wenn ich nur die neue Domain haben will? Kann ich die aktuelle Datei dann nicht einfach nur ändern, sodass ich nur die alte durch die neue Domain ersetze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pax Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Ist vielleicht besser wenn das einer macht, der sich damit auskennt! Wenn Du nicht mal weist wo die .html hin muss, nicht das Du die Originale überschreibst! Sry, aber Grundkenntnisse in HTML, PHP und MYSQL sollte man bei xt_commerce schon haben. Ist etwas kritisch ohne! Vielleicht findet sich ja im Forum einer der gerade Zeit hat und dich Remote unterstütz. mfg Pax Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pax Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 Die Hauptdomain kannst Du nur via .htaccess einstellen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 23, 2011 Report Share Posted January 23, 2011 bitte beachten das im falle einer neuen firmierung auch eine neue lizenz benötigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NomNom Posted January 23, 2011 Author Report Share Posted January 23, 2011 Ja ich denke es ist wirklich besser wenn ich mir jemanden dafür suche. Trotzdem danke für deine Mühe! Ps.: Kennt jemand, irgendwen, der das - auch gegen Bezahlung - machen würde? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.