Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem mit Paypal Express: Bestellung ohne Paypal-Zahlung


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

mir hat das Forum schon gut geholfen, allerdings bin ich nun an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich habe zuviele unterschiedliche Meinungen gelesen, aber keine führte zum Erfolg. Folgendes Problem:

Ich habe für meinen XTC-Shop das "neue" Paypal Express Modul (lt. dieser Anleitung) ohne Probleme integrieren können. Auch die Feinheiten bei individuellem Template habe ich berücksichtigt.

Zum Testen habe ich mir nun 2 Paypal Sandbox-Accounts (Käufer: [email protected] und Verkäufer: [email protected]) eingerichtet und verifiziert. Die Daten zum Verkäuferkonto habe ich im Sandbox-Modus unter XTC:Partner im Admin-Menü des Shops eingerichtet (API-Einstellungen). Auch habe ich - als Schlussfolgerung bezgl. anderer Forumsbeiträge - im Verkäuferkonto ([email protected]) unter "Mein Profil" die "Sofortige Zahlungsbestätigung" aktiviert und auf den URL "https://www.MeinShop.com/checkout_success.php" (da gab es auch verschiedene Beiträge, ich habe daher auch http statt https sowie checkout_process.php erfolglos getestet) verwiesen. Auch habe ich in "Mein Profil" unter "Website-Zahlungsoptionen" die "automatische Rückleitung" aktiviert und auf den URL "https://www.MeinShop.com/checkout_success.php" verwiesen.

Als Resultat geschieht nun bei einem Testkauf-Szenario folgendes:

1) Kunde wählt Ware(n) aus, legt diese im Warenkorb ab und klickt letztlich auf "Zur Kasse"

2) Kunde meldet sich an oder setzt Vorgang als "Gast" fort und gibt seine Kontaktdaten an - WEITER

3) Kunde wählt Versandart aus (derzeit nur eine Versandpauschale) - WEITER

4) Kunde wählt die Zahlung "Paypal" aus - WEITER

5) Kunde erhält eine Zusammenfassung/Bestellübersicht und bestätigt die AGB und klickt auf Bestellen

Anm.: Mit Klick auf "Bestellen" (bei akzeptierten AGB) wird im Warenwirtschaftssystem die neue Bestellung (Status "offen") angelegt.

6) Es erfolgt die Weiterleitung zu Paypal; Kunde meldet sich an; es erscheint der korrekte Warenkorbinhalt einschl. gewählter Versandart, sozusagen eine zweite "Bestellübersicht"

ABER: Klickt der Kunde (Testkäufer s.o.) nun auf "Jetzt bezahlen", dann landet er nach einpaar Sekunden zurück im Shop/Warenkorb ('shopping_cart.php'). Nicht wie erwartet und angegeben in der "checkout_success.php"

Eine Zahlung erfolgt nicht; Es gehen auch keine Bestätigungsmails raus.

Was läuft hier falsch? Erfolgt grundsätzlich im Sandbox-Modus KEINE Zahlung, also auch kein 'virtueller' Geldfluss? Ich dachte man könnte dann entsprechende Buchungen im Käufer- bzw. Verkäuferkonto sehen.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar und liefere gerne weitere Infos, wenn gewünscht und erforderlich!!

Christian *kopfzerbrech*

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Erfolg berichten! Aber ohne diesen Beitrag wäre ich nie dahinter gekommen! Hatte schon graue Haare bekommen.

Die PayPal Sandbox war schuld! Weder die Zahlung noch die Rückleitung klappen, wenn die Standard-Zahlmethode "Lastschriftverfahren" bleibt. Lösung: Kreditkarte meinem Testkäufer-Account angelegt und dann klappte es. Womöglich hätte ich das "Problem" gar nicht gehabt, wenn ich gleich auf "Live"-Modus gegangen wäre, aber sicher war sicher - fand ich.

Übrigens ist die Rückleitungs-URL (bei Website-Zahlungsoptionen): https://www.MeinShop.com/checkout_process.php

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Übrigens ist die Rückleitungs-URL (bei Website-Zahlungsoptionen): https://www.MeinShop.com/checkout_process.php

Hallo Chris,

httpS stimmt natürlich nur, wenn Dein Shop auch über ein SSL Zertifikat verfügt. (Es gibt Viele die das nicht haben).

Die Rückleitungs URL wird bei der Übergabe der Daten an PP durch das Modul mitgesendet.

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...