Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Brauche dringend kleine Starthilfe Erstinstallation und Einrichtung


oBOSSo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Web-Shop in Planung.

Nach längerer Zeit bin ich jetzt nun wieder Aktiv und will das Projekt endlich abschließen und den Shop online setzten.

Ich habe aber einige Startschwierigkeiten.

Ich bin ein absoluter Neuling und kenne mich mit der Materie so gut wie gar nicht aus aber ich bin sehr lernfähig, benötige aber etwas Starthilfe.

Also wenn ich in dem Adminberreich meiner Homepage gehe, kann ich den Shop bearbeiten (Bilder einfügen Text etc.) aber ich schaffe es zb. Nicht das Logo auf der Startseite zu ändern???

oder den Contentmanager vernünftig zu füllen. Im Handbuch steht, dass es nicht von Word kopiert werden darf muss ich alles abtippen?

Oder ich möchte Artikel per CSV Datei einpflegen habe aber leider null Ahnung wie ich es anstellen soll.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Shop auf einer Domain eines Anbieters (z.b Strato) installiert und alles was ich in den Shop einpflegen möchte, muss ich auf den Webserver also Strato Hochladen oder habe ich auf meinem PC irgendwo einen Shop Ordner? Nein eigentlich nicht was soll er auf meinem PC bringen?

Also muss es doch irgendwo bei Strato ein Ordner sein, in dem alles drinnen ist wie zb. Das Logo auf der Hauptseite.

Ich weiß aber nicht wie?

Bitte helfen Sie mir weiter.

Bitte verzeiht mir wenn die Fragen super einfach zu lösen sind:confused::confused::confused::confused:

MFG

Link to comment
Share on other sites

Du solltest dich erstmal mit einem ftp-Programm befassen. Ich nutze FileZilla. Einfach mal im Web suchen. Da kommst du leider nicht drumrum.

OK Habe ich.

bin durch den Tip einiges vorwärts gekommen...bin jetzt an dem Punkt wo ich das Logo änder möchte und im Handbuch steht folgendes

xt:Commerce VEYTON 4.0

Klappt aber irgendwie nicht.

muss ich ab Hier der... löschen oder auch die eckige klammer?

2. Warum sind auf dem Webspace mehrere Ordner?

Sieht so aus

xtCommerce_VEYTON_01

xtCommerce_VEYTON_02

xtCommerce_VEYTON_03

xtCommerce_VEYTON_04

xtCommerce_VEYTON_05

xtCommerce_VEYTON_06

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

Also mit dem FTP-Client kannst du Dateien auf deinen Webspace hochladen/runterladen/verschieben/umbenennen/löschen usw.

Du solltest dich außerdem mal mit MySQL-Datenbanken auseinander setzen.

Die Ordner:

xtCommerce_VEYTON_01

xtCommerce_VEYTON_02

xtCommerce_VEYTON_03

xtCommerce_VEYTON_04

xtCommerce_VEYTON_05

xtCommerce_VEYTON_06

sagen mir z.B. überhaupt nichts.

Diese sind auch nicht auf meinem Webspace, evtl. hat der Strato-Appwizard die angelegt... :confused:

Ich installiere lieber alles ohne "Wizards", habe volle Kontrolle über meinen Webspace/Datenbanken usw.

Ich würde auch vorschlagen du lässt dir von jemandem helfen der Ahnung von der Materie hat und dir dies zeigen kann. VEYTON ist nunmal kein 1-2-3-Klick-und-Fertig-Shopsystem, und ich meine dies nicht böse.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Ordner "xtCommerce_VEYTON_XX" sind vom appwizard, für jede Veyton-installation wird so ein Ordner erstellt.

Die Frage ist jetzt welcher von deinem Shop ist...

Er geht in die Domainverwaltung. Dort legt der Wizard von der Domain eine interne Weiterleitung in Pfad XYZ an, die kann man einsehen. Dann sieht er, welches Verzeichnis gerade genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hi kreuzberg-garage,

danke für die Antwort und das freundliche Angebot.

Also mit Filezilla kannte ich mich vor 2 Tagen gar nicht aus, habe aber die Grundkenntnisse begriffen.

Die Anwendung in den Apwizards gelöscht und werde übers Wochenende alle neu installieren.

Habe es bis her nicht hinbekommen mit dem logo.

Ich habe folgende Ordner im Webspace gehabt:

Cgi-bin

Cgi-data

XT commerce_01

xtCommerce_VEYTON_01

xtCommerce_VEYTON_02

xtCommerce_VEYTON_03

xtCommerce_VEYTON_04

xtCommerce_VEYTON_05

xtCommerce_VEYTON_06

Habe dann in dem ordnen xtCommerce_VEYTON_01 den Ordner Media und templates gesucht.

Habe dann das Template ausgewählt, welches in dem Veyton admin Bereich angezeigt wird.

Also z.B. freschseller_08_grau.

Dann die index.html in Filezilla doppelt geklickt und dann war sie auf dem Desktop.

Mit Notepad geöffnet und folgendes gemacht:

xt:Commerce VEYTON 4.0 Dort steht ja Pfad angeben wo mein Bild liegt.

ich habe das gewünschte Bild auf dem Webspace gezogen und dann in Filezilla URL kopieren geklickt.(ist das der Pfad vom Bild)

Dann habe ich die URL in Notepad in die entsprechende stelle eingefügt.

Dann Notepad gespeichert und dann habe ich in Filezilla die Datei wieder in den Ordner reingezogen.

Dann Filezilla aktualisiert und geschlossen.

Dann habe ich meine Homepage aktualisiert und kein erfolg...

Mach ich irgendwas in Filezilla falsch? Muss man dort irgendwas speichern oder reicht das wenn ich aktualisiere?

Vielen Dank für die Hilfe:D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...