Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Verständnisfrage Farben / Grössen

thelimit

Recommended Posts

Bitte mal um Hilfe bei folgendem simplen Thema/Beispiel:

1 Artikel : Ski-Jacke

-> Artikel hat verschiedene Farben (Rot, Blau, Weiß, Schwarz)

-> Artikel hat verschiedene Grössen (6 Damen, 7 Herren und 5 Kinder Grössen)

Aktuell habe ich dafür vier Artikel angelegt:

1 Ski-Jacke Rot

1 Ski-Jacke Blau etc.

Aktuell habe ich dafür einen Master angelegt:

-> Grösse

Aktuell habe ich dafür zum Testen 3 Slaves angelegt und als übergeordnete Kategorie die "Grösse" angehakt:

-> Damen XS*

-> Damen S*

-> Damen M*

Frage: Es werden die vier Artikel richtig kategorisiert angezeigt, jedoch kein Auswahlfeld für die Grössen. Warum? In den Artikeldetails gibt es den Punkt "Artikeleigenschaften". Hier werden mir die Grössen angezeigt und habe ich diese auch "angehakt"...

Besten Dank!

Masterartikel anlegen mit dem Namen Skijacke Männer (Masterartikel häkchen rein), danach Artikel kopieren. Masterartikelnummer im dropdown auswählen, häkchen bei masterartikel entfernen. Attribute (Artikeleigenschaften) auswählen "Farbe:rot" und "größe:1"

slave kopieren Attribute (Artikeleigenschaften) auswählen : "Farbe:rot" und "größe:2" usw. bis alle größen druch sind. dann gehts weiter: slave kopieren Attribute (Artikeleigenschaften) auswählen : "Farbe:schwarz" und "größe:1" usw.

oder kominiert artikelatrribute in größen je nach "Alter" und größe.

z.B. Herren: Größe 1 (1. dropdown) und Farbe: rot (2. dropdown) danach: Herren: Größe 2 (1. dropdown) und Farbe: rot (2. dropdown)

da sparst slaves

Hallo und Vielen Dank Euch beiden für die Antworten!!

Ich weiss jetzt nicht wie oft ich die Antworten gelesen habe aber ich werde sie noch ein paar mal lesen bis ich das Konzept ganz verstanden habe...

Ausgehend von meinem Beispiel beschleicht mich doch immer mehr die Befürchtung, dass dieses System für uns ungeeignet ist?!

Wir haben im Ganzen nämlich:

8 verschiedene Ski-Jacken

8 verschiedene Ski-Hosen

2 verschiedene Softshell Jacken

2 verschiedene Rennanzüge

4 verschiedene Funktions-Shirts

Jeder einzelne dieser Artikel kann in folgenden Grössen gekauft werden:

Kinder: 128, 140, 152, 164, 176

Damen: XS, S, M, L, XL, 2XL

Herren: S, M, L, XL, 2XL, 3XL, 4XL

Jeder einzelne dieser Artikel kann in folgenden Farben gekauft werden:

Rot, Blau, Neon-Grün, Orange, Grau, Weiß, Schwarz, Gelb

Zusätzlich gibt es noch weitere Varianten wie mit oder ohne Kevlar-Einsatz und vor allem gibt es auch noch mit Seiten-Streifen oder ohne etc. etc.

Frage: Wenn ich das jetzt alles zusammen rechne (was ich im Grunde lieber lassen will bei dem System), komme ich mit dem Veyton-Basic ja gar nicht aus weil ich aufgrund der komplexen Master/Slave Struktur ja hunderte von Artikeln anlegen müsste und damit erstmal zwei Wochen beschäftigt sein werde?

Oder gibt es Erfahrungswerte, wie ich das Vorhaben beschleunigen könnte bzw. hat jemand Erfahrung, wie lange das Einpflegen von Hand dauert? Funktioniert das mit dem Kopieren relativ einfach? Wie ist es, wenn ich nachträglich bei den Artikelbeschreibungen etwas ändern will: muss ich jeden einzelnen Artikel aufrufen oder genügt es, wenn ich beim Master etwas ändere und dies wird dann automatisiert auf die Slaves übertragen?

Ziemlich konfus im Moment das Ganze... Und Besten Dank für Eure Antworten !!

Hallo,

jeder Artikel egal ob Master oder Slave ist eigenständig.

Das heißt eine Änderung muss auch in jedem Artikel vorgenommen werden.

Falls Ihr keine Lagerbestandsveraltung benötigt, solltet Ihr euch mal das Options- & Freitext Plugin von BUI anschauen.

MfG. Hansen

hallo,

das mit der Lizenz ist eine Sache,

das Anlegen der Artikel kann man erheblich mit dem Import per CSV-Schnittstelle beschleunigen: Master und Slaves per Excel etc.pp anlegen und importieren. Leider werden dabei die Attribute ( Grössen, Farben ) bei den Slaves nicht eingetragen. Dafür habe ich ein Plugin geschrieben, das a) die Spalten mit den Attributen aus der CSV entfernt und zwischenspeichert B) den Import direkt aus dem Plugin startet und c) in einem gesonderten Lauf die Attribute zuordnet. Bei Bedarf schicke mir eine PN.

Grüsse

Erstmal Vielen Dank für den sehr schnellen, konkreten und hilfreichen Support !!

Ad 1) Wir haben gestern bereits das Options- und Freitext-Modul angesehen, jedoch nicht genau herauslesen können, ob dies für uns hilfreich ist. Natürlich werden wir das nun genau unter die Lupe nehmen und testen/kaufen. Vielen Dank für den Tip!!

Ad 2) Ebenfalls eine logische und sicher erfolgversprechende Maßnahme, die wir ebenfalls in Betracht ziehen.

Jedenfalls ein großes Lob und einen herzlichen Dank an Euch !! Das hat uns schon viel weitergeholfen !!

-------------

Edit: noch eine Frage zum Modul von BUI wenn das jemand kennt:

Die Beschreibung: "Weiterhin können Ihre Kunden mit diesem Modul Artikel mit eigenen Texten beschriften, zum Beispiel T-Shirts, Tassen oder Taschen."

Frage: Ist da eine Art "Shirt-Konfigurator" dabei wie es auch hier ein Modul gibt oder wie kann ich das verstehen? Besten Dank!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...