DPC Posted February 23, 2011 Report Share Posted February 23, 2011 Guten Morgen zusammen, seit 2 Stunden versuche ich nun mal wieder, eine scheinbar einfache Umstellung für einen unserer Kunden im Veyton durchzuführen. Ein Kunde hat erfragt, ob wir für ihn auch wieder die Zahlungsoption Rechnung anlegen können. Kein Problem dachte ich mir, ab in die Kundenübersicht, den Kunden der Kundengruppen "Rechnungskunden" zugefügt und fertig...dachte ich...Natürlich funktioniert das nicht so einfach, mit unserem Dummykunden hab ich nun alles möglich versucht, vielleicht kann mir hier wer helfen? Wir haben o.a. Kundengruppe "Rechnungskunden" angelegt. Wenn wir einen Kunden auf Anfrage dieser Gruppe zuordnen, soll diesem dann im Frontend die Zahlungsoption "Rechnung" angeboten werden, unabhängig davon wie hoch die Rechnung ist, welche Ware er kaufen möchte oder wie oft er schon bestellt hat (Payment Restriction ist installiert ((aus irgendeinem Grund bekomme ich das Icon im Menü "Kundengruppen" neben den einzelnen Gruppen zweimal nebeneinander angezeigt)). Wäre schön wenn es dazu eine einfache Lösung geben würde. Edit: Hier noch schnell die Einstellungen der Payment Restriction: Zahungsart ID: Rechnung Typ: order_count Wert: 0 Bestellstatus: 16(offen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted February 23, 2011 Report Share Posted February 23, 2011 Du denkst zu kompliziert Vergiss in deinem Fall die Payment Restrictions komplett. Sperr einfach Rechnung bei der Zahlungsweise für alle Kundengruppen außer der Rechnungskunde und fertig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted February 23, 2011 Author Report Share Posted February 23, 2011 Du denkst zu kompliziert Hmpf...das sagt meine Frau auch immer Vergiss in deinem Fall die Payment Restrictions komplett. Sperr einfach Rechnung bei der Zahlungsweise für alle Kundengruppen außer der Rechnungskunde und fertig ist. Ok, die Einschränkung der Payment Restriction hab ich raus genommen und die Zahlungsweise Rechnung bei allen Kundengruppen außer der Rechnungsgruppe deaktviert. Trotzdem taucht die Zahlart nicht auf. Mir ist aber noch was anderes aufgefallen, was vielleicht damit zusammen hängt: Testweise hab ich die Zahlart Paypal bei Rechnungskunden deaktiviert, bekomme sie aber trotzdem noch angezeigt (bei unserem Dummykunden der der Kundengruppe "Rechnungskunden" angehört). Vielleicht versteht Veyton wegen einer Einstellung irgendwo nicht, das der Kunde Rechnungskunde ist und bietet entsprechend auch keine Rechnungszahlung an?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted February 23, 2011 Author Report Share Posted February 23, 2011 Sperr einfach Rechnung bei der Zahlungsweise für alle Kundengruppen außer der Rechnungskunde und fertig ist. Ich habe nun mal die Sperren für de anderen Kundengruppen rausgenommen und zack, Rechnung wird als Zahlart angezeigt. Hab dann nach und nach alle Kombinationen ausprobiert. Der Kunde wurde von mir als "Rechnungskunde" umgestellt, wird aber von Veyton als "Gast" angesehen? Wenn ich in den Zahlarten die Sperre bei Gast rausnehme, wird die Zahlart angezeigt. Und was nun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 23, 2011 Report Share Posted February 23, 2011 Hi, meldest du dich bei jedem umstellen der Kundengruppe auch wieder neu an? Ansonsten ändert sich nämlich gar nichts. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted February 23, 2011 Author Report Share Posted February 23, 2011 Ich probiere jetzt seit 4 Stunden hier rum, wie oft ich mich mittlerweile schon ab und wieder angemeldet habe, im Shop als auch im Backend, weiß ich schon gar nicht mehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted February 24, 2011 Author Report Share Posted February 24, 2011 Hat denn hier keiner einen Lösung dazu? Ich werde doch nicht der Einzige sein, der eine bestimmte Zahlugnsart nur einem bestimmten Kundenkreis zugänglich macht und wo Veyton nicht die Kundengruppenänderung aus irgendeinem Grund nicht schluckt?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted February 24, 2011 Author Report Share Posted February 24, 2011 Habe nun auf meiner Suche im www diesen Thread hier gefunden. Die dort angegebenen Tips hab ich nachgeschaut. Es sind keinerlei Zahlungsbeschränkungen bei keiner Kundengruppe hinterlegt. Die Gruppenberechtigungen in den Zahlungsweisen sind auch entsprechend dem eingestellt, was ich im Endergebnis haben möchte: Gast, Neuer Kunde, Stammkunde und Händler aktiviert (Blacklist) und Rechnungskunden deaktiviert. Ich brech ins Essen das so eine Kleinigkeit hier wieder so ausartet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted February 24, 2011 Author Report Share Posted February 24, 2011 Habe mal weiter probiert, Kundengruppen in Kombination mit Zahlungsweisen umzustellen. Also den Testkunden als Gast markiert, Zahlweise "Rechnung" nur für Kundengruppe "Gast" freigegeben...Testkunde als Neuer Kunde markiert, Zahlweise "Rechnung nur für Kundengruppe "Neuer Kunde" freigegeben etc... Das habe ich nun durch alle Kundengruppen und Zahlarten durch. Das lustige daran ist, wenn ich die Zahlweise "Rechnung" nur für die Kundegruppe "Gast" freigebe, funktioniert es unabhängig davon welcher Kundengruppe ich den Testaccount zuordne....macht zwar keinen Sinn und ich erkenne wenig bis gar keine Logik darin, aber das wäre hier ja nicht das erste Mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.