Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechteverwaltung ist fehlerhaft oder besser gesagt kompletter Schrott


lupoxy

Recommended Posts

Hi,

nachdem mein letzter Post wohl unbegründet war, bin ich mir diesmal absolut sicher, dass ich einen echten Grund habe.

Die Rechteverwaltung für Admins ist völlig sinnfrei und funktioniert schlicht und einfach nicht.

Habe mich mal an das Beispiel aus der offiziellen Anleitung gehalten, und "category", "shop", "manufacturer" und "product" aktiviert, und alles andere deaktiviert...sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ABER: Wieso wird mir z.B. master/slave noch angezeigt? Und viel schlimmer: Wenn ich da draufklicke, so bekomme ich im "Inhaltsbereich" nichts angezeigt, soweit noch logisch, und wenn ich nun anschliessend auf eine Kategorie klicke bekomme ich ebenfalls nichts mehr angezeigt!!! Auf gut Deutsch, klicke ich auf die falsche Seite, so klappt danach nix mehr im Backend, es sei denn ich reloade die Seite...

So, dass mal als Intro.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte, dass ein Backend-User Bestellungen bearbeiten und sehen kann, und auch in der Lage ist die Bestellungen zu exportieren. Mehr soll er nicht können. Ich probiere nun seit 4 Stunden herum, mit dem Ergebnis, dass einfach überhaupt nichts richtig funktioniert. Als Admin mit allen Rechten kann ich auch alles tun. Der Shop funktioniert dann einwandfrei. Sobald man aber die scheinbar unwichtigsten Rechte beschneidet, klappt gar nichts mehr...die Problematik, dass man eine Seite anklickt, die angezeigt wird, obwohl man dafür keine Rechte vergeben hat, und anschliessend überhaupt nichts mehr klicken kann, bleibt eigentlich immer bestehen.

Auf Fragen im Forum wurde bislang nicht geantwortet. Die Dokumentation zu dem Thema ist anscheinend MAL WIEDER in 3 Minuten entstanden, und beantwortet genau alle unwichtigen Details, tolle Leistung Herr Zanier & Co...

Viele der Adminrechte haben überhaupt keine Beschreibung. Aus den Namen an sich geht auch kein Sinn hervor.

Ich will doch bloss, dass ein User nur Bestellungen bearbeiten darf, den Status ändern, und Bestellexporte veranlassen.

Mit jedem anderen Shop der Welt bekomme ich so etwas sofort hin. Mit dem Veyton ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.

Lustig ist ja auch, dass man häufig auch nur ne weisse Seite mit dem Logo oben links zu sehen bekommt, wenn man sich mit dem entsprechenden User einloggt. Es ist schlicht und einfach unmöglich ohne Dokumentation eine funktionierende Lösung zu bauen, denn nichts was man da macht ergibt Sinn, bin nun schon vorgegangen wie ein Arzt, und habe per Differentialdiagnose versucht Zusammenhänge zwischen den einzelnen Rechten zu begreifen, immer schön Schritt für Schritt. Es mach überhaupt keinen Sinn...und damit kann dieser Shop nicht für den professionellen Einsatz benutzt werden. Soll ich dem Kunden nun sagen: "Ist doch nicht so wild, sagen Sie ihren Angestellten einfach, hier und dort darf man nicht raufklicken..."?????

Wie gesagt, sonst klappt alles, Bestellungen funktionieren, Kunden können sich registrieren, der Admin kann alles tun, ja einfach alles klappt.

Die Rechteverwaltung ist aber kompletter Humbug, ich wette Sie verstehen Ihr eigenes System da nicht einmal, Herr Zanier. Wie kann man denn seitenweise nur rumfaseln in einer Anleitung, und diesen absolut wichtigen Punkt komplett vernachlässigen.

Da steht dann so ein Müll wie "Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Beschriftung der Spalten. Ein kleines Dreieckt welches nach unten zeigt sollte sichtbar werden. Überfahren Sie das Dreieck mit der Maus um ein Dropdownmenü zu öffnen. Nun wählen Sie Columns und setzen den Haken bei Admin Rechte Beschreibung, wie auf folgender Abbildung ersichtlich ist."

Krasser Tip, der KNAAAALLER, und blöderweise fehlt diese Beschreibung aber bei der Hälfte aller Rechte, und noch blöder ist, dass die Beschreibungen einem auch nicht weiterhelfen, wenn man a) entweder keinerlei Anhaltspunkte kennt für evtl. Abhängigkeiten, oder B) und da bin ich sicher, das ganze Ding ein einziger, GROSSER BUG ist.

So ein unausgegorenes System habe ich noch nie erlebt, und mein aktuelles Projekt ist mittlerweile zum nicht mehr endenden Alptraum geworden!

Warum habe ich dem Kunden nicht bloss ein anderes System empfohlen, aber nein, sah ja erst alles so gut aus...FINGER WEG, sag ich da nur...!!!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...